News Sony verkauft Online Entertainment an Investmentgesellschaft

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Sony verkauft seine Online-Gaming-Sparte an die Investmentgesellschaft Columbus Nova. Unter dem neuen Namen Daybreak Game Company wird das Studio das Betätigungsfeld erweitern und so künftig auch für weitere Plattformen Spiele entwickeln.

Zur News: Sony verkauft Online Entertainment an Investmentgesellschaft
 
Haha der Twitter Beitrag :D :D :D

Ich weiß ja nicht was ich davon halten soll, dass Sony in letztes Zeit mehrere Bereiche verkauft/verkaufen möchte.
 
Werden die Spiele denn zukünftig dann auch durch Sony als Publisher veröffentlicht?

Aber ich bin mal gespannt, was in ein paar Jahren von einer einst großen Firma noch übrig bleibt, wenn die so weitermachen.

Die TV Sparte soll ja auch verkauft werden....
 
SOE bringt ewig nur Flops,logisch dass sie es abstoßen.
Hätte Planetside kein anspruchsloses Call of Duty Gameplay,hätte es gut werden können
 
Das ganze kann jetzt also nur sicherer werden, oder? :-D
Investorengruppen sind ja schon immer so ne Sache für sich... aber Sony hats halt auch nicht im Griff, von daher mal schauen....
 
Bin auch mal gespannt was am Ende von Sony noch ürbig bleiben wird, wenn die jetzt schon Vaio verkauft haben, die TV-Sparte eventuell auch verkauft wird und es im mobilen Sektor auch schlechter als recht läuft. Gerade SOE hätte für manche für die PS4 wenigstens Anreize schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist deutlich größer als Vaio oder der SOE Kram. So schnell werden die schon nicht den Bach runtergehen. Keine Sorge ;-)
 
Die Daten ihrer Benutzer kursieren doch eh schon im Internet.
Vielleicht bekommen die mit dem Wechsel ja mal nen anständigen Sicherheitsberater.
 
@Turican76

Und hätte Planetside 2 weiterhin das Gameplay von Planetside 1 hätte es sich nie verbreitet.

Mit diesem Verkauf zeigt sich auch, dass das Argument gegen H1Z1, dass Sony doch so eine große Firma sei und deshalb Early-Access nicht angebracht wäre, von Anfang an hohl war.

Sony Online Entertainment ist eben keine reiche Tochter von Sony sondern war immer nur das ungeliebte Stiefkind, welches recht hohe Entwicklungskosten hatte, aber dabei nie die Verkaufszahlen eines Uncharted oder anderer First-Partys erreichte.

Mit dem Fokus auf den PC lag es sowieso nicht im Kerngeschäft von Sony.

Eigentlich wäre es deshalb sogar lustig gewesen, wenn Microsoft SOE gekauft hätte.
Mit Forgelight hat (Ex-)SOE eine schöne Engine und nachdem es auf der Xbox One bisher mit Online-Rollenspielen sehr mau aussieht hätte man mit EverQuest Next auch ein eigenes Angebot.
 
SOE bringt ewig nur Flops,logisch dass sie es abstoßen.

Ähmmm NEIN?

Never Quest ist Erfolgreich und Planetside 2 spielt auch mehr als genügend Geld in die Kassen um neben sich selbst sogar ein komplett neues Spiel (H1Z1) für die Entwicklung zu decken.

Hätte Planetside kein anspruchsloses Call of Duty Gameplay,hätte es gut werden können

Ich Spiel Planetside 2 schon seit Release immer wieder mit meiner Community wo wir aktuell an einem Sontag Abend ca. 50 Spieler stellen.

Es ist also kein OneMan Army Rambo Clon AKA Call of Duty. Es ist schon bedeutend mehr dahinter und alleine vom Prinzip das 1Man nicht viel erreichen kann in einem Krieg doch komplett anders als CoD. Wenn man es vergleichen will mit einem anderen Spiel dann wenn überhaupt mit Battlefield und selbst da ist Battlefield mehr wie CoD als wie Planetside 2.
Das Spiel ist einfach was eigenes und dank der teilweise Abnormal großen Schlachten mit teilweise 500 Teilnehmern einfach so wie Krieg ist! Eine Katastrophe :D
 
Everquest 2 spiele ich seit nunmehr fast 10 Jahren. Von Flop kann da keine Rede sein, denn der deutsche Server ist noch immer stark ausgelastet. Auf den Ami-Servern sind es auch nicht weniger Spieler. Natürlich ist bei WoW mehr los, allerdings hat es auch eine ganz andere Zielgruppe. Everquest 2 ist deutlich anspruchsvoller und komplexer als WoW es wohl jemals sein wird :) (11 Addons)

Planetside 2 interessiert mich eher weniger.

Aber wenn sich nichts groß ändert, ist ja alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daymos schrieb:
Natürlich ist bei WoW mehr los, allerdings hat es auch eine ganz andere Zielgruppe. Everquest 2 ist deutlich anspruchsvoller und komplexer als WoW es wohl jemals sein wird :) (11 Addons)
WoW wird immer anpruchsloser, das ist das Problem. Raiden mit Randoms, abgeschwächte Talentbäume, für den casual Gamer halt.
So wie man es bei D3 gemacht hat, Talentbäume abschaffen, umskillen on the run usw. , Blizzard beliefert lieber die Masse, als die alten anspruchsvollen Kunden glücklich zu stellen.
 
Längst überfälliger Schritt. SOE hat beinahe ausschließlich PC Spiele gemacht und war daher vom Rest der Studios komplett isoliert. Soweit ich informiert bin, waren sie nicht mal Teil von Sony Computer Entertainment. Da konnte also kein Know How transferiert werden und auch das Marketing konnte nur entkoppelt von der Marke PlayStation funktionieren. Das ganze Konzept hinter SOE war schlicht und ergreifend ineffizient. Selbst als Publisher hat Sony nicht fungiert, das hat bei einigen Titeln ProSiebenSat1 gemacht. Kompletter Humbug. Ich denke von diesem Verkauf werden alle Parteien profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:
Never Quest ist Erfolgreich und Planetside 2 spielt auch mehr als genügend Geld in die Kassen um neben sich selbst sogar ein komplett neues Spiel (H1Z1) für die Entwicklung zu decken.
Das ist falsch. Der Entwickler hat selber vor wenigen Monaten bestätigt, dass Planetside 2 gerade erst profitabel geworden sei. H1Z1 finanziert sich derweil via Early Access.
 
@ nanoworks Genau so sehe ich das auch. SOE hattte so gut wie nichts mit SCE gemein sondern war relativ eigenständig. Ich habe mich z.B immer wieder gewundert, warum SOE damals fast ausschließlich PC Titel gemacht hat, obwohl es ja eine Videospielplattform im Hause Sony gibt. Für mich hat sich das immer so angefühlt als wollte Sony irgendwie was vom MMO Kuchen (der ja damals noch recht Gewinnbringend war in den Anfangszeiten) ab haben und sich ein Türspalt aufhalten. Allerdings habe ich zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, das hinter SOE auch wirklich Sony steckt. Bei E3 Werbeveranstaltungen wie der E3 oder Gamescom wurde SOE komplett ausvorgelassen (so ist es mir zumindestens vorgekommen).
Ich meine aber das letztens erst SOE als Publisher wieder eingesprungen ist und ProSiebenSat1 nicht mehr als Publisher fungiert hat, was jetzt auch im Nachhinein Sinn macht, da nun der Investor selbst bestimmen kann was damit passiert.

Was mich aber interessieren würde. War die Sparte SOE Gewinnbringend oder Defizitär über die Jahre? Also hat es sich für Sony gelohnt SOE zu betreiben oder nicht?
 
Smagjus schrieb:
Das ist falsch. Der Entwickler hat selber vor wenigen Monaten bestätigt, dass Planetside 2 gerade erst profitabel geworden sei. H1Z1 finanziert sich derweil via Early Access.

Hmm ich hab bei meinen 800-900h Spielzeit so 250€ in PS2 investiert (also eigentlich einfach nen 10er pro Monat + mal ne Klienigkeit extra).
Spaß hats auf jeden Fall gemacht. Wie rentabel das war kann ich aber nicht beurteilen. War aber zumindest nac der Mehrkernoptimierung super spielbar, Spaß gemacht hat es immer.
 
Ich habe auch innerhalb von 1400 Stunden meine 300€ ausgegeben. Im letzten halben Jahr aber gar nichts mehr, da es ununterbrochen Serverprobleme gab.

Man hätte eventuell darauf schließen kann, dass bald verkauft wird. So hat man in Planetside besipielsweise erste Features integriert, die für zahlende Spieler leichte Vorteile bringen - ergo Pay2Win. Generell hat man das Thema Finanzierung in den letzten Monaten sehr offen kommuniziert und angekündigt, dass weitere Features folgen würden, die von der Playerbase als Pay2Win angesehen werden.

Beispiel:
https://twitter.com/j_smedley/status/550393563528564736
https://twitter.com/j_smedley/status/552246990348627968
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben