News Intel übernimmt deutschen Chiphersteller Lantiq

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Intel hat den Münchener Chiphersteller Lantiq übernommen, welcher früher zu Infineon gehörte. Der Abschluss der Übernahme soll in rund 90 Tagen abgeschlossen sein, über den Kaufpreis wurde zwischen den beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Zur News: Intel übernimmt deutschen Chiphersteller Lantiq
 
Schade das in der News nichts steht wie groß die Firma (Mitarbeiter) ist die übernommen wurde, und ob schon bekannt ist was aus dieser gemacht wird, oder ob integriert bedeutet das die Firma so bestehen bleibt und jetzt einfach dazu gehört.

Aber interessant das es in DE anscheinend doch noch solche Firmen gab gibt, die für Intel "must have" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie an G.Fast arbeiten, haben sie mit Sicherheit sowohl Geld als auch Arbeitsicherheit für viele Jahre.
 
Hab beruflich mit Lantiq als Chiphersteller für DSL Chipsätze zu tun. Bin ja mal gespannt wie sich das auswirkt....
 
Same here! Ich hab öfter Lantiq-Chips (wenn auch indirekt) aufm Schreibtisch. Bin mal gespannt ^^
 
Jede neue Fritzbox hat n Lantiq SoC. 7312 7320 7330 7360 7362 7490 und ältere wie 3270 7240 7270 usw.
 
@ k0ntr klar kann ich das nur finde ich, hätten diese Infos falls vorhanden für mich mit in die News gehört.
 
In den aktuellen Router-Serien von LANCOM Systems und bintec-elmeg sind auch Lantiq-Chips verbaut. Mal sehen, wie sich das auf diese Premium-Hersteller auswirkt...
 
Amis haben sich schon immer für deutsche Patente interessiert. Während man sich als "Befreier" bezeichnete, befreite man das Land u.a. von der Selbstbestimmung und unzähligen Patenten. Heute gibt der sabbernde deutsche Geschäftsinhaber freiwillig alles her, sobald er Geld riecht :evillol:
 
Das war eigentlich klar, dass da was passieren würde. Lantiq gings doch nie gut und ist alleine ist einfach viel zu klein im Markt.
Aber nichts gegen die Modemchips; die sind ganz gut. Nicht umsonst dürfte AVM nach dem Ausflug bei der 7390 zu einem anderen Hersteller wieder Chips der Vinax-Familie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crankson schrieb:
Nice, dann ist wohl bald die NSA Backdoor direkt in die Router integriert.

hab ich mir auch als erstes gedacht :D
 
Also kann man die Fritzboxen jetzt vergessen? Ich will schließlich nicht, dass die NSA mithört.
 
Modder12345 schrieb:
Also kann man die Fritzboxen jetzt vergessen? Ich will schließlich nicht, dass die NSA mithört.
Die hören sowieso zu, der Router spielt da keine Rolle.
 
Erstaunlich das die Übernahme genehmigt wurde.
Hieß es doch vor einiger Zeit man wolle was Netzwerktechnik angeht eigene inländische Hersteller fördern und erhalten.
 
MCCornholio schrieb:
Hieß es doch vor einiger Zeit man wolle was Netzwerktechnik angeht eigene inländische Hersteller fördern und erhalten.

Haha was für ein frommer Wunsch. Es wäre ja schön wenn es so wäre aber schau dir bitte an, welche Minister für Internet und Breitband zuständig sind (afaik sind es mindestens zwei bis drei) .
Andererseits glaub ich nicht, dass sich die NSA und Co die Mühe machen direkt in der Hardware von Consumer-Routern Backdoors zu verbauen, wenn sie doch eh schon bequem vom BND direkt am DE-CIX alles ausgeleitet bekommen. Wenn Sie dann doch mal jemanden direkt angreifen werden die dir doch eher gezielt ein bösartiges FirmwareUpdates für deinen Router unterschieben oder deinen PC Kapern oder?
 
k0ntr schrieb:
@drago: google doch? Noch einfacher kann man es euch doch nicht machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lantiq

Dann brauch ich auch keine News Seiten und kann mir alle Informationen selbst zusammensuchen... Ist ja nur etwas Kritik gewesen, an der man arbeiten kann. Dann kann ich gleich nach Intels Pressemeldungen googlen. Ich möchte auf News Seiten auch alle relevanten Informationen finden und nicht selbst recherchieren, dieser Artikel stammt schließlich von einer Redaktion, deren Job das eigentlich ist...

@Topic, ich hoffe, dass man nicht nur die Partente gekauft hat und den Laden dicht macht und alle bis auf ein paar Know How Träger auf die Straße setzt. Um die NSA muss man sich da glaube ich weniger Sorgen machen, schließlich können die eh direkt die Leitungen abhören. Die bekommen alle Informationen ja quasi Frei Haus, aber trotzdem finde ich es schade, dass sich ein riesen Konzern einen kleinen direkt unter den nagel reißt, nur um mangelnde eigene Kompetenz mit dem Wissen anderer zu stopfen.
 
Zurück
Oben