Xbox One Wireless Controller an PC?

Görnitz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell herauszufinden ob dieser bereits irgendwie am PC funktioniert, auf offiziellem weg gibt es wohl unerklärlicherweise keine Treiber.

Ich wollte mir noch 2-3 X-Box Controller holen, und am liebsten gern die neuen.

Hat den schon jemand am pc zum laufen bekommen?

Gruß
 
Bisher laufen sie nur wired mit USB. Eine Änderung ist nicht in Sichtweite.
 
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das damit ohne Bastelarbeit? Das wäre ja genial

Nebenfrage: funktioniert es weiter mit dem Empfänger des 360 Controllers, oder benötigt man den neuen?
 
Geht aber m. E. nur mit Kabel bisher, wireless geht nur der 360 Controller am PC (nutze den XB1 selbst am PC mit Kabel)
 
Wenn du es richtig verstanden hättest, dann dass die neuen Controller nur per USB angeschlossen funktionieren.

Wireless geht noch garnichts, und mit dem alten Empfänger gehen auch nur die 360er Controller.
 
Xbox Controller funktioniert am PC nur mit Kabel, die Wireless Controller gehen nicht.
 
Mal kurz zusammengefasst:

a) Es gibt PC-Treiber für den Xbox-One-Controller: http://majornelson.com/2014/06/05/pc-drivers-for-the-xbox-one-controller-available-now/
b) Alle One-Controller sind gleich. Alle haben ein Funkmodul und einen microUSB-Anschluss.
c) Aufgrund b) können alle One-Controller kabellos und mit Kabel an der Xbox One betrieben werden.
d) Wird ein Kabel verwendet, werden keine Batterien/Akkus im Batteriefach benötigt.
e) Das Funkprotokoll ist proprietär und setzt auf WifiDirect auf.
f) Es ist inkompatibel zum Protokoll der 360, daher auch inkompatibel zum Wireless-Empfänger für 360-Controller.
g) Es gibt (noch) keinen Wireless-Empfänger für PC für den One-Controller. (Vielleicht mit Windows 10?)
h) Aufgrund f) und g) kann man den One-Controller nicht kabellos am PC betreiben.
i) Allerdings lässt sich aufgrund a) und b) jeder One-Controller mit microUSB-auf-USB-Kabel am PC ohne Probleme betreiben, alles wird ordnungsgemäß erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den XB1 Controller kabelgebunden am PC. Funktioniert einwandfrei.
 
ja, sehr schade das der Xbox One Wireless am PC noch nicht out-of-the-box funktioniert :(
aber der 360er Controller ist ja auch alles andere als schlecht, werd mir noch einen zweiten von dem holen - für games mit full-controller-support (findet man schön sortiert auf steam) ist der wirklich top
 
ist ohnehin der beste PC-Gamepad.
Komplett vorkonfiguriert in den AAA-Titeln (und teils auch in anderen).

Bin jetzt umgestiegen auf den XB1 Controller, da mich das Kabel nicht stört. Aber sind beides gute Gamepads.
 
Sry, wegen meiner Unwissenheit, aber wie läuft das jetzt mit den XBox One Controller für PC. Wireless kann man sich ja zum aktuellen Zeitpunkt abschminken.

Ab jetzt mehrere Produktseiten angesehen (incl. Windowsseite)

Wenn ich das jetzt richtig blicke ist der XBox One Controller für Windows, ein stinknormaler XBox One Controller für die Xbox, wo ein USB Kabel mitgeliefert wird? Direkte Aussagen, gibt es dazu nicht.

Wie lang ist das Kabel? (wenn ich es richtig geblickt habe). Mit meinen Smartphonekabel komm ich da ja nicht weit.

Die Frage inpliziert noch die Frage, ob der Kabelcontroller, bei Markteinführung des Empfängers, dann Wireless wird?
 
Lies doch bitte mal den Thread in dem du schreibst, ich hab in Beitrag #9 alles beschrieben:

c137 schrieb:
Mal kurz zusammengefasst:

a) Es gibt PC-Treiber für den Xbox-One-Controller: http://majornelson.com/2014/06/05/pc-drivers-for-the-xbox-one-controller-available-now/
b) Alle One-Controller sind gleich. Alle haben ein Funkmodul und einen microUSB-Anschluss.
c) Aufgrund b) können alle One-Controller kabellos und mit Kabel an der Xbox One betrieben werden.
d) Wird ein Kabel verwendet, werden keine Batterien/Akkus im Batteriefach benötigt.
e) Das Funkprotokoll ist proprietär und setzt auf WifiDirect auf.
f) Es ist inkompatibel zum Protokoll der 360, daher auch inkompatibel zum Wireless-Empfänger für 360-Controller.
g) Es gibt (noch) keinen Wireless-Empfänger für PC für den One-Controller. (Vielleicht mit Windows 10?)
h) Aufgrund f) und g) kann man den One-Controller nicht kabellos am PC betreiben.
i) Allerdings lässt sich aufgrund a) und b) jeder One-Controller mit microUSB-auf-USB-Kabel am PC ohne Probleme betreiben, alles wird ordnungsgemäß erkannt.

Bei der "for Windows"-Version ist ein Kabel dabei, wie beim Play&Charge-Kit. Das Kabel ist 2,8m lang (laut Amazon).
Wenn ein Wireless-Empfänger kommt, reicht der alleine um den "alten" Controller kabellos zu benutzen. Ob der Empfänger einzeln verkauft wird, kann aber jetzt keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es den Empfänger nicht einzeln geben wird, wäre sehr traurig.
Allerdings gibt es den Originalen Empfänger vom 360er auch nicht einzeln...
Ergänzung ()

andere Frage:

Kann es sein, dass der One Controller keine 1.2 V Akkus will?
Er ging per Wireless (an der XBOX) einfach aus, obwohl die Akkus nicht leer sind.
Im 360er funktionieren sie einwandfrei.

Die Batterien, was beim One dabei waren, sind auch 1.5 V und funktionieren..
 
Zurück
Oben