Nach Austausch von Mainboard+Prozessor kein Signal

Peald

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo,

so verzeifelt wie ich bin habe ich mich hier registriert und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mir für meinen PC neue Komponenten gekauft:

Mainboard: M5A78L-M/USB3
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
GPU: Sapphire Radeon Dual-X R9 270X
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W

Folgendes Problem:

Setze ich alle Teile zusammen so bekommt weder der eine Bildschirm noch der andere Bildschirm ein Signal.
Der PC bootet ganz normal, die Lüfter drehen sich und alle Lämpchen leuchten aber die Bildschirme bleiben schwarz.
Ich habe Mainboard+GPU+Netzteil mit meinem alten Prozessor (Dual Core) ausprobiert und damit startet der PC ganz normal.
Habe auch ein Bios Update gemacht und das Bios System ist nun auf Version 2001 aber trotzdem bekommen die
Bildschirme kein Signal sobald ich den neuen Prozessor aufs Board setze.
An sämtlichen Kabeln oder den Ram kanns nicht liegen weil diese ja auch Problemlos funktionieren sobald ich den
alten Prozessor aufs Board setze.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das die Bildschirme sowohl
einzeln wie auch zusammen kein Signal bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Peald
 
Ich denke, dass du das BIOS/UEFI des Boards erstmal mit deinem alten Prozessor updaten musst, damit der FX 8350 mit dem Board auch betrieben werden kann.

edit: Sorry, nicht zu ende gelesen.
 
Die BIOS-Version ist passend zum Prozessor ?

Abstandshalter sitzen alle korrekt - keiner zu viel eingesetzt ?

CPU-LüfterKabel > Stecker ist korrekt aufgesteckt - CPU_FAN ?

RAM - Module sind in der richtigen RAM-Bank ( bei zwei Modulen)

zunächst einen Monitor anschließen -
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Zu der BiosVersion:

Laut herstellerseite ist die aktuellste BiosVersion (Version 2001 die die ich jetzt auf dem PC habe), die passende für
den Prozessor:
http://support.asus.com/Cpusupport/...25W,rev.C0,AM3+)&pcb=ALL&sincebios=1401&memo=

Sehe ich doch richtig oder?

Den Monitor habe ich an die OnBoard GraKa gehängt aber auch da bleibt der Bildschirm mit dem neuen
Prozessor schwarz.
Die RAM müssten doch richtig sitzen, immerhin funktioniert das Ganze ja auch wenn ich auf den alten Prozessor tausche,
gleiches gilt für die ganze Verkabelung, oder sehe ich das falsch?
 
Cpu Stromversorgung dran (4-pin)?
 
NACH dem Einbau der CPU / RAM / GPU ist das BIOS per JUMPER auf "default" gesetzt worden ?

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

den Hinweis von @bezelbube beachten !!

DER CPU-Kühler ist korrekt aufgesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo, ich hatte das Bios zwar schonmal per Jumper auf default gesetzt mit allen neuen Komponenten drin aber der Bildschirm blieb schwarz.
JETZT gerade habe ich nochmal per Jumper den Bios auf default gesetzt, der Lüfter liegt nur auf der CPU drauf und ist nicht festgeklemmt (keine Ahnung ob das was damit zu tun haben sollte) und der PC bootet und ich bekomme ein Bild.

Jetzt bin ich verwirrt und will den PC nicht nochmal runterfahren um den Lüfter anzuklemmen. was meint ihr jetzt dazu?
 
UNBEDINGT den CPU-Lüfter anschließen - evtl. war der JUMPER nicht auf Pin 1+2 richtig aufgesetzt - ist der JUMPER auf Pin 2+3 startet das MB NIE !!

Der Kühler MUSS korrekt aufsitzen und befestigt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd jetzt gleich nochmal alles wies sein soll einsetzen und geb dann nochmal Bericht.
 
Wenns einmal geht geht's`auch öfter.Lüfter anklemmen bei laufendem Rechner sollte aber wg. der geringen Leistungsaufnahme auch kein Problem sein.Besser ist aber immer neue Geräte ohne hochgefahrenes Bord/NT anzuschließen.
 
....aber das Aufstecken des Lüfterkabels -

IMMER DAS NT bei solchen Arbeiten ausschalten
 
Es funktioniert!
nach 7 Stunden gefummel funkioniert es endlich.... ich danke euch wirklich vielmals für die Tipps und Ratschläge =)
Ihr habt mir den Abend gerettet.
 
Zurück
Oben