I5 3570K OC geringer VCore

xxMuahdibxx schrieb:
ist ja auch kein wunder da wird auch die Grafikkarte belastet und die macht die Bluescreens dann .

der TE sollte sich einfach freuen das die CPU gut rennt und wenig verbaucht als sich nen Kopf zu machen warum es bei anderen nicht geht.

Das tue ich jetzt schon, da kannste dir sicher sein. Muss nur noch schauen warum ihm die 4,5 nicht so gut schmecken bzw. wieviel +Offset er da haben möchte.
Ergänzung ()

Cabel330 schrieb:
Was heißt "gesetzt" wird? Du meinst fixt? Du kannst über den Offset arbeiten und dich genauso ran tasten. Was hast du denn für ein Board?

ASRock Z77 Pro4. Im Netz schon gesucht. Viele sagen sie könnten die VCore nicht fix setzen sondern es gäbe nur die Auswahl Auto und Offset (so ist das bei mir auch) . Andere belegen wieder mit Screenshot das es bei ihnen geht und alle haben die selbe Bios-Version.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ist ja auch kein wunder da wird auch die Grafikkarte belastet und die macht die Bluescreens dann .

Warum sollten die Bluescreens von der GK kommen, wenn die CPU beispielsweise durch zu hohen Offset zuwenig Spannung bekommt... so ein Quark
 
Extrazzer schrieb:
@BreeZrX: Test läuft. Die Ereignisanzeige ist doch "Main thread" oder ?
Das ist egal, du musst sie nur über F5 ab und zu refreshen und auf die Uhrzeiten der Meldungen achten ;)

Cabel330 schrieb:
@Breezrx
Die ist auch nicht schlecht. Aber egal wie ist für den TE erstmal das:
Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

wichtig!
LG
Ich hab Vcore so wie bei mir beschrieben mit 864 und 1344 und später Far Cry 4 ausgelotet, alle anderen Spannungen auf default aber fix und nicht auto. Habe später aber auch nichts an den anderen Spannungen geändert, dafür hab ich zu wenig Ahnung vom OC dann ;)
 
Probiers mal mit HwInfo64 in dem Fenster der ganzen Sensoren müsstest du irgendwo die Temperaturen "Motherboard" und/oder "Auxiliary" finden. Vor allem letzteres steht meist für die SpaWas.

Ich hatte es nicht probiert, aber man merkt es daran, dass die CPU runtertaktet ohne das sie hohe Temps erreicht hat!
 
Cabel330 schrieb:
Ist echt ein netter Zeitgenosse! Probiere doch du mal Breezrx auch die anderen Spannungen auf Standard stellen.

Wie meinse? Bei mir sind die alle auf die vom Board vorgegebenen Standarteinstellungen manuell fest eingestellt, damit da kein Automatismus die Spannungen aufgrund des höheren Taktes höher dreht. Habe dann nur Vcore erhöht, nicht mit Offset
 
Cabel330 schrieb:
VTT (VCCIO): 1,05V
System Agent (VCCSA): 0,925V
PCH: 1,05V
PLL:1,71
VDIMM: 1,50 V

Ich habe CPU Vtt 1,06V
CPU PLL 1,8V
VDIMM (denke das ist der RAM bei dir) 1,5V
VCCSA heißt bei mir anders, hat aber den gleichen Wert (und ich hab keine Ahnung was das ist)
PCH hab ich nicht gefunden und weiß das ebenfalls nicht
 
PLL: könntest du noch senken.
VCCSA : Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
PCH: Spannung des PCH-Controllers (Platform Controller Hub), also des Chipsatzes. Also Chipsatz-Controller
 
Hab mal aus Interesse alles wieder zurück gestellt, also auf 3,4GHz und alle Werte auf Auto. Raus kam bei Volllast eine VCore von 0,924V
 
Cabel330 schrieb:
PLL: könntest du noch senken.
VCCSA : Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
PCH: Spannung des PCH-Controllers (Platform Controller Hub), also des Chipsatzes. Also Chipsatz-Controller
PCH hab ich bei mir im BIOS nicht, kann nur noch an den DRAM Spannungen basteln.
Was hab ich von ner niedrigeren PLL? Besonders viel spar ich wohl nicht ein oder? Was würde dadurch Kühler bleiben bzw. kann ich dann Vcore auch weiter runter?

Extrazzer schrieb:
Hab mal aus Interesse alles wieder zurück gestellt, also auf 3,4GHz und alle Werte auf Auto. Raus kam bei Volllast eine VCore von 0,924V
Bei mir ist es im Standart bei 1,188V Last im CPUz
 
Wenn es läuft und du so zufrieden bist, dann lass es so. Ist nur noch Spielerei.

Niedrige PLL kann:
Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.
 
Cabel330 schrieb:
Wenn es läuft und du so zufrieden bist, dann lass es so. Ist nur noch Spielerei.

Niedrige PLL kann:
Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.
Mal sehen, vielleicht Spiel ich damit noch mal rum, rein aus Interesse :D falls meine CPU besser laufen sollte komme ich ja vllt noch im Vcore runter oder mit moderater Steigerung auf nen höheren Multi :D
 
Kommt immer drauf an. Ich weiß ja nicht ob du deinen Sweet-Spot gefunden hast. Bei mir ist es eben 4.4GHZ. Für 4.5GHZ brauch ich "schon" 1.152. Also für nur 100mhz ist die Steigerung schon größer. Ich komme bis 4.7GHZ bei 1.258V glaube ich war das. Und 4.8 Brauchen schon knappe 1.3V. Ich glaube es waren 1.296V ungefähr. Auch hier wieder die Steigerung von 100mhz deutlich höher.

Du und ich könnten besser Ergebnisse mit einer geköpften CPU noch erreichen. Kühlere CPU kann dazu führen das sie weniger VCore braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben