News Radeon R9 290 (X): Sapphire legt AMDs High-End-Grafikkarten neu auf

Wenn ich auf <28nm bzw <20nm warte, wird das mit der 380(x) wohl nichts für mich. Dann würde die oben genannte vielleicht doch meine Karte werden.
 
Ich überlege mir so eine 8GB Karte zu holen, manche Sagen wenn in der Fläche Spiele mehr wie 4GB nutzen dauert noch da wäre die Karte zu Langsam dann. Also meine 6950 ist ja nun auch alles andere als Taufrisch dennoch konnte ich bis Heute fast alle titel in Ultra oder Höchste einstellungen Spielen? Also hat diese Karte sicher Potential lange gute bis sehr gute Leistung zu liefern oder?

mfg
 
Wolfgang schrieb:
Darüber hinaus sind auch die Lüfter ausgetauscht worden, die nun über eine höhere Lebensdauer verfügen sollen.

War die Lebensdauer jemals ein Problem bei den Grafikkarten? Ist doch eher die Leistung bzw. die Lautstärke, die nicht passt....
 
razaretcha schrieb:
Eine neue R9 290 würde ich mit jetzt nicht mehr kaufen. Ich rate jedem auf die R9 300er zu warten.

Problem ist nur, dass die neuen R9 300er GraKas wohl erst mal mit 4 GB erscheinen werden !?!?!
Die mit 8 GB erscheinen wohl erst später.

Ich brauch aber die 8 GB jetzt!
Daher wird es wohl im Austausch zur GTX970, nun eine R9 290x werden.
Habe leider auch das Problem, dass manche Spiele regelrechte Speicherfresser sind.
 
hmm mir sind da aufgrund der zeitlichen nähe interessante formulierungen im vergleich zum artikel zur EVGA gtx 980 [1] ins auge gesprungen:

bei der NVIDIA karte werden die jetzt benötigten 3x 8pin stecker zum werbeaufreißer erhoben und angepriesen, aber dass die karte sonst "nur kleine änderungen" zur bereits erhältlichen 980er von EVGA bietet, bleibt da unerwähnt.

2 tage später wird bei einer AMD karte erwähnt, dass sie "nur kleine änderungen" bietet und dass bei der neuauflage jetzt 2x 8pin "notwendig" sind. erst in einem update wird die dadurch zu erwartende bessere übertaktbarkeit erwähnt.

[1] https://www.computerbase.de/2015-02/evga-geforce-gtx-980-kingpin-mit-drei-stromanschluessen/
 
HIER mal große Bilder zur "New Version" der Tri-X Karte!

http://www.eprice.it/schede-video-SAPPHIRE/d-5917460


Questa scheda video utilizza 3 ventole da 90 mm per raffreddare due radiatori in alluminio collegati alla base mediante 5 heatpipe in rame (una da 10 mm e due da 8 mm, mentre le più esterne dono da 6 mm) . La GPU dispone di 2560 stream processor ed ha una frequenza di clock core di 1000 MHz. L’interfaccia di memoria complessiva è di 512-bit ed una frequenza effettiva di 5200 MHz. La nuova versione assicura prestazioni superiori ed un’esperienza di gioco migliorata grazie alla qualità dei materiali impiegati nella fabbricazione ed alle più recenti tecnologie AMD e Sapphire.

Auf kurz Deutsch:
90mm Lüfter anstelle 92mm Lüfter
Geamt 5 Heatpipes, 1x 10mm Heatpipe, 2x 8mm Heapipe, Schlussendlich äußere je 2x 6mm


Selbes System wie bei der Vapor soll HIER eingesetzt werden, nur die Backplate fehlt!
und Lüfter bis 57 Grad Celius, nur einer Läuft oder doch ALLE DREI ? ?
 
Vielleicht ist ja sowas noch ne Lösung was die Lautstärke betrifft: http://geizhals.de/?cat=coolvga&sort=-p
Den Prolimatech MK-26 könnte ich mir für eine Steigerung durchaus vorstellen, dazu leise Lüfter.

Damit kommt man mit ner 8GB Karte immer noch günstig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denn Herculez Ultra x3 oben und bin mehr als zufrieden! Es schaut sogar sehr gut aus wie ich finde !
 
Darf ich fragen, wie sich abgesehen vom aktuellen Preisunterschied von 50 bis 80 Euro zwischen den Hawaii-Karten
R9 290 Tri-X (new edition) und R9 290X Tri-X (new edition)

auch in der Leistung bemerkbar macht? Also... reden wir hier nur von ein paar fps Unterschied?
 
Wolfsrabe schrieb:
Darf ich fragen, wie sich abgesehen vom aktuellen Preisunterschied von 50 bis 80 Euro zwischen den Hawaii-Karten
R9 290 Tri-X (new edition) und R9 290X Tri-X (new edition)

auch in der Leistung bemerkbar macht? Also... reden wir hier nur von ein paar fps Unterschied?

da schließ ich mich an. aber in bezug auf die Vapor
 
Die neuen werden nur minimal langsamer sein, sind ja nur 20Mhz, die die Karten langsamer laufen :D
 
Meine Frage richtete sich weniger an den Vergleich zwischen der bisherigen und der "new editon"-Versionen, sondern zwischen den mit "X" und ohne "X".
 
Welcher Aufpreis? Die Karten werden sich schon einpendeln was den Preis angeht.
Zudem dürften die Karten schneller sein, wegen dem höheren Speichertakt.
 
Zurück
Oben