Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Vorallem sieht man sehr gut wie der GTX 970 schon in 2.560 × 1.600 die Luft ausgeht. In 1080p ist sie ja schon 3% hinter der ja ach so langsamen R9 290 und schon 9% hinter der 290x. In 2.560 × 1.600 sind es dann schon 12 bzw. 20%!
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

das bestätigt mich in meiner entscheidung.

der abschnitt mit dem Vram ist auch gut :-) 970, bei 3,5 ist schluss, die 980 und 290x genehmigen sich 3,8gb
Ergänzung ()

die vapor 8gb wird es wohl auch als NEW geben.

MF hat meine erste bestellung abgebrochen wegen nicht mehr lieferbar. haben eine "neue" andere vapor jetzt drin. 422 Euro

hab jetzt die genommen und hoffe mal ist wirklich eine
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Meinst du die?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-R9-290X-Vapor-H-DP-2xDVI_992580.html

Wundert mich.
-Es ist kein Bild vorhanden.
-Angeblich "Seit dem 02.02.2015 im Sortiment"
-Modellnummer:
11226-17-20G ist laut http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2548&psn=&lid=1&leg=0 eine Trix mit 8gb.

Die bislang einzige Vapor-X 290x mit 8gb trägt die SKU ID: 11226-11.
Wobei die 8gb Vapor die sonst im Shop war glaube ich die selbe SKU hatte. Das isat nur vage aus dem Gedächtnis.

Ich irre mich liebend gerne!^^ Das wär ein guter Grund!
Hast du noch andere Hinweise auf eine "Vapor-X New"?^^
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

http://www.sapphiretech.com/presentation/media/?psn=0004&articleID=5924 ganz unten.

hab bei MF angerufen weil ich eben nur die vapor möchte und das sehr verwirrend ist bei GH. bei MF der mitarbeitet sagt was in richtung DX12 aktualisiert
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at&hloc=de klick mal den link von MF an. da kommt man bei der vapor raus. bei den zu MF gehörigen shops das selbe.
die nummer aber passen wiederrum zur Tri-x oc.

hab mir jetzt die von MF liefern lassen. bin mal gespannt welche da kommt.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Halt mich mal auf dem laufenden. Genau die ja hätte ich mir vllt auch bestellt.
Ist in der Tat verwirrend.
Vor ein paar Tagen war da auf jeden Fall noch die Vapor-X bildlich abgebildet.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

hab heut früh eine mail bekommen das meine bestellung storniert wurden ist weil die vapor nicht mehr lieferbar ist
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

pupsi11 schrieb:
noch kann man sie kaufen, nur sieh dir die preise an.

Was ist denn da los?

geizhals.PNG

Einen 40€ Preissprung mit quasi nichts dazwischen hab' ich ja noch nie gesehen.


edit:
Ist auch direkt wieder weg :D
Damit dürfte die neue Tri-X wohl die interessanteste werden:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=de
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich hab das die Tage mehrmals durch gelese.
Die mich ist daraus immer noch nicht entnehmbar, dass es eine neue Version der VaporX 8gb geben wird.
Zumal die überschritt explizit auf die Tri-x bewirbt und auch im Text darauf eingeht.

Aber sehr schade, dass die 8gb Version der VaporX auf 470€ gesprungen ist.
Da fällt die als Ersatz für die 970 flach und ich bin gezwungen mir Igpu oder günstiger gebraucht Karte zu warten.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich hätte auch eine Frage, bezüglich der Vapor-X.
Kann man bei dieser per BIOS Mod ohne Probleme die minimale Drehzahl des Lüfters nach unten stellen? Also ca. auf 10-15%, ohne, dass diese Schaden nehmen?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Noldo89 schrieb:
Ich hab das die Tage mehrmals durch gelese.
Die mich ist daraus immer noch nicht entnehmbar, dass es eine neue Version der VaporX 8gb geben wird.
Zumal die überschritt explizit auf die Tri-x bewirbt und auch im Text darauf eingeht.

.

Lies den letzten abschnitt genau durch.

(SAPPHIRE 8GB R9 290X Vapor-X and Tri-X models are in production now and will be available from SAPPHIRE’s usual etail and retail partners. For further product information, please visit www.sapphiretech.com) steht ganz unten http://www.sapphiretech.com/presentation/media/media_index.aspx?psn=0004&articleID=5924&lid=1
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Was ist denn da los?

Einen 40€ Preissprung mit quasi nichts dazwischen hab' ich ja noch nie gesehen.

ich hab keine ahnung, bei Mindfactory ist jetzt unter der vapor die Tri-x oc ab gebildet. bin echt gespannt was da morgen für ne karte kommt. wenn die orange kommen sollte, wovon ich zur zeit aus gehe, geht die sofort zurück.

hab auch schon bei sapphire direkt nachgefragt wegen der vapor-x 8gb mal sehen ob sie antworten und was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Den Passus habe ich auch gelesen. Wenn der nicht wäre, würde ich sagen, es gäbe nur eine neue Tri-x.

Ich frag mich nur, warum sie dann die Vapor-X nicht hervor heben, bzw was an der neuen Version ihrer Meinung verbessert wurde.

Sapphire direkt zu fragen kam mir auch schon in den Sinn.



PS:

Hey, vllt werfen sie erst die neue 290x Version, aka 380x auf den Markt, obwohl sies nicht dürfen.
So wie anfänglich das 8gb Modell, was zurückgezogen werden musste? :D
Naja, Verzweiflungspaß bei Seite.
Vllt kommt ja zu Anfang März was neues, bevor es neue Infos zu den 3xx Karten gibt.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ist deine schon angekommen, pupsi11? Hab mir nämlich genau die gleiche auf VibuOnline gestern bestlelt und bin jetzt bisschen ratlos, was jetzt ankommt :D. Wäre eine Tri-X OC wesentlich schlechter als eine Vapor-X?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

xLegendary schrieb:
Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Dragokiller schrieb:
Ist deine schon angekommen, pupsi11? Hab mir nämlich genau die gleiche auf VibuOnline gestern bestlelt und bin jetzt bisschen ratlos, was jetzt ankommt :D. Wäre eine Tri-X OC wesentlich schlechter als eine Vapor-X?

bis jetzt ist sie noch nicht da. ab er gut zu wissen das ich mit meinen ??? im gesicht nicht alleine bin.

ich wollt die vapor haben wegen den 2 lüftern die sich erst zuschalten wenn die 57°C überschritten werden. (und wegen des optischen) :-)

grundsätzlich ist die Tr-x oc aber immer bissel höher getaktet als die vapor.
Ergänzung ()

Noldo89 schrieb:
Den Passus habe ich auch gelesen. Wenn der nicht wäre, würde ich sagen, es gäbe nur eine neue Tri-x.

Ich frag mich nur, warum sie dann die Vapor-X nicht hervor heben, bzw was an der neuen Version ihrer Meinung verbessert wurde.

ist vielleicht nicht so groß erwähnt wurden weil sie noch nicht so weit sind mit der vapor.

zum erscheinen der vapor mit 8gb hieß es ja das diese nur in begrenzter stückzahl raus kommt. vielleicht ja jetzt auch wieder und deswegen sagen die nix weiter dazu
Ergänzung ()

so meine tolle vapor kam grad an. :-(
IMG_20150213_140432.jpg

und geht somit wieder zurück
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

Die hat keine Backplate oder?
 
AW: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB, full retail + fragen zur 290(x)

keine ahnung, werde sie aber auch nicht auspacken
 
Zurück
Oben