Stromverbraucherhöhung bei GPU/CPU-OC?

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Hey,
ich entschuldige mich schon im Voraus, falls es bereits einen solchen Thread gibt, ich habe jedenfalls keinen gefunden.

Mein neues System wird eine Gigabyte 970 G1 und eine i5 4690k beherbergen, die ich gerne beide OCen würde (i5 auf 4.5ghz, 970 auf ca 1300mhz)
In Tests habe ich gelesen, dass ein System mit diesen beiden Komponenten ca 300W beim Zocken benötigt. Hat jemand ne Ahnung um wie viel sich der Stromverbrauch beim o.g. OC erhöht? Das würde nämlich darüber entscheiden ob ich mir ein 500W oder 600W Netzteil hole, damit ich auch immer schön bei 50-60% bin.

Viele Grüße
Nico
 
Quadratisch mit der Spannung; linear mit dem Takt.
 
500W reicht so oder so, gezielt auf 50-60% Last zu kommen ist Blödsinn, da der Bereich eh fließend ist. Selbst wenn es 65% sind, gute Netzteile haben bei jeglicher höheren Auslastung (>20%) den gleichen guten Wirkungsgrad.
 
@cvzone: Stimmt soooo nicht ganz, aber das was sich da ändert an der Effizenz über 20% Last sind weniger als 10%, also zu vernachlässigen (Der erbsenzählerei willen)

Straight Power E10 500W

keks gegessen
 
Parelion schrieb:
@cvzone: Stimmt soooo nicht ganz, aber das was sich da ändert an der Effizenz über 20% Last sind weniger als 10%, also zu vernachlässigen (Der erbsenzählerei willen)

Straight Power E10 500W

keks gegessen

Ja, kommt natürlich auf immer auf das Modell an. Aber wenn wir mal unterstellen, dass das NT sicher über 50% laufen wird, so haben selbst die günstigen Guten stets um die 80% Wirkungsgrad, mehr kann man bei Bronze eh nicht erwarten (ohne sich gezielt ein besseres Modell zu suchen),
 
Nie im Leben kommst Du da mit 300W hin. Die Gigabyte allein hat ja schon ein powertarget von bis zu 250W. Und das ist der Durchschnitt, der wird nur erreicht weil Maxwell sich in Phasen geringer Last effizient heruntertaktet. Die Karte hat Lastspitzen von an die 400W. Deswegen muss das NT nicht konstant 400W liefern, aber bei einem 300W-Netzteil machen das die sekundären Elkos nicht lange mit.

Generell fordert Maxwell mit den Lastwechseln das Netzteil enorm, hochwertige Elkos auf der Sekundärseite sind eigentlich Pflicht. Kauf Dir deswegen keinen Billigheimer. Ein modernes Netzteil mit Gold oder Platineffizienz und sehr hochwertigen Kondensatoren gibt es im Bereich um 500W aber schon für relativ kleines Geld.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652.html

Maxwell ist, was den Stromverbrauch anbelangt, recht delikat. Ich denke in Zukunft werden wir aber verstärkt solche Lastszenarien sehen. Ein hochwertiges Netzteil ist eigentlich immer Pflicht, bei Maxwell allerdings schon fast Vorraussetzung.
Ergänzung ()

Parelion schrieb:
Straight Power E10 500W

keks gegessen

Das straight power E10 ist ein sper Netzteil, so ziemlich der einzige Schönheitsfehler ist dass die sekundären Elkos nur mittelmäßig gut sind - was aber bei der anliegenden Last keinerlei Auswirkungen haben sollte. Auf jeden Fall gut angelegtes Geld und für eine Karte wie die G1 auch absolut adäquat.
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Das E10 war bisher sowieso Platz 1 auf meiner Liste, das ist gut dass ihr mir das bestätigt!

Das mit den mittelmäßigen Kondensatoren habe ich schon oft gehört, aber habe noch kein Review eines Netzteils gesehen wo nicht über genau diese abgelästert wurde^^

Klar, die Effizienz bleibt oben schon annähernd gleich, aber ich habe auch gelesen, dass man das Netzteil nicht dauerhaft über 70% betreiben sollte, weil sich der Verschleiß wohl dadurch massiv beschleunige. Das war auch der Ausgangspunkt meiner Frage, weil ich Schiss hab dass das dem NT auf Dauer zu viel wird wenn ich noch übertakte.
 
Du kommst selbst mit OC kaum über 300W. Mein Sys braucht mit OC unter Last ~350W aus der Dose (!) und da hängt noch einiges mehr dran
 
Biggunkief schrieb:
Du kommst selbst mit OC kaum über 300W. Mein Sys braucht mit OC unter Last ~350W aus der Dose (!) und da hängt noch einiges mehr dran

Doch, kommt er. Das Problem Deiner Messung ist dass Dein Messgerät in einem zu langen Messintervall arbeitet. Maxwell taktet sich so schnell dynamisch hoch und runter dass Du das nur mit einem Oszillographen abbilden kannst. Strommessgeräte sind anders ausgelegt, die erfüllen auch einen anderen Job. Was richtig ist, ist dass er auf der Stromrechnung ungefähr den Verbrauch eines 350W-System sehen wird. Vielleicht auch nur den eines 300W-Systems.

Allerdings misst Du lediglich den Verbrauch, die Last auf dem Netzteil ist eine ganz andere Geschichte. Lies den von mir verlinkten Test durch, Igor hat mehr elektrotechnischen Sachverstand als das halbe Forum hier zusammen. Dort siehst Du dass die G1 auf 400W peakt. Das kannst Du nicht allein mit Kondensatoren abfangen, zumal auf kleinen Netzteilen wie 300W oder 350W auch kleine caps verbaut sind.
Den Stromverbrauch der GTX970 kann man direkt neben den VRAM und - wie ich finde deutlich kritischer - das Speicherinterface im ordner unter "Marketinglügen von nVidia" einheften. Dass ausser dem Referenzdesign kaum eine Karte die vermarkteten 150W Durchschnittsverbrauch hat ist in einigen Köpfen leider nicht angekommen. Dabei ist es so leicht nachvollziehbar dass im Rahmen von GPUboost die Taktrate wie auch das powertarget mitsamt offest von den herstellern derart frei gewählt werden kann dass nach oben wie nach unten nahezu alles möglich ist.

Was Sekundärcaps anbelangt:

https://www.computerbase.de/2014-08/sea-sonic-s12g-550-watt-netzteil-test/
https://www.computerbase.de/2013-02/test-enermax-platimax-500-watt/
https://www.computerbase.de/2014-12/silverstone-nightjar-520-watt-test-passiv/
https://www.computerbase.de/2013-06/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-test/
https://www.computerbase.de/2014-10/antec-edge-550-watt-im-test/

Nur ein paar Beispiele mit hochwertigen Exemplaren. Das Dark Power Pro besitzt diese ebenfalls, allerdings ist da der Aufpreis auf 120e derzeit überhaupt nicht gerechtfertigt.

Das Antec Edge könnte ebenfalls eine Überlegung wert sein. Genügend Reserven für Lastspitzen und wird niemals konstant in einem Lastbereich laufen dass es laut werden würde. Aber klar, alles in allem ist das Straight Power E10, gerade für den Durchschnittsnutzer mit dem Hang zu niedrigem Geräuschpegel, derzeit die beste Empfehlung. Es hat einfach keine wirklichen Schwächen.

P.S.: Das Platimax ist derzeit für etwas über 90€ erhältlich, was wie ich finde absolut fair ist. Ebenfalls ein super Netzteil, technisch leicht vor dem E10, ebenfalls absolut geräuschlos. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dessen bin ich mir bewusst/weiss ich. Da aber die Peaks so gut wie ausschliesslich über die Kondesatoren abgefangen werden, kann man das (fast) vernachlässigen. Klar sollte man ein Netzteil mit guten Komponenten haben und ich habe auch nie gesagt das er eins mit 300W kaufen soll, das hat übrigens keiner so aufgefasst ausser dir in Beitrag #7.

Ein gutes Netzteil im Bereich um 450W-500W ist definitiv ausreichend
 
Biggunkief schrieb:
Du kommst selbst mit OC kaum über 300W. Mein Sys braucht mit OC unter Last ~350W aus der Dose (!) und da hängt noch einiges mehr dran

Wenn man dies liest und sich nicht so mit der Materie auskennt - wovon ich ausgehe, sonst würde man ja nicht fragen ;) - gibt es nicht wenige welche dann lesen "oh, geil, 350W" und diese Zahl dann so ziemlich als einziges "mitnehmen".
Wer sich dann ein 350W-NT kauft wie das System power - welches wirklich gut ist für diese Preisregion - wird zu Beginn kaum etwas merken. Allerdings sind die caps in den kleinen NTs so klein dimensioniert dass sie doch recht zügig verschleissen können. Und dann heisst es nach drei Jahren wieder "scheiss Netzteil". Ich hab schon Leute gesehen die haben sich eine dicke 120W-CPU in den Rechner geknallt und dazu zwei Tahiti XT-Karten - und OC. Alles an einem 650W-NT. Und dann wundern sie sich wenn innen alles wegschmort, obwohl es zwei Jahre lang doch "problemlos" lief.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, ein Netzteil um 450 - 500W ist für jedes single-GPU-System ausreichend. Und für unerfahrene Nutzer auch anzuraten. Sie können einfach alles (solange sie bei single-GPU bleiben) in ihren Rechner einbauen ohne weiter rumzurechnen ob das NT dies mit macht. Ein NT mit geringerer Leistung bietet - ein modernes Netzteil, gerade im Bereich 80plus Gold vorausgesetzt- keinerlei Vorteile hinsichtlich der Effizienz. Hinzukommt dass der Einkaufspreis nur wenige Euro preiswerter wird sobald man anfängt auch im Segment der geringeren Leistung hochwertige Schaltungen und Komponenten zu kaufen. Wer sich dann allerdings ein 350W-NT kauft limitiert sich in Zukunft selber, gerade was etwaiges aufrüsten der GPU anbelangt.
Deswegen würde ich jemandem der ein gaming-System sucht niemals so ein Gerät empfehlen, weil die Chance dass er später ein neues NT kaufen muss einfach zu hoch ist. Kleine Netzteile sind eine super Sache wenn man weiss was man tut.

Ich wollte einfach nur sicherstellen dass der Fragensteller hier nicht die falsche Information aus dem Thread mitnimmt - das ist alles ;)
 
Ok also wenn ich das recht verstehe ist 500W also genau der Wert wo ich noch genug Reserven hab aber auch kein Geld ausm Fenster schmeisse oder wie?^^

Das Platimax ist wirklich sehr geil, und kostet auch nur 5€ mehr als das E10. Also wenn du sagst, es ist technisch weiter vorne und hat hochqualitative Kondensatoren, würde es mich definitiv zu diesem ziehen! Das einzige was ich noch bedenklich finde ist dass, wie Computerbase schreibt, die Restwelligkeit unter 3,3 (oder 3.5, hab ich vergessen) Volt bei 100% Last fast den ganzen Toleranzbereich ausreizt. Soweit ich weiß nimmt doch die Restwelligkeit mit dem Alter zu oder nicht? Könnte das dann nicht später zu Problemen führen?
 
Habe mich entschieden zwischen Platimax und Dark Power p10 550w. Letztlich habe ich zum teureren Modell gegriffen, aber beides sind wirklich gute Netzteile!

Für das Platimax spricht mittlerweile sogar sein Preis.
 
Also seitdem Enermax nicht mehr selbst fertigt, würde ich erstmal abwarten was die Netzteile aus der neuen Produktion taugen auf längere Sicht gesehen. Ich weiss bequiet fertigt auch nicht selbst, aber da hat sich die ausgelagerte Produktion schon seit Jahren bewährt
 
Niggo9393 schrieb:
Das einzige was ich noch bedenklich finde ist dass, wie Computerbase schreibt, die Restwelligkeit unter 3,3 (oder 3.5, hab ich vergessen) Volt bei 100% Last fast den ganzen Toleranzbereich ausreizt. Soweit ich weiß nimmt doch die Restwelligkeit mit dem Alter zu oder nicht? Könnte das dann nicht später zu Problemen führen?

Das spielt heutzutage kaum eine Rolle. Allein schon "3,3V unter Volllast"... wie soll da Volllast anliegen? Heutzutage geht fast alles über die 12V-Schiene. Einiges noch über 5V. Aber die 3,3V werden fast nicht benötigt. Geschweige denn dass da irgendeine Form von Last anliegt. Ich mein, forder mal die gebotenen 100W über 3,3V und 5V an... da schmilzt Dir ja das Kabel durch. und diese 100W währen dann "Volllast". Selbst 50W währen ja noch Teillast.
Deswegen ja auch das Urteil im CB-Test. Rein technisch könnte man für den gebotenen Preis annähernd Perfektion erwarten. Im Alltag spielt es aber keine Rolle. zumal es ja den Toleranzbereich nicht überschreitet, sondern auslotet. Und dafür ist der Toleranzbereich ja streng genommen auch da. Es ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm. Die Netzteiltests von CB sind ja doch recht fundiert, wenn es Probleme machen würde, hätte man das dem NT angekreidet.

CWT ist ein Auftragsfertiger wie alle anderen auch. Enermax gibt denen die Pläne und lässt danach bauen, die verwendeten Bauteile sind nicht von CWT. Alles was die machen ist zusammenlöten - und die Lötqualität wurde im CB-Test für gut befunden. Klar ist CWT als Billigfertiger bekannt. Wenn die Auftraggeber nur Billignetzteile fordern, bekommen sie die eben. Wenn Du Qualität forderst, wird die eben gebaut, Wichtig ist nur dass die Qualitätskontrolle stimmt und da muss Enermax dahinter sein. Im Endeffekt gibt Enermax auf das NT fünf Jahre Garantie. BeQuiet hat schon viel größere Böcke geschossen und die werden dennoch empfohlen... ich kann mich an Zeiten erinnern da galt Asus als Billigmarke welche man kaum empfehlen konnte. Bis sie anfingen hochwertigere Produkte zu bauen. Die Sache mit dem Ruf ist halt so eine Sache ;)
 
Alles klar,
dann steht meine Wahl mit dem Platimax nun fest! Vielen vielen Dank für die super Beratung!
 
Zurück
Oben