Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

GPU - Z für Ram. Ja Problem ist du kannst deine Vram temp nicht feststellen. Nur die Core und vrm temp (spannungs wandler) und mehr Spannung bedeutet mehr temp mehr temp bedeutet lauterer Lüfter und 42~45% sind schon ziemlich laut bei der Tri x. Wenn auch nicht störend bisher höhere Spannung bedeutet auch kürzere Lebensdauer wenn man Pech hat. Die Temps sind nur ein warnwert (jedenfalls bei CPUs) was die Hardware killt ist eine zu hohe Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

werd trotzdem mal gucken was mach bar ist.
zumal es kommt ja eh bald die 390x mit 8gb. :)
 
Hallo ich bin es noch mal :)

Ich wollte mir jetzt die Sapphire Tri-X R9 290 4GB GDDR5 New Edition zulegen. Sehe aber gerade das es zwei davon gibt. Da ich nicht so wirklich die Ahnung habe muss ich das fragen :)

Die Karte gibt es ja einmal (11227-13) mit 1000Mhz ca. 306 € und einmal mit (11227-14) 957Mhz ca. 328 €.
Wieso ist die mit weniger Mhz teuere und wo ist da der Sinn? Beide Karte sind ja auch auf der Seite von Sapphire zu finden. Dachte erst das es ein Fehle bei Geizhals ist :=)

Liebe Grüße
 
Hast recht... :o

Ist wohl das Gleiche wie bei den Prozessoren. Warum ist der Boxed mit Kühler günstiger als der nackte Tray? ^^

Kauf die mit 1000 Mhz für 306! :)
 
leute ich hab jetzt ein problem



ein temp problem schließ ich mal aus da ich cpu ca. 35°C und gpu bei ca. 63-65°C liegen.

die karte ist jetzt ca. 1 monat alt, zu anfang gab es absolut keine probleme, aber seit ca einer woche brechen mir die fps so richtig ein, bis runter auf 2 fps je nach game.

bei skyrim hab ich am anfang echt viele mods laufen gehabt und dazu details was es her gibt, auflösung 38xx x 2xxx und trotzdem mnimum (egal wo oder bei was) 35fps
jetzt hab ich sogar alle mods aus und auflösung runter auf 1920 x1080 und trotzdem einbrüche.
z.b bei betreten eines raumes oder einer höhle.

das selbe bei mittelerde schatten von .... musst auf 1920x 1080 runter auflösung ändern und ab und an trotzdem nur 10-15 fps

aktuell CoD AW : auflösung runter, oder rauf, AA aus oder nur halb, dazu sieht es auch noch scheisse aus.Anhang anzeigen 484883


woran kann das liegen? ERST geht die karte super und jetzt das
 
Lass mal einen Bench laufen, da diese reproduzierbar sind. Läuft der Bench normal, ist es definitiv ein Softwareproblem und bei dir hakts irgendwo im System.

Es empfiehlt sich sowas wie Unigine Heaven oder Valley, da GPU limitiert.
 
hab ich vergessen zu sagen, auch da sind die einbrüche da.
 
Auslastung bei 100%? Takt gehalten? Irgendwelche Einstellungen im Treiber vorgenommen die forciert werden? OC? Wie heiß werden die VRMs? Schon mal Treiber neu installiert? Neue Programme draufgemacht? Wie siehts mit dem Systemram Belegung aus? Es kann vieles sein ...
 
die temps und die anderen werte scheinen ok zu sein.
egal welche auflösung, welche detail einstellung es sieht aus als wäre das game 10 jahre alt.
auch die fps sind so verdammt wenig aber wie man sieht in der Videosequenz wieder 1000fps.
s1_sp64_ship_2015_03_31_19_04_47_411.jpgs1_sp64_ship_2015_03_31_19_05_11_237.jpgs1_sp64_ship_2015_03_31_19_12_49_227.jpgs1_sp64_ship_2015_03_31_19_16_08_144.jpg
auf den bildern sind die höchsten einstellungen welche möglich sind, auflösung 1920x1080

in anderen games hab ich auf fps einbrüche bis weit unter 10fps. was bei den anderen games vorher nicht war.
da konnt ich sogar in 38xx x 2xxx spielen mit mindestens 30fps
hab nichts a system geändert, es kamen nur 2 games hinzu.

treiber hab ich auch den 14.12 und den beta 15.13 schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
start post hab ich mal geändert
 
im moment geht es wohl wieder.
screens von cod aw auf seite 1.

jetzt ist nur noch die frage, ob meine gpu ein weg hat, die die immer bzw. fast immer mit 99% auslastung läuft.

aber, ich fahre so gut wie immer maximale details und auflösung.
pc ist aber bei energieoption immer auf ausgeglichen.
 
nein dann nicht mehr.



jemand mit der 8gb karte: wer hat noch in der OSD anzeige das ab 4gb vram der zähler von vorn anfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das video kenn ich schon.

hab gehofft das noch andere mit 8gb karten das bestätigen können
 
Zurück
Oben