News Poseidon Z Forged mit integriertem DAC-Verstärker

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Thermaltake erweitert unter dem Label Tt eSports das Angebot an Tastaturen und schickt mit der Poseidon Z Forged ein neues mechanisches Modell ins Rennen. Dabei setzt Thermaltake wieder auf Taster aus dem Hause Kailh und integriert einen DAC-Verstärker.

Zur News: Poseidon Z Forged mit integriertem DAC-Verstärker
 
Gut, man bzw. ich weiß nicht wie die Soundkarte ist. Aber ich erwarte bei so etwas nicht all zu viel Qualität was Audio angeht. Und am besten folgen Hersteller ala Logitech und versuchen die schrottigen Soundkarten aus G35 und co Headsets in ihre super duper "gamer" Tastaturen zu verbauen. Natürlich zu Preisen ab 150 €...
 
Jene greifen auf eine eigene Soundkarte zurück, die über USB angesteuert wird und zudem über einen DAC-Verstärker verfügt.
Schreibt doch lieber, dass das Kayboard einen eigenen DAC mit Kopfhörerverstärker besitzt.
Klingt sonst irgendwie sehr komisch ;)
 
Wie jetzt alle auf die billigen Kopien aus China umsteigen - aus Liebe zum Profit und um Lizenzgebühren zu sparen ;)

Warum hat sich Cherry den Schalter nicht patentieren lassen ?
 
Die Schalter waren patentiert, jedoch ist das Patent seit kurzem abgelaufen und Hersteller versuchen nun ihre „eigene" Version der Cherry Switches zu verkaufen.
 
Was ist den eine Abtastrate von "48 kHz/8 kHz" ???? Selbst wenn hinter der 8 "Bit" stehen wuerde waere es ziemlich unterirdisch wenn nicht sogar unbenutzbar...
Auch sonst relativ wenig Infos zum "DAC".

Ob das im allg. eine gute Idee ist? Fuer mich ist der Zusammenhang zwischen DAC/KHV und dem Keyboard ziemlich lose.

Edit: Den Begriff "DAC-Verstaerker" hoere ich so auch zum ersten mal :D
 
DAC-Verstärker? Ich verstehe nicht ganz.

Ist da ein DAC und ein Verstärker integriert? Oder nur ein DAC? DAC-Verstärker höre ich zum ersten mal.
 
Wollte gerade so einen ähnlichen Beitrag schreiben @pmkrefeld ;)

Falls das die Pressemitteilung von Thermaltake ist, weiß man ja, was man davon halten kann. Sonst: @Autor vorher bitte über die Begriffe, die verwendet werden sollen, informieren :)

Gruss, Kornasteniker

PS: MMn sollte man ohnehin mit dezidierter Hardware für die Audioperipherie arbeiten um das beste Klangergebnis zu erzielen.

Edit:Anscheinend ist das die Pressemitteilung, wenn man der Quellenangebe glauben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Was ist den eine Abtastrate von "48 kHz/8 kHz" ???? Selbst wenn hinter der 8 "Bit" stehen wuerde waere es ziemlich unterirdisch wenn nicht sogar unbenutzbar...
Auch sonst relativ wenig Infos zum "DAC".

Ob das im allg. eine gute Idee ist? Fuer mich ist der Zusammenhang zwischen DAC/KHV und dem Keyboard ziemlich lose.

Edit: Den Begriff "DAC-Verstaerker" hoere ich so auch zum ersten mal :D


Bei zeitgenössischer Musik hörst du den Unterschied zwischen 8 und 16 Bit nicht.

http://www.audiocheck.net/blindtests_16vs8bit.php
 
Ist das Gehäuse der Tastatur aus gebürstetem Aluminium? Die Ähnlichkeit zur corsairs k70 ist verblüffend
 
Mal DAC außen vor gelassen, was sollen diese Makrotasten auf der rechten Seite? Die Tastatur ist mit Numblock eh schon maximal breit, um mit Mausbedienung die Arme noch angenehm positionieren zu können, aber jetzt machen sie sie noch breiter?! Ein No-Go für mich.
Das Alu-Design begrüße ich aber. Den Preis für Kailh-Schalter eher nicht, dann lieber zur K70 greifen.
 
surxenberg schrieb:
Bei zeitgenössischer Musik hörst du den Unterschied zwischen 8 und 16 Bit nicht.

http://www.audiocheck.net/blindtests_16vs8bit.php

Du solltest lieber auf das hier verlinken:

http://www.audiocheck.net/audiotests_dithering.php

Da ist der Unterschied brutal. Gangnam Style ist nun nicht grade das richtige Lied für Qualitätsvergleiche. 8Bit taugt nichts und stammt aus der Steinzeit der Computertechnik.
Jemand der einen Kopfhörerverstärker nutzt und passendes Eqipment hat wird sicher nicht auf so ein noname Teil setzen.
 
- Die rechten Makrotasten sind unnötig
- eine schlechte Soundkarte in der Tastatur braucht kein Mensch
- Chinakopien verbauen und Qualitätspreise verlangen passt nicht zusammen
- dieses riesige rote Logo in der rechten oberen Ecke verunstaltet die Tastatur auf eine Art und Weise als hätte Ed Hardy persönlich Hand angelegt.

Ansonsten ganz nett für die erste Entwicklung eines zwölfjährigen...
 
Bei zeitgenössischer Musik hörst du den Unterschied zwischen 8 und 16 Bit nicht.

Das mag bei der verwendeten Kompression bei Titeln wie Gangnam Style auch stimmen, aber wie wazzup ja schon erwähnt hat, ist 8bit bei Stücken ohne beschnittener Dynamik nicht zu gebrauchen.

Bei 16/24bit kann man sich streiten. Aber es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
 
surxenberg schrieb:
Bei zeitgenössischer Musik hörst du den Unterschied zwischen 8 und 16 Bit nicht.

Ich habe schon meinen Kollegen bewiesen dass ich es kann.
Blindtest Hotel California Flac 24/96 vs MP3 320kBit/s @ Fiio X3 + AKG K701
Nach 5 Treffern in Folge hatten sie zugeben muessen das ich recht hatte, kann ich zwar schlecht in einem Forum vorfuehren hatte ich aber alles schon durch und solche Aussagen/Artikel/was auch immer beeindrucken mich nicht.

Muss aber zugeben dass ich wahrscheinlich keinen Unterschied hoeren wuerde zwischen Gangbang Style und den Schreien einer qualvoll dahinraffenden Ziege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pirateninja schrieb:
DAC-Verstärker? Ich verstehe nicht ganz.

Ist da ein DAC und ein Verstärker integriert? Oder nur ein DAC? DAC-Verstärker höre ich zum ersten mal.

DAC-Verstärker hörst du deshalb zum ersten Mal, weil es kompletter Bullshit ist.
DAC = Digital/Analog-Converter, Amplifier = Verstärker
Einen Digital-Analog-Konverter kann man natürlich nicht verstärken.
Herr Daniel Kurbjuhn hat wahrscheinlich schlicht die englische Pressemitteilung (ONBOARD DAC AMPLIFIER USB AUDIO MCU) inhaltlich übersetzt oder die deutsche ohne Prüfung übernommen.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass er einfach keine Ahnung von der technischen Materie oder Elektrotechnik hat und es deshalb auch nicht korrigieren konnte.

Wenn man also den ganzen Marketing-Schrott weglässt, dann ist in der Tastatur einfach nur ein Soundchip mit Mic-In und HP-Out eingebaut.
Wozu man den jetzt brauchen soll, kann zwar keiner wirklich beantworten, aber Hauptsache "More, more, more"...Spielzeug.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich habe schon meinen Kollegen bewiesen dass ich es kann.
Blindtest Hotel California Flac 24/96 vs MP3 320kBit/s @ Fiio X3 + AKG K701
Nach 5 Treffern in Folge hatten sie zugeben muessen das ich recht hatte, kann ich zwar schlecht in einem Forum vorfuehren hatte ich aber alles schon durch und solche Aussagen/Artikel/was auch immer beeindrucken mich nicht.

Muss aber zugeben dass ich wahrscheinlich keinen Unterschied hoeren wuerde zwischen Gangbang Style und den Schreien einer qualvoll dahinraffenden Ziege ;)

Wie wär's denn mit 'anspruchsvollerer Musik': http://www.audiocheck.net/blindtests_16vs8bit_NeilYoung.php

Von dem Menschen, der behauptet, den Unterschied zwischen 24bit/192khz ("more hurtz is better") vs. mp3 zu hören usw.

Bei Rock, Pop usw. hörst du keinen Unterschied zwischen 8 und 16 bit. Bei klassischer Musik, die von flüsterleise bis ohrenbetäubend laut geht dann schon eher.

Und nein, auch du hörst den Unterschied zwischen FLAC und mp3 nicht. 5 Treffer in Folge sind statistisch nicht signifikant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz

Diese Herren hatten anno 2000 schon den Unterschied zwischen CD und mp3 nicht zuverlässig herausgehört:
http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Btw: 16bit/44.1khz ist nach wie vor das beste Format: http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Bei jedem, der überzeugt ist den Unterschied zwischen [insert-many-bits-here]/[insert-many-megahurtz-here] und mp3 320kbit/s zu hören, tippe ich mal auf Placebo. Die teuren Anschaffungskosten müssen ja irgendwie gerechtfertigt werden.
 
Zurück
Oben