News Radeon R9 290 (X): Sapphire legt AMDs High-End-Grafikkarten neu auf

horn 29 schrieb:
Lies mal bitte deine Werte unter IDLE aus bei Allen 3 drehenden Lüfter, bzw.- bei dem Einzelnen in der Mitte (Je nach dem was eingestellt ist. bzw. Schalter auf ON - OFF)
Sollte wohl zwischen 1200 - 1400 U/min sein!

Das kann bei der Vapor X ganz einfach per Schalter testen. Ein Lüfter ist deutlich (!) leiser als 3 Lüfter. Die Karte ist im Idle genauso unhörbar wie meine vorherige GTX 970 Strix mit Zero Fan Modus, von daher kann ich deine Kritik an der Vapor X nicht nachvollziehen.

Die Tri X OC New Edition ist trotzdem eine gute Karte, bei der Vapor X zahlt man allerdings den Aufpreis dafür, dass man im Idle eine unhörbare Karte hat.
 
danke dir für die unterstüzung.

das tri-x keine gute karte ist hab ich aber nie aussagen wollen. ganz im gegenteil.
 
Aber nochmal die Frage @pupsi wo hast du das mit der Vapor X New Version her ? Hast du da einen Link dafür ?

Die Hauptänderung der Tri X OC NEW Version ist ja, dass sie nun auf das Vapor X PCB setzt und hochwertigere Doppelkugellager für die Lüfter spendiert bekommen hat, was vorher ebenfalls der Vapor X vorbehalten war.
 
das hatte ich doch schon per pn mal geschickt.
 
Nicht nur dies...
Die Lüfter drehen mit 950 bis 975 Umdrehungen unter IDLE ( und ja, ALLE 3 gleichzeitig)
und stehen dem einzelnen DREHENDEN Lüfter (mittels Schalter ON) der Vapor X so gut wie nix mehr nach!
Warum bleibt wohl die NEW Edition Tri-X IMMER unter 50 Grad ?

Dies ist das Zutun Aller 3 Lüfter mit enorm verringerter Lautstärke gegenüber der Alten Tri-X Version.
Komme beim Surfen nicht über 40 Grad, Bei Youtube (5 Videos gleichzeitig) unter 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich?
 
pupsi11 schrieb:
das hatte ich doch schon per pn mal geschickt.

Das bezieht sich aber nur auf die 8GB Version. Von anderen Vapor X New Modellen steht da nichts.

Warum bleibt wohl die NEW Edition Tri-X IMMER unter 50 Grad ?

Schön, das tut meine Vapor X auch und ist dabei unhörbar.

Preislich wird die Vapor X langsam uninteressant, das streite ich gar nicht ab. Bei der Vapor X zahlst für den Single Fan Modus, das starke werkseitige OC und für die Backplate eben etwas Aufpreis. Ist doch gang und gäbe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das bezieht sich aber nur auf die 8GB Version. Von anderen Vapor X New Modellen steht da nichts.

das ist ja richtig, hab ich ja so gesagt.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Preislich wird die Vapor X langsam uninteressant, das streite ich gar nicht ab. Bei der Vapor X zahlst für den Single Fan Modus, das starke werkseitige OC und für die Backplate eben etwas Aufpreis. Ist doch gang und gäbe ...

die preise für die vapor sind echt nicht mehr "normal"
 
von welcher karte zu welcher?
 
die ~ 30-40 euro mehr muss jeder selbst entscheiden
 
moin,
die new edition 290x gibts jetzt. hat wer einen ausführlichen test gefunden? ich finde leider keinen :(
 
Da wird sich nichts ändern, wenn nur die Platine (PCB) anders ist.
Eventuell lässt sie sich mehr übertakten, wenn die Stromversorgung eine zusätzliche Phase hat.
 
Ich will wissen
Ob es einen test gibt zur Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition]
Um die Entscheidung ziwschen einer gelben oder der blauen vapor zu vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür brauchst kein test.

unterschied zwischen blau und orange ist, die lüftersteuerung. bei orange drehen die 3 lüfter die ganze zeit, bei der blauen dreht einer bis die gpu wärmer wird als 53°C, dann drehen die anderen 2 mit.
zu dem ist die blaue ca. 2-5% "besser"

und lies dich mal ein ,siehe in meiner signatur. da geht es um beide karten.
 
Thema Spulenfiepen:

Da bin ich echt am verzweifeln. Habe ein (teures) Seasonic Platin 550w Netzteil und bisher nur nVidia-Karten gehabt:

Bei der evga GTX 570 wars erträglich, die Nachfolgekarte evga GTX 670 FTW+ hat mir den Nerv geraubt, und jetzt hatte ich eine MSI GTX 970 4g und eine Zotac GTX970 Omega Core probiert mit jeweils unerträglichem Fiepen.
Da ich mittlerweile neben der Zockerei auch viel am heimischen PC arbeite kann ich das nicht akzeptieren, es geht sogar soweit dass ich sage es ist Gehörschädigend (Tinitus-Gefahr). Selbst meinen Hund zieht es in die andere Ecke der Wohnung.

Nun möchte ich AMD testen, bevor ich das Netzteil ersetzte.

Bei allen Tests um die 290x geht es meist um Lüfterlautstärke, Temperaturen und Aftermarket-Kühlsysteme, aber vom Spulenfiepen liest man wenig. Scheint also kaum ein Thema bei der 290x zu sein.
Beim Lesen ist mir die New Generation Sapphire ins Auge gefallen, denn sie hat ja 2x8 Stromanschluss-Pins belegt und ist die neuste Revision einer 290x, die ich finden konnte.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Karte oder ist der Zusammenhang mit dem Spulenfiepen eher ein anderer?
 
Zurück
Oben