• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya: Die Android-Spielkonsole erhält in China eine zweite Chance

Das im Jahr 2012 einer überaus 8,5 Millionen US-Dollar schweren Kickstarter-Kampagne entsprungene Projekt Ouya war anfänglich hoch gehandelt worden und sollte mit dem offenen Smartphone-OS beim „Casual Gaming“ zum Konkurrenten für die etablierten Branchengrößen avancieren.

Kein gutes Deutsch!
 
Das Teil wurde im Kickstarter zu einem großen Teil von den Leuten finanziert, die sich damit einen günstigen Medienplayer auf Tegra3-Basis holen wollten, denen war die Spielfunktionalität ziemlich egal.

Mittlerweile setzen diese Leute halt auf Raspberry Pi und andere Einplatinencomputer, so dass Ouya nicht einmal mehr die Bastler als Kundenkreis hat.

Ob sich das in China ändern wird?

Die Funktionalität als Spielekonsole ist aufgrund des Spieleangebotes (und auch der Leistung) stark eingeschränkt und China gehört zu den Ländern in denen das Smartphone bei vielen der erste und einzige (eigene) Computer ist, d.h. Androidspiele können auch so bereits dort gespielt werden.
 
Das Teil liegt bei Conrad rum. Finde es nicht interessant. Da ist mir ein Amazon Fire TV lieber.
 
Ich rechne der Ouya, in China, höhere Chancen als PS4 und XBone zusammen aus. :D
 
Ein paar strategische Fehler weniger (wie zB ein eigenes, aber dafür schlechtes Pad entwickeln) und aus der Box hätte echt was werden können. Heute lockt nen Tegra3 aber auch keinen Gamer mehr, leider etwas arg wenig Leistung.
 
Imho wars ein Fehler den Tegra zu nehmen, hätte man lieber einen schönen Snapdragon oder ähnliches verbaut und sich stärker als out of the box Mediacenter positioniert - ne reine Spielekonsole in der Klasse braucht keiner und das kann jede andere Android box (inkl Fire TV) halt auch.
 
Mit Alibaba als Partner könnte es in China durchaus was werden. Ist ja nicht gerade ein kleiner Laden, die machen mehr Umsatz als Ebay und Amazon zusammen und haben in China einen Anteil am Online Handel von ca. 80%.
 
Die Leistung von Mobil-Hardware wächst derzeit doch so rasant, dass es sich aktuell gar nicht lohnt auf dieser Basis eine Konsole - deren Produktlebenszyklus normalerweise ja ein paar Jahre beträgt - zu entwickeln. Daran scheint Ouya mit dem Tegra 3, aber auch die PS Vita mit deren damals sehr schnellem Quadcore gescheitert zu sein, wobei bei letzterer auch der hohe Preis nicht unerheblich war.

Die erfolgreiche Ausnahme bei solchen Konzepten wäre höchstens, dass man bereits starke Marken und gute Ideen hat für leistungsschwache Hardware und weiß dies umzusetzen, wie Nintendo beispielsweise beim 3DS. Aber die Gruppe um Ouya hat keine derartige Basis an Marken und keine Erfahrung (meines Wissens).

Auf den ersten Blick klang die ganze Idee mit Ouya reizvoll, aber die Tücken stecken im Detail. Vertriebsstruktur, Controller, Leistung - da hat nichts zusammengepasst. Ich behaupte auch, dass das ganze System zu "offen" und "freizügig" war. Manchmal ist es einfach besser man hat halbwegs geschlossene Ökosysteme.

BTT: Auf dem chinesischen Markt wird das Teil genauso floppen. Die anderen Hersteller sind ja nicht blöd: Microsoft ist dort schon vertreten mit der Xone, Sony und Nintendo werden sicher sehr schnell nachfolgen. Ich wäre darüber hinaus sehr gespannt, was passieren würde, sofern man sich bei Nintendo entscheiden würde die gute alte Wii dort nochmal neu aufzulegen, das Potenzial ist bestimmt enorm!
 
Wozu wollen die jetzt 10 Millionen in Ouya investieren? Sollen sie sich doch einfach irgendeinen aktuellen ARM SoC schnappen und in Ihre SetTop Box packen, dazu ein Stock Android, vielleicht mit ner angepassten Oberfläche um es am TV besser zu nutzen und fertig. Mit nem Tegra3 wird man da nicht glücklich. Vorallem nicht in China, wo Mobile Plattformen die Gaming Plattformen Nummer 1 sind und Smartphones mit potenter Hardware recht günstig zu haben sind.

Da ist diese Amazon Fire TV Kiste noch interessanter für den China Markt, da kann man ja auch drauf spielen, es ist schneller, elegant und und eine tolle kleine Media Streaming Kiste für kleines Geld.
 
man könnte mit der Quya viel machen im Bereich "Multimedia" ...

eine neue Quya mit sehr guter Hardware und Kodi ( XBMC ) drauf was perfect läuft ( z.b. auch 24p usw ) ... und das ganze für unter 50 Euro ..

und das Teil wird ein Erfolg :)
 
Teure box für Bastler brauch aber kein Mensch mehr ein Alter Chip kein Support mehr von Nvidia ein
extrem lauter Lüfter ein sehr Schlechter Controller runden das Teure Paket ab und der Hammer ist das man ne Kreditkarte brauch
ohne geht nix im Store.

So schnell wie ich die ausgepackt habe damals so schnell auch wieder ein gepackt und Retoure Schrott :p

Ein guter Ansatz liefert Mad Catz mit der M.O.J.O. Micro-Konsole http://madcatz.com/mojo/ger/ Zugang zum Play Store mal bei MM für 119 € im Angebot gewesen.

Da lacht man jeden Pi User aus :)

M.O.J.O. – Technische Spezifikationen:

NVIDIA Tegra 4 T40S 1,8 GHz-Prozessor
16 GB interner Speicher
2 GB RAM
Android 4.2.2 (Jelly Bean)-Betriebssystem
Vorinstallierte Google Play- und NVIDIA TegraZone-Apps
Unterstützung für WLAN 802.11a,b,g und n
Unterstützung von Bluetooth Version 4.0
USB 3.0-Anschluss
USB 2.0-Anschluss
MicroSD-Flash-Steckplatz
HDMI Out
3,5-mm-Kopfhöreranschluss
100-Mbit-Ethernet-Anschluss
 
Multimediaboxes auf Android Basis gibt es derzeit zu Hauf... und es werden immer mehr.
Habe schon diverse gesehen und getestet.
Teilweise ist bei diesen Chinaböllern die Qualität nicht gerade berauschend, aber es gibt auch echt brauchbare für einen schmalen Geldbeutel.

Gegen all diese Boxen muß Quya antreten. Genau dort liegt dann auch das Problem.
ch persönlich fand das Projekt als es damals noch bei Kickstarter lief toll, aber mitlerweile hat sich halt der markt verändert, sodass ich Ouya keine großen Erfolge mehr zutraue. Vorallem nicht solange es kein Hardwareupdate, sprich Ouya 2 gibt.
 
Schlechteidee schrieb:
Teure box für Bastler brauch aber kein Mensch mehr ein Alter Chip kein Support mehr von Nvidia ein
extrem lauter Lüfter ein sehr Schlechter Controller runden das Teure Paket ab und der Hammer ist das man ne Kreditkarte brauch
ohne geht nix im Store.

So schnell wie ich die ausgepackt habe damals so schnell auch wieder ein gepackt und Retoure Schrott :p

Ein guter Ansatz liefert Mad Catz mit der M.O.J.O. Micro-Konsole http://madcatz.com/mojo/ger/ Zugang zum Play Store mal bei MM für 119 € im Angebot gewesen.
Da lacht man jeden Pi User aus :)

M.O.J.O. – Technische Spezifikationen:

NVIDIA Tegra 4 T40S 1,8 GHz-Prozessor
16 GB interner Speicher
2 GB RAM
Android 4.2.2 (Jelly Bean)-Betriebssystem
Vorinstallierte Google Play- und NVIDIA TegraZone-Apps
Unterstützung für WLAN 802.11a,b,g und n
Unterstützung von Bluetooth Version 4.0
USB 3.0-Anschluss
USB 2.0-Anschluss
MicroSD-Flash-Steckplatz
HDMI Out
3,5-mm-Kopfhöreranschluss
100-Mbit-Ethernet-Anschluss

Habe auch ein Mojo. Kann nur sagen das es ziemlich viel Power hat. Kodi ist superschnell und spielt alles ganz duffte ab. Selbst HEVC geht. Wobei dort die Auflösung limitiert ist.
Es liegt auch daran das die NVIDIA GPU nicht wirklich gut vertreten ist im Support.
 
NoD.sunrise schrieb:
Imho wars ein Fehler den Tegra zu nehmen, hätte man lieber einen schönen Snapdragon oder ähnliches verbaut und sich stärker als out of the box Mediacenter positioniert - ne reine Spielekonsole in der Klasse braucht keiner und das kann jede andere Android box (inkl Fire TV) halt auch.

Mit einem S4 Snapdragon lockst du heute genau so niemand hinter dem Ofen vor. Von daher kein Unterschied. Und zur damaligen Zeit war der Tegra 3 von der Grafikeinheit her auch das beste am Markt (ausgenommen Apple )
 
Schlechteidee schrieb:
Teure box für Bastler brauch aber kein Mensch mehr ein Alter Chip kein Support mehr von Nvidia ein
extrem lauter Lüfter ein sehr Schlechter Controller runden das Teure Paket ab und der Hammer ist das man ne Kreditkarte brauch
ohne geht nix im Store.

So schnell wie ich die ausgepackt habe damals so schnell auch wieder ein gepackt und Retoure Schrott :p

Ein guter Ansatz liefert Mad Catz mit der M.O.J.O. Micro-Konsole http://madcatz.com/mojo/ger/ Zugang zum Play Store mal bei MM für 119 € im Angebot gewesen.

Da lacht man jeden Pi User aus :)

M.O.J.O. – Technische Spezifikationen:

NVIDIA Tegra 4 T40S 1,8 GHz-Prozessor
16 GB interner Speicher
2 GB RAM
Android 4.2.2 (Jelly Bean)-Betriebssystem
Vorinstallierte Google Play- und NVIDIA TegraZone-Apps
Unterstützung für WLAN 802.11a,b,g und n
Unterstützung von Bluetooth Version 4.0
USB 3.0-Anschluss
USB 2.0-Anschluss
MicroSD-Flash-Steckplatz
HDMI Out
3,5-mm-Kopfhöreranschluss
100-Mbit-Ethernet-Anschluss

Nein tut man nicht, der PI user wundert sich wieso Sie so viel mehr ausgeben und dann wundert er sich wieso Sie glauben das PI user ihr Gerät als Spiele Console nutzen? Wenn schon Konsole dann doch direkt Nintendo oder die pseude PC´s xbox/ps.

Trotzdem schöne Schleichwerbung für ein Produkt das absolut überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Konzept der Ouya immer sehr genial, wollte mir sogar schon öfter eine holen - würde sie nicht von der Leistung her einem Smartphone entsprechen.Das hat mich dann doch sehr enttäuscht, auch wenn ich die Konsole mögen WILL.

Auf sowas wie diese News habe ich daher gehofft - wenn die Ouya in China gut einschlägt kommt vielleicht nochmal eine getunte Version auf den Markt, die dann auch ambitioniertere Gaming-projekte anlockt.
 
tadL schrieb:
Nein tut man nicht, der PI user wundert sich wieso Sie so viel mehr ausgeben und dann wundert er sich wieso Sie glauben das PI user ihr Gerät als Spiele Console nutzen? Wenn schon Konsole dann doch direkt Nintendo oder die pseude PC´s xbox/ps.

Trotzdem schöne Schleichwerbung für ein Produkt das absolut überteuert ist.

wenn ich die China Box MINIX NEO X7 vergleiche mit der Mojo sind 150 € ein witz ich ärger mich warum ich nicht bei 111 € zu geschlagen habe :)

Die China boxen haben ein 'Verarbeitungs Problem mir ist ist die Antenne abgefallen und ständig hat sich die Box verabschiedet das ding ging wieder zurück nicht für Preis von 130 € das Stand Dezember 2013 war erst mal geheilet mit China boxen.
 
Zurück
Oben