Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

2 bis 3 fps :) ob du blau oder orange nimmst ist dir überlassen. Meiner Meinung nach ist die vapor-x besser da sie besser kühlt (brauch man eh bei amd chips) und schneller ist.

8Gb sind übrigens totaler quatsch, nimm die 4GB die reichen locker. Kaum Spiele kommen mit normalen Settings auf 4GB Grafispeicher auslastung. Betonung liegt auf "normal" nicht auf übertrieben.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

pupsi11 schrieb:
achja, hab auch nicht vor in den nächsten 3-4 jahren was neu zu kaufen.

Wenn das zutrifft, würde ich eher zu 8GB raten. Das reicht dicke, auch für kommende VRAM-Fresser

Watnu schrieb:
Kaum Spiele kommen mit normalen Settings auf 4GB Grafispeicher auslastung. Betonung liegt auf "normal" nicht auf übertrieben.

Oder anders formuliert: Spiele kommen heute schon teilweise an 4GB, wenn man die Einstellungen auf "hoch" setzt :p
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

DrToxic schrieb:
Ich vermute, es heißt "nicht"

Danke, hätte ich auch seblst drauf kommen können :D

Nochmal kurz zur Thematik OC oder nicht OC.

Macht es keinen Unterschied, ob ich die OC Version Kaufe oder die "normale" Verision kaufe und selbst übertakte (Auch bezüglich Kühlung)?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

DrToxic schrieb:
Wenn das zutrifft, würde ich eher zu 8GB raten. Das reicht dicke, auch für kommende VRAM-Fresser



Oder anders formuliert: Spiele kommen heute schon teilweise an 4GB, wenn man die Einstellungen auf "hoch" setzt :p

ja das trifft zu, meine 260 black lief glaub von 2008 - 2014

hab mich jetzt mal bei sykrim mit den ganzen Mods beschäftigt bzw. bin dabei, was manche da schreiben an ram verwendung :-)
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Ich vermute, es heißt "nicht"

richtig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

@Drtoxic soweit ich das sehe sind die aber nur in den USA erhältlich sonst würde ich zuschlagen :(
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

wieviel machen:

Chiptakt: bis 1000MHz
Speicher: 8GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64
Rechenleistung: 5632GFLOPS (Single), 704GFLOPS (Double)

zu:

Chiptakt: bis 1030MHz
Speicher: 8GB GDDR5, 1375MHz, 512bit, 352GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64
Rechenleistung: 5801GFLOPS (Single), 725GFLOPS (Double)


in % aus?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Die Tri-X OC ist die schnellste, die Vapor-X ist die mit dem besten Kühler/die leisteste. Die Vapor-X kann man aber auch selbst auf das Niveau der Tri-X OC übertakten.

@Khazdy
Gibt's doch in Europa :)
In Deutschland sind Alternate und caseking dabei. du musst auf "EMEA" klicken, da findest du Germany.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

@TE ich würde die Vapor-X nehmen ist mMn .die beste da am kühlsten und leisesten + plus nette Backplatte :D Ah ok danke mein Fehler :D
Edit nr2: aber wirklich günstiger sind die doch garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich hätt da auch mal ein paar Fragen zu der 290. Welcher Kühler ist besser Tri-X OC oder Vapor-X OC, also welche Karte bleibt leiser und kühler?
Kann man per Tool (Afterburner oder so) auch das Powerlimit etwas senken?
Wie ist die Leistungsaufnahme real so mit Vsync 60FPS? Ich hab auch viel ältere Titel, da wird die Karte ja nicht voll ausgelastet.
Aber bei Krachern wie FarCry 4 da wird sie schon die 250Watt ziehen, oder?
UND ... reicht mein be quiet 400Watt?

Edit: Die erste Frage ist beantwortet, sah ich grad über mir.

Edit1: Bei Mf steht bei der Tri-X OC 1000Mhz und bei der Vapor-X OC 1030, stimmt das, ich hatte anfangs doch was anderes gelesen im Thread.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Edit2: Ach, was ich gelesen hatte, bezog sich ja auf die 290X.

Edit3 zu Edit: Bezog sich das in den beiden Posts über mir auf die X und gilt das auch für die nonX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

meckswell schrieb:
Ich hätt da auch mal ein paar Fragen zu der 290. Welcher Kühler ist besser Tri-X OC oder Vapor-X OC, also welche Karte bleibt leiser und kühler?

die vapor soll da die bessere sein, laut tests.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Die Tri-X OC ist die schnellste, die Vapor-X ist die mit dem besten Kühler/die leisteste. Die Vapor-X kann man aber auch selbst auf das Niveau der Tri-X OC übertakten.

.

trifft es denn auch auf die 8gb karten zu?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

meckswell schrieb:
Ich hätt da auch mal ein paar Fragen zu der 290. Welcher Kühler ist besser Tri-X OC oder Vapor-X OC, also welche Karte bleibt leiser und kühler?
Vapor-X, egal, ob 290, 290X oder andere Karten. Der Vapor-X Kühler ist immer besser als der Tri-X
meckswell schrieb:
Kann man per Tool (Afterburner oder so) auch das Powerlimit etwas senken?
Weiß ich nicht. Runtertakten geht aber auch.
meckswell schrieb:
UND ... reicht mein be quiet 400Watt?
Nein.

pupsi11 schrieb:
trifft es denn auch auf die 8gb karten zu?
Ja, siehe oben :)
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

War schon vorm Kauf der 970 stark zur Vapor-X tendiert. Also ne neue 8gb Version der Vapor-X klingt auf jeden Fall interessant.
Bleibt wirklich die Frage, kommt die noch Zeitig und wie wird sie sich preislich neu einordnen.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

hab leider grad gesehn das die schon 2014 raus kam, da wird die wohl nur nicht mehr verfügbar sein.

die hätte ich mir sofort gekauft
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Hätte mich sonst gewundert,wäre schön gewesen.
Die Vapor-X ist leider immer recht teuer.
Die Vapor-X 8gb ist mit 480€ leider noch teurer als meine 970, bei dem Händler wo ich diese bestellt hatte.
Für 399€ gäbe es die 4gb Variante.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Noldo89 schrieb:
Hätte mich sonst gewundert,wäre schön gewesen.
Die Vapor-X ist leider immer recht teuer.
Die Vapor-X 8gb ist mit 480€ leider noch teurer als meine 970, bei dem Händler wo ich diese bestellt hatte.
Für 399€ gäbe es die 4gb Variante.

wo hast du die preise her? vapor 8 gb ~ 428 euro
Ergänzung ()

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html
 
Zurück
Oben