CPU-Befehlssätze in VM (VirtualBox)

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
ich kodiere gerade ein Video in meiner VM, weil das Programm auf meiner Win7-Kiste irgendwie nicht will (Trial).

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass diverse Befehlsätze (z.B. alle SSE4) in der VM fehlen - woher kommt das?
Muss ich was anders einstellen?

(dass AMD-V etc. fehlen ist mir noch verständlich)
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 484
Gasterweiterungen installiert?
 
ja.

Daran, dass ich "PAE/NX aktivieren" nicht gesetzt habe, sollte es eigentlich nicht liegen?! (hat m.M. nach nichts damit zu tun.
 
Es wird schlichtweg und einfach nicht unterstüzt. Die Implementierung der neueren Befehlssatzerweiterungen ist schon seit 2012/13 auf der Wunschliste. Nur bisher wurde es noch nicht umgesetzt.
 
ich dachte die CPU und RAM sind mehr oder weniger das einzige, was nahezu 1:1 durchgeschleift wird? :confused_alt:
 
Jetzt muss ich mich selbst korregieren. Es ging nicht in der Vergangenheit. Mittlerweile sind SSE 4.1.1 und 4.2.1 implementiert worden. Die Erweiterungen sind aber noch nicht im normalen Betrieb freigegeben worden. Aktuell haben die noch den Status 'Experiementell'. Um die Erweiterungen freizuschalten muss man über die Konsole gehen. Dazu in der Konsole

VBoxManage setextradata "VM name" VBoxInternal/CPUM/SSE4.1 1
VBoxManage setextradata "VM name" VBoxInternal/CPUM/SSE4.2 1

verwenden. Zu finden im Handbuch unter Kapitel 9 Punkt 26.
 
Zurück
Oben