News Tablet-Verkäufe brechen massiv ein

Ich habe für mich noch immer keinen plausiblen Grund gefunden, mir überhaupt eines anzuschaffen.
Für einen PC Ersatz nicht leistungsfähig genug.
Vielleicht als portabler Fernseher (dafür nutzen es wohl die meisten) für Bett, Klo, Küche zu gebrauchen.
Und da würden Tablets für mich persönlich ab 13+ Zoll interessant.

Es fehlt einfach eine Killer-App (oder das entsprechende Anwendungsgebiet) für diese Geräte.

Und zusätzlich müssen sich die Unternehmen irgendwann auch mal fragen, ob es auf Dauer so zielführend ist, wenn man eine weltweite Marktsättigung binnen zwei bis drei Jahren erreicht.
Jetzt müssen neue Produkte her.
 
2 Punkte warum das so ist:

1. Viele Leute haben gemerkt das auch ein 150-200 Euro 10 Zoll Tablet vom Chinesischen Nachbarn zum surfen und Fernsehschauen reicht.
2. Die Smartphones die viele "Phablets" nennen (ich hasse diesen Begriff) reichen einigen auch so das daneben halt kein Tablet mehr nötig ist.

Ich für meinen Teil habe seit ich das iPhone 6 Plus habe gemerkt das ich eigentlich gar kein iPad Air 2 mehr brauche und habe das nun auch verkauft, alles was ich darauf gemacht habe kann ich auch Problemlos auf dem 6 Plus erledigen...


Und wer vor hat auch mal richtig mit dem Tablet zu arbeiten der kommt eh nicht um ein Windows 8.1 Tablet herum...
 
Seppuku schrieb:
Letztendlich sind Tablets in erster Linie ein Spielzeug, welches zum einen mit den Smartphones und zum anderen auch mit den Notebooks konkurriert. Eins im Haus wird für die meisten Haushalte ausreichend sein. Von daher ist eine Stagnation, wie sie hier eigentlich zu sehen ist, nicht verwunderlich und der Trend wird dieses Jahr eher Richtung noch geringerer Zahlen gehen.

Also ich brauch dank Digitizer kaum noch Papier und kann mir das Schleppen von schweren Ordnern usw. sparen, würde es also kaum als Spielzeug bezeichnen. Beim Wandern ists auch klasse, wenn man Abends im Zelt die Bilder des Tages, die man von der Kamera übertragen hat, anschauen und sortieren kann.
 
ich hab ein Tab pro 10.1, das hat zwar einen Gurken-Exynos, dafür eine Surfzeit (in der Praxis) von knapp 10 Stunden. Was will man denn mehr. Das wird noch einige Jahre halten.
 
AnonStar schrieb:
Das ist aber ein massiver Einbruch um 3,2%! Wow! Und im Ganzjahres-Vergleich sogar ein Wachstum......

Ja das habe ich mir auch sofort gedacht.

Das Amazon ordentlich an Boden verliert, bewerte ich sogar positiv. Deren geschlossenes Gurken-System können sie sich gerne sparen.

Ich frage mich ob wirklich nur billige Tablets mehr absetzen. Unter "Sonstige" sollten ja auch LG und Sony fallen. Wäre schön wenn die beiden Hersteller auch mehr abgesetzt hätten. Die haben nämlich ganz nette Geräte im Sortiment.
 
Seit wann sind ein Verkaufsrückgang von 3,3 % ein massives einbrechen?
Wie wird das den gennant wenn es einen 10 oder gar 20 % Verkaufsrückgang gibt?
 
Tja logisch... Wer jetzt noch kein Tablet hat wollte nicht unbedingt eins oder es war zu teuer, nimmt also eher ein günstiges. Oder wartet noch auf das Modell das alle Anforderungen erfüllt aber das werden nur wenige sein und auf dem Markt tut sich ja qualitativ kaum was.

Wer bereits ein Oberklasse Tablet hat der wirds nicht ständig wechseln und alle brauchbaren Tablets der letzten 2 Jahre oder so sind ja Leistungstechnisch auf einem Stand wo das auch kaum nötig ist.

Zusätzlich bekommt die ehemals beliebte 7" Klasse extreme Konkurrenz durch die Smartphones - wer braucht schon ein 5,5-6" Smartphone und dann noch ein minimal größeres Tablet dazu?

Die letzten Tablets die wirklich mehr geboten haben waren das Nexus10 (Display, leistung) und das Z2 (Gesamtpaket, wasserdicht), danach hat sich für mich nichts relevantes getan. Die Billigtablets hingegen von denen man vor ein paar Jahren noch pauschal abgeraten hat sind mittlerweile auf einem für den normalen User sehr brauchbaren Stand.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Seit wann sind ein Verkaufsrückgang von 3,3 % ein massives einbrechen?

Unglückliche (oder bewusst reißerische?) Formulierung der Überschrift. Gemeint sind offensichtlich die Verkäufe der aufgeführten "Premiumhersteller" - der nicht einzeln genannte Rest hat ja ein deutliches Plus so dass es sich insgesamt fast aufhebt.
 
@ Valdorian

In welcher Branche bist du tätig, dass ein Tablet (!) das Papier ersetzt? Nach meiner Erfahrung ist dies wenn dann nur auf Messen der Fall. Im Alltagsbetrieb wird an Notebooks, Rechnern und zwar reduziert aber immer noch auf Papier gearbeitet. Und ja, es gibt sicher irgendwelche "hippen" Branchen, die alles nur noch mit dem Tablet machen. Für die Masse trifft dies aber nicht zu.
Ob ich die Bilder bei einem Wanderausflug auf der Kamera oder auf dem Smartphone anschaue oder auf dem Tablet ist Spielerei (oder was ich bevorzuge: Einfach einmal die Atmosphäre ohne technischen Schnickschnack genießen).
 
"massiver Einbruch"... -3%... Nur weil Apple, Amazon und Samsung massiv verloren haben, heißt das nicht dass der Gessamtmarkt schwächelt. Viel mehr ist der Markt für überteuerte (Apple & Samsung) sowie eingesperrte (Amazon) Tablet weggebrochen. Windows 8 auf kleinen Tablets und die billigen Chinaandroiden haben ihnen gehörig das Wasser abgegraben.

mfg
 
Tablets sind mit der Nintendo Wii zu vergleichen, der Nachfolger verkauft sich auch nicht.
 
Die Gründe wären unklar.... klar ist das viele Geräte langfristig (wenn nicht schon von Anfang an) es nicht mal schaffen durchgehend flüssige Menüführung zu bieten, Akku nicht lange genug hält oder in technischer Hinsicht irgendwo gespart wird sobald der Preis attraktiv wird. Keine vollwertigen Geräte, kein Kunde. Jedenfalls warte ich immer noch bis zu meinem ersten Tabletkauf weil der Markt von der Preis / Leistung her nichts attraktives zu bieten hat. Bei den Smartphones war es genau so bis Google das Nexus rausbrachte was etwas Bewegung in den Markt gebracht hat und mein erstes Smartphone wurde. Theoretisch will ich mir zwei kaufen wenn es Geräte gibt, die für unterschiedliche Alltagssituationen dementsprechend gerüstet wären und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der so denkt.
 
Also ich besitze seit Mitte letzten Jahres ein Kindle Fire HD 7, das gabs durch ne Rabattaktion für Prime-Kunden damals für 79 Euro, da hab ich mir gedacht "hm eigentlich brauche ich kein Tablet aber was solls, für 80 Euro kann mans mal riskieren".

Seitdem nutze ich das Tablet eigentlich nur morgens und abends im Bett um auf 9gag zu surfen, mehr mach ich damit nicht und ich habe auch nach wie vor keine Ahnung, was ich sonst mit dem Tablet groß anstellen sollte. In der Uni hatte ich es paar mal dabei und hatte die Skripte als PDF offen in der Vorlesung, aber letztlich so richtig nützlich wars da für mich auch nicht also hab ich irgendwann aufgehört das Ding immer mit rumzuschleppen.

Letztlich finde ich es schon praktisch, dass ich jetzt im Bett recht bequem auf dem Tablet 9gag surfen kann, so wird der Akku meines Smartphones geschont und ich muss mein Handy nicht jede Nacht aufladen, das ist in der Tat praktisch :D Aber trotzdem sehe ich für mich persönlich immer noch keinen einzigen Grund, gleich mehrere Hundert Euro für ein "besseres" Tablet auszugeben, mit dem letztenendes auch nicht mehr machen kann als mit meinem Smartphone.

Bin seht gespannt, wie sich der Markt die kommenden Jahre entwickelt.
 
Seppuku schrieb:
@ Valdorian

In welcher Branche bist du tätig, dass ein Tablet (!) das Papier ersetzt? Nach meiner Erfahrung ist dies wenn dann nur auf Messen der Fall. Im Alltagsbetrieb wird an Notebooks, Rechnern und zwar reduziert aber immer noch auf Papier gearbeitet. Und ja, es gibt sicher irgendwelche "hippen" Branchen, die alles nur noch mit dem Tablet machen. Für die Masse trifft dies aber nicht zu.
Ob ich die Bilder bei einem Wanderausflug auf der Kamera oder auf dem Smartphone anschaue oder auf dem Tablet ist Spielerei (oder was ich bevorzuge: Einfach einmal die Atmosphäre ohne technischen Schnickschnack genießen).

Eigentlich gar nicht hipp, eher altbacken - Geisteswissenschaften - Würde ich jedes Dokument ausdrucken, hätte ich bald keinen Platz mehr. So kann ich bspw. in PDFs einfach auf dem Tablet Notizen bzw. Anmerkungen machen und dann sowohl am Tower als auch am Laptop auf die bearbeiteten Dokumente zugreifen. Ganz ohne Papier kommt man natürlich nicht aus, hatte ich ja bereits geschrieben.

Das Teil muss ja auch nicht 24/7 an sein. Hatte es bei der letzten Tour an einem von sieben Tagen an ;)
 
In einer begrenzten Welt kann es nun mal kein unendliches Wachstum geben! ;) Das sollten die BWLer mal langsam verstehen.

Leute wechseln ihre Geräte einfach nicht mehr so häufig, weil u.a. die Innovationen ausbleiben. Auf dem Tablet-Markt heißt dass, dass man mit dem vorhandenen Gerät vielfach noch gut auskommt. Weshalb also wechseln, wenn's noch funktioniert? Mir persönlich sind die Teile immer noch zu teuer.

Begrenzte Rechenleistung, zu schlechte Bildauflösung, kein LTE-Modem usw.. Das sind alles Dinge, dich mich bisher davon abgehalten haben mit ein Tablet zu kaufen. Wenn ich was Ordentliches haben möchte, dann kostet das Teil mehr als ein vernünftiges Notebook, mit dem man auch arbeiten kann. Ein Tablet nutzt man doch überwiegend nur zum Konsum von (Medien-)Inhalten. Arbeiten kann man meiner Meinung nach damit nicht vernünftig. Schon mal eine Tabelle auf einem Tablet erstellt? Da kann man sich besser mit Boxhandschuhen an den Händen einen Pickel am Hintern ausdrücken. Dass klappt besser. :D

Wenn man die Teile wie geschnitten Brot verkaufen will, dann müssen die Teile günstig und schnell sein. Beides zusammen gibt es nicht am Markt und daher kauft man besser ein Notebook. ;)
 
black90 schrieb:
Nichts wächst ewig und fast jeder der eines haben will, hat bereits eines.
Wobei ich mir bei Samsung nicht sicher bin ob die lange halten, mein 3tes Samsung Gerät macht grade die Grätzsche. Dabei sind alle 3 Geräte äußerlich neuwertig.

1. Note 10.1 2014, Display flackert (an/aus/an/aus/an) 3-4x am Tag
2. Galaxy S1, Touchscreen spinnt
3. S4 GT-i9515 , Defekt nach 3 Monaten

Da drückt sich mir wieder das Wort Obsoleszenz auf...

Merkste was! Samsung Qualität lässt grüßen!
 
Tablets ersetzen eben keinen Computer.
Außerdem sind die in verbindung mit einem Smartphone zu redundant.

Am besten verschwinden die Dinger wieder.
 
black90 schrieb:
1. Note 10.1 2014, Display flackert (an/aus/an/aus/an) 3-4x am Tag
2. Galaxy S1, Touchscreen spinnt
3. S4 GT-i9515 , Defekt nach 3 Monaten

Schon nach dem flackernden Display vom Note 10 hätte ich das "Samsung-Handtuch" geworfen. Was haben die Dinger damals gekostet? Geht ja gar nicht klar...

Ach und: Die Überschrift ist echt lächerlich! Sorry...
 
Mein iPad Mini ist fast auch nur noch ein Staubfänger.
Die Überschrift ist Müll und der Autor scheint auch keine Statistik lesen zu können.
 
schön, dass so viele leute nicht die News lesen sondern nur das verstehen wollen was in ihr bild passt :D

10 mio. Stück mehr verkauft - aber die verkäufe brechen ein? ymmd :D
 
Genau wie bei den massiven Einbrüchen bei PC und Handyverkauf von denen ständig berichtet wird,
die Leute haben ausreichende Hardware in ihren Geräten, brauchen also kein neues.
Die Hardware wird immer stärker, aber die Anforderungen der Standardapps skalieren einfach nicht so schnell mit.
Wer ein Tablett hat, brauch nicht zwingend den Nachfolger, ein Quadcore reicht erstmal.
 
Zurück
Oben