News Mobile Betriebssysteme im Statistik-Vergleich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Google hat eine neue Android-Statistik veröffentlicht, die basierend auf Daten eines 7-Tage-Zeitraums bis zum 2. Februar die aktuelle Verteilung der Betriebssystem-Versionen aufzeigt. ComputerBase stellt diese Zahlen den Statistiken zu iOS und Windows Phone gegenüber.

Zur News: Mobile Betriebssysteme im Statistik-Vergleich
 
Aufgrund der Masse an Geräten/Brandings etc. ist das Bild bei Android nicht verwunderlich.
Wünschenswert wäre eine inkrementelle Updatemöglichkeit wie bei Windows.
 
Gerade viele Billiggeräte laufen nur mit 4.1 / 4.2 die werden uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben -> die Kundschaft kauft so schnell kein neues Gerät.

Bei 4.4 und 5 wird sich die Geschichte wiederholen, leider hat google es versäumt wenigstens mal Systemupdates zu integrieren, die die Oberfläche der Hersteller nicht ändern.

Und man sieht ja wie träge manche Hersteller beim Upgrade von 4.4 auf 5 sind.

Warten wir mal auf Version 6 ;)
 
Sicherlich ist Fragmentierung immer noch ein Problem seitens Android und die Anstrengungen dahingehen dürfen nicht vernachlässigt werden, allerdings denke ich dass das größte Problem auf Seiten der Anwender darin bestehen würde dass bestimmte Programme nicht mehr laufen - und da muss ich sagen ist mir noch keines untergekommen welches nicht mit einem beliebigen Android 4.x laufen würde - was ja doch sehr sehr viele Installationen betrifft.
Da sind die ~13% welche noch mit WP7 Vorlieb nehmen müssen deutlich stärker in den Hintern gekniffen. Und auch im lila Wunderland von Apple betreibt ein Drittel der Nutzer ein mobiles Gerät welches nicht mehr aktualisiert wird, aber offenkundig seinen Job noch tut. Und das sehe ich dann doch etwas kritischer. Bei Android fliessen viele lowbudget-Geräte in die Statistik mit ein wo ich dem Hersteller nicht so ganz verübeln kann wenn er nach zwei Jahren den Stecker zieht - oder es ist Hardware verbaut welche das nicht mehr stemmen kann. Sicher, viele Firmen im Androidlager stellen auch recht zügig das updaten ein um einen "Anreiz" zu schaffen neu zu kaufen. Das gehört ausgemerzt. Aber beim Preis der Applegeräte und der durchweg hohen Hardwarequalität sollte es eigentlich möglich sein auch auf einem iPhone 4 noch das aktuelle OS zu nutzen.
Da kann sich Apple bei Microsoft schon fast eine Scheibe abschneiden. Dort bekommen sogar lowcost-Modelle noch updates welche ein Fünftel eines iPhones kosten.

Prinzipiell wäre ich dennoch dafür dass die mobilen Betriebssysteme modular aufgebaut sind. So dass Verbesserungen und bugfixes sowie Sicherheitsfeatures inkrementell upgedatet werden können wohingegen features welche dann doch mehr Leistung benötigen, wie zum Beispiel ein neues GUI, eben weggelassen werden. Dass ich bei jedem Patch quasi eine neue firmware aufspiele ist einfach ein altertümliches Konzept und für das Tempo der IT-Welt auch viel zu langsam.
 
Mehr als 50% aller Android-Geräte haben ein Betriebssystem am laufen, welches älter als 2 Jahre ist und nur 1,6% das aktuelle...
Dass man nach so langer Zeit es immer noch nicht geschafft hat, die Problematik, welche schon seit Anfang an vorliegt, zu verbessern, ist nicht wirklich ein positives Zeichen und lässt auf eine Besserung in absehbarer Zeit auch nicht hoffen.
 
TenDance schrieb:
Da kann sich Apple bei Microsoft schon fast eine Scheibe abschneiden. Dort bekommen sogar lowcost-Modelle noch updates welche ein Fünftel eines iPhones kosten.
Zunächst: Was hat der Preis mit dem Update zu tun? Ich finde nicht, dass der hohe Preis ein Anrecht auf langjährigens Support beinhaltet. Vielmehr ist ausschlaggebend, wann ein Gerät veröffentlicht wurde und die billigen WPs sind nunmal alle nicht sehr alt.

Gibt außerdem genug WPs, die auf der Strecke liegen geblieben sind, z.B. das Lumia 800. Insgesamt supportet Apple seine Handys mindestens genau so lange wie Windows. Und man muss nicht über ein Jahr warten, bis alle Modelle das Update erhalten (siehe HTC).
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Zunächst: Was hat der Preis mit dem Update zu tun? Ich finde nicht, dass der hohe Preis ein Anrecht auf langjährigens Support beinhaltet. Vielmehr ist ausschlaggebend, wann ein Gerät veröffentlicht wurde und die billigen WPs sind nunmal alle nicht sehr alt.

Gibt außerdem genug WPs, die auf der Strecke liegen geblieben sind, z.B. das Lumia 800. Insgesamt supportet Apple seine Handys mindestens genau so lange wie Windows. Und man muss nicht über ein Jahr warten, bis alle Modelle das Update erhalten (siehe HTC).

Weil das Update bezahlt werden muss und wenn das Gerät (Hausnummer!) 129€ kostet dann ist da nicht viel übrig für etwaigen langjährigen Support wenn es aber im Gegensatz dazu (Hausnummer!) 699€ kostet dann ist da um einiges mehr über. Ist für mich schon einleuchtend, wobei ich sowieso auf dem Standpunkt stehe das die Leute nach Updates schreien der Updates willen und nicht wissen warum eigentlich. Wenn du dann nach spezifischen Funktionen fragst die sie im neuen Update hätten kommt dann nichts.
Ich habe zwar auf meinem gebrandeten und gelocketen S5 schon Lollipop drauf aber ehrlich gesagt ist es mir Jacke wie Hose. Wenn mir das OS aufgrund von fehlender Funktion X oder Bug/Problem Y nicht taugt dann flash ich ein anderes aber das mache ich in Eigeninitative und geh nicht zum Hersteller schreien!
 
Mein 1320 lumia pendelt noch bei cyan rum ,so viel besser ist hier MS auch nicht ,aber leider ist das Provider abhängig und genau da liegt das Problem .

Mein moto g 1gen hat Android 4.4.4 kit kat ,5.0 soll folgen ,bin ich hier gespannt wann es erscheint .

Aber lieber ein anständiges laufendes 4.4.4 ,wie ein vermurkstes und verbugtes 5.0 Android .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik zeigt schön, welche neuen BS auch auf älteren Geräten funktionsfähig ist und unterstützt wird.

Android hat hier wohl das größte Problem, was ggf. aber auch an den vielen Versionen liegen kann, die sich im Vergleich zwischen zwei Hauptversionen X.XY und X.YY nur marginal unterscheiden.

Bedenklich ist das wohl aber nur für Sicherheitsaspekte. Für zum telefonieren, surfen und chatten reichen ja eigentlich auch noch die alten Geräte.
 
Kennt man auch viel von huawei ,das y300 ist ein prima kleines Gerät ,Hosentaschen tauglich Dank 4" Zoll ,aber in Sachen Updates leider schluderhaft,das finde ich schade.
 
Google ließ ja laut verlauten, dass man es so einrichtet, dass die systemupdates direkt einspielen kann ohne die hersteller oberfläche anzugreifen. wo bleibt das? so würde das ein wenig besser unter kontrolle bringen. ich frue mich schon auf das Lolipop Update für mein HTC One Mini 2. Endlich hat dann Whatsapp wieder Zugriffsrechte für die SD Karte.
 
@CB wieso benutzt ihr eigentlich konsequent keine Diagramme mehr? Sonst gab es die beim gleichen Bericht immer.
 
terraconz schrieb:
Wenn du dann nach spezifischen Funktionen fragst die sie im neuen Update hätten kommt dann nichts.

Mir persönlich geht es nicht um neue Funktionen oder dergleichen, wenn es danach gehen würde könnte man mit Androic ICS wunderbar klarkommen. Aber solange Sicherheitsaspekte nur über ein komplettes Firmwareupdate behoben werden, ist ein aktuelles OS eigentlich Pflicht. Wenn die Hersteller die Sicherheitslücken auch so schliessen würden, könnte man die bestehende Updatepolitik wesentlich entspannter sehen.
 
Was bringt es aber wenn die Provider/Hersteller es erst Jahre später rausbringen?

Siehe Artikel HTC 8x bekommt es erst jetzt das WP OS 8.1 und Nokia und die jeweiligen Provider es erst was weiss ich wann ausrollen?

Die Lücken sind lange offen ,bzw. Genauso lange offen, wie bei IOS oder WP OS,oder Android.

Macht hier keiner einen Unterschied ,auch nicht MS!!

Weder low Ende noch High Ende Geräte.

Das kit kat Android 4.4.4 so stark vertreten ist ,sollte auch jedem klar sein ,die Maße an Geräten mit Android 4.4 und die wenigen die nur 5.0 bekommen offiziell ,ohne Berücksichtigung von CM .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich mit Sicherheit nicht verbessern im Android Lager. Man kann ja Lesen am Ende, das Anroid weiter zugenommen hat und IOS etwa um den Betrag verloren hat, was Marktanteile angeht. Ich denke mal die hohe Zahl von Ios7 kommt von vielen Leuten die entweder schlicht Angst haben mit IOS 8 Probleme zu bekommen oder aber es sind Leute die mit ihrem Iphone 4 noch gut zurecht kommen, was ja auch nicht verkehrt ist.
Mich persönlich würde es aber ärgern wenn man theoretisch die Möglichkeit hätte eine neue Version des Betriebssystems zu nutzen, allerdings der Hardwarehersteller nicht nach kommt. Deshalb würde ich persönlich mir auch kein billiges Android Gerät zu legen. Entweder dann gleich ein teueres Android Gerät oder ein billigeres WP Phone oder dann ein neues oder gebrauchtes Iphone. Weil ich kannte das noch von meinem HTC Desire wo ich dann nach Neuinstallation nichtmal mehr Apps wie TV Spielfielm etc. Laden konnte weil die Android Version plötzlich zu alt war. Nein danke darauf habe ich mit Sicherheit keine Lust mehr.
 
Warum es gibt auch Hersteller die machen es vor siehe Motorola G 1gen ,2Gen.,Android 4.3,4.4.2,4.4.4 ,5.0 und was kosten die ?

So ein humbug ...

Außerdem ist kein Hersteller dazu verpflichtet ,lebenslang Updates zu gewähren ,auch nicht bei einem High End Gerät/en.

HTC geht da mit besten Beispiel voran ,ehmm!! :D

Was war mit dem Samsung s3 mini ,huch jetzt ist es Neo und bekommt Updates wieder ,was war mit dem Lumia 800 ,Windows mobile 7-7,5 dann war Schluß ,nichts mehr mit WP 8 OS ,was mit dem HTC 8x ,Samsung Aktiv S usw.?

Man siehe was einst schon war.

Auch bei Motorola.

Das liegt schlicht an den Herstellern und Providern und auch an der Masse an Geräten was sie auf den Markt schmeißen ,das sie mit ausrollen der Updates nicht hinter herkommen ,Samsung macht es vor ,aber auch Motorola kommt schon auf den gleichen Trip langsam,viele Geräte auf den Markt zu schmeißen .

Edit : Habe mir im MM mal ein billiges MS Windows Phone angeschaut ,das 535 und ich war erschrocken wie schlecht das Display war ,kaum Farben, Kontrast arm und ehr Milchig .

Dann kann ich auch auf ein billig WP verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein verdammtes Armutszeugnis für Google und Android. Nach so einer langen Zeit nach Release der Stock Version 5.0 kommt der Nutzeranteil auf so einen mickrigen Wert? Das ist lächerlich.
Ich habe letzten Oktober mein iPhone 4 in Rente geschickt, das mir bis dato sehr gute Dienste geleistet hat und da mir das iphone 6 überhaupt nicht gefiel, dachte ich mir, ich versuche es mal mit einem Android Handy. Also habe ich ein damals neu auf dem Markt erschienenes Sony Z3 gekauft, da Sony in Sache Bloatware und Updatepolitik immer noch den besten Ruf genießt.
Aber was ist die Situation im Moment? Sony gibt seit Monaten sehr ungenaue Releasetermine zu Version 5 raus. Erst hieß es sie wollen es bis Ende 2014 rausbringen und damit alle anderen Hersteller überholen. Dann hieß es Q1 2015 irgendwann. Und im Januar dann eine Spezifizierung auf Februar. Aber ob die das letztendlich einhalten, sei dahin gestellt.

Ich möchte weder Android als System schlecht machen, noch Apple in den Himmel loben. Aber wenn es bei Apple heißt, am 2. Oktober kommt ein neues iOS raus, dann dauert nur wenige Tage, ehe alle unterstützten Geräte die Möglichkeit bekommen, es zu installieren. Bei Android wartet man bei jedem neuen Update aber hoffnungslos auf die Dritthersteller, die vertrösten und versprechen, dass selbst Politiker rot werden könnten.

Was viele Leute nicht wissen, dass Google in den großen Versionupdates auch neue Sicherheitsstandards einführen und Sicherheitslücken schließen, die in älteren Versionen noch vorhanden sind. Die Dritthersteller ignorieren diesen Aspekt vollkommen. Ist doch scheiss egal, wenn drei oder vier Monate ein klaffendes Loch im Smartphone vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolverin Tröste dich ,auch das Moto G der 1Gen . hat es noch nicht ,obwohl es zugesichert wurde ,seitens Motorola .

Keinen Update zu sehen ,4.4.4 und erstmal schweigen .
 
Zurück
Oben