I5 3570K OC geringer VCore

Extrazzer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
111
Hallo,

bin seit einiger Zeit dabei meinen CPU etwas zu OCn. Am anfang nur auf 3,6 und da hab ich die Werte auch auf Auto gelassen.

Heute bin ich weiter gegangen und sitze nun bei diesen Werten:

I5 3570K @4,4GHz
VCore (nach CPU-Z): 1.016V
VCore (nach ASRock Tuning Utlility): 1,018V

Habe einen Offset von +0,005V drin und das ganze hab ich gerade bei 55 Grad Celcius.

Nun habe ich mich hier im Forum etwas umgeschaut und gesehen das viele bereits bei 4,1GHz sowohl im VCore als auch in den Temps deutlich höher sind. Können meinen Werte überhaupt stimmen, oder ist da irgendwo etwas faul ?

Prime95 läuft derzeit noch, macht aber bisher keine Probleme.

Liebe Grüße
Markus
 
Sind wirklich sehr niedrig bei 4,4Ghz.
Was sagt denn das BIOS zum Vcore?
 
Hast du die Vcore gemessen während Prime95 läuft?
 
Ich habe meinen bei ca. 1.3v und 4.5ghz 24/7 am laufen, vll hast du ja einen richtig guten erwischt.
 
homerpower schrieb:
Hast du die Vcore gemessen während Prime95 läuft?

Prime95 läuft, CPU-Auslastung (Taskmanager) = 100%. Außerdem laufen CPU-Z, ASRock Extreme Tuning Utility und Firefox um hier zu schreiben. Die Werte oben habe ich live abgelesen (und auch da lief Prime95 schon)

Theobald93 schrieb:
Sind wirklich sehr niedrig bei 4,4Ghz.
Was sagt denn das BIOS zum Vcore?

Werde ich gleich mal nachholen.

e3: So gerade mal neu gestartet um zu schauen. BIOS sagt (natürlich im IDLE) 0,910V


e1: Bin vorhin mal auf 4,5 gegangen, da schmiert er mir ziemlich schnell ab, selbst bei +0,025 Offset wollte er nicht laufen.

e2: Im Idle bei 1,6GHz sind wir jetzt bei:
- CPU-Z: 0,888V
- ASRock Ex: 0,905V
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange die CPU so kühl bleibt sollte alles i.O. sein. Da würde ich bei 4,4 GHz bleiben und mich freuen :)
 
lass mal 3dmark-demo durchlaufen mit demos ob es dann immer noch ohne abbruch läuft.
 
Also ich habe meinen 3570K auch auf 4,4 GHz getrimmt jetzt, musste dafür im BIOS ein Vcore von 1,205V einstellen, was unter Last in CPUz 1,248V entspricht. Das ganze bei Maximal 73°C in Prime im 864K Run. Wenn das bei dir stabil ist hast du echt Glück! Hast du auf diese WHEA-Logger in der Ereignisanzeige geachtet?
 
Um nicht jedem einzeln zu Antworten. Ich kenne mich mit Prime nicht wirklich aus. Teste meistens mit "In-place large FFT" für die Stabilität.
 
e3: So gerade mal neu gestartet um zu schauen. BIOS sagt (natürlich im IDLE) 0,910V
Hmm, bei meinem Mainboard nimmt er schon die (fast genaue) eingestellte Spannung und den Maximaltakt im BIOS.
Prime-Stabil heißt nicht dass es Gaming-Stabil ist, spiel ein paar Games^^

@homepower:
Genau so ist es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist eigentlich nur für die Temperatur interessant. Ansonsten kriegt man bei allen Programmen oder Spielen mehr BlueScreens und hänger als unter Prime ;)
 
Hab auch erst dem Letzt wieder an meinem 3570K rumgespielt.
8 Stunden Prime -> Alles super
15min Dota 2 -> Dota schmiert ab

Damit will ich sagen: Finde herraus in welchen Settings er gut in Prime läuft, aber verlass dich nicht darauf, dass das dann wirklich schon reicht um Stabilität zu garantieren. Mal kurz ein paar Programme/Games die bei mir empfindlicher auf Instabilität reagieren als alles andere (Prime, IntelBurn, 3DMark, PCMark, ec.pp.):
Dota 2, Battlefield 3&4, Far Cry 4
 
Du kannst bei der Auswahl der Tests unten auf Custom gehen, dort in die beiden Felder Min/Max FFT Size 864K eingeben, dann "Run FFTs In-place" anklicken und bei Time to run each FFT gibts du 15 ein. Das ganze lässt du dann mal so 60min laufen, beachtest dabei die Temps und gucks auch in der Ereignisanzeige, ob dort WHEA-Logger auftreten, welche durch zu niedrige Spannung auftreten. Ist das nicht der Fall, mach das ganze nochmal mit Min/Max FFT Size 1344 und auch wieder beobachten. Treten bei beiden keine Fehler auf, mach das was du mit dem PC machen willst und achte zwischendurch mal in der Ereignisanzeige auf WHEA-Logger. Wenn da nix kommt ist alles top und stabil. So hab ichs gemacht nach ner Anleitung, wo ich aber gerade den Link nicht finde.
Bei mir hat Far Cry 4 auch nach stabilem Prime noch für Logger gesorgt, mit etwas mehr Spannung jetzt aber nicht mehr
 
Kartenlehrling schrieb:
lass mal 3dmark-demo durchlaufen mit demos ob es dann immer noch ohne abbruch läuft.

FireStrike lief ohne Probleme durch. Aber ich weiß jetzt das ich meine 6950 austauschen muss :D

Physics: 8181
Graphics: 3621
 
BreeZrX schrieb:
Das ist die, die ich meinte :D hatte zusätzlich aber noch hier gelesen

Die beiden Anleitungen hatte ich heute Vormittag auch zu Rate gezogen. Ist aber dann gescheitert weil dort der VCore gesetzt wird, was bei meinem MB irgendwie nicht geht, daher habe ich dann weiter gemacht aber eben den Offset gesetzt.

@BreeZrX: Test läuft. Die Ereignisanzeige ist doch "Main thread" oder ?
 
@Breezrx

Die ist auch nicht schlecht. Aber egal wie ist für den TE erstmal das:
Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

wichtig!

LG
 
homerpower schrieb:
Prime ist eigentlich nur für die Temperatur interessant. Ansonsten kriegt man bei allen Programmen oder Spielen mehr BlueScreens und hänger als unter Prime ;)

ist ja auch kein wunder da wird auch die Grafikkarte belastet und die macht die Bluescreens dann .

der TE sollte sich einfach freuen das die CPU gut rennt und wenig verbaucht als sich nen Kopf zu machen warum es bei anderen nicht geht.
 
Zurück
Oben