News ARM Cortex-A72 läutet zweite 64-Bit-Generation ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
ARM hat mit dem Cortex-A72-Prozessor und der Mali-T880-Grafikeinheit die zweite 64-Bit-Generation vorgestellt, die den Cortex-A57 und die Mali-T760 im High-End-Segment ablösen sollen. Das über den neuen Interconnect CoreLink CCI-500 angebundene Gespann soll mehr Leistung bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme bieten.

Zur News: ARM Cortex-A72 läutet zweite 64-Bit-Generation ein
 
Voraussichtlich in zwei Jahren verbaut.
 
und zwar als snapdragon 815 oder so :D
 
ach wie schön wäre es wenn die entwicklung im PC ähnlich flott vorran gehen würde.
Natürlich geht das nicht, die x86er sind deutlich komplexer und haben eine ähnlich rasche Entwicklung seit Jahren hinter sich.

haben die gesagt mit welcher konsole die grafikleistung verglichen werden kann ? können ja höchstens PS3 und x360 sein.... was für die paar watt auch mehr als erstaunlich wäre.



wenn es so weitergeht stecken in den nächsten Konsolen ARM Chips... sind billiger, stromsparender und sollten in ~ 4/5 Jahren auch gut Leistung bringen... vielleicht auch als Custom SoC ? man müsste sich mal ausmalen was die machen könnten wenn die nicht auf die Leistungsaufnahme gucken müssten. Mit 100w beim SoC sollte da was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
und zwar als snapdragon 815 oder so :D

Da in der zweiten Jahreshälfte der Snapdragon 820 kommt ist das sehr unwahrscheinlich ;)
 
Eine beeindruckende Entwicklung, vor allem der neue Video-Co-Prozessor ist interessant. 4k bei 120 fps, damit sind hervorragende Slow-Motion-Aufnahmen möglich. Ich selbst bevorzuge bei meinem (neuen) Note 4 den 1080p Modus mit 60 fps, da ich mit "nur" 30 fps im 4k-Modus nicht viel anfangen kann. 60 Bilder wären auch dort ein enormer Fortschritt! Ob jetzt 4k sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. In jedem Fall ist es ein enormer Mehrwert für viele, die Spaß am Filmen haben!

SoilentGruen schrieb:
Naja... 64Bit bei ARM ist noch nicht reif... denke 2018 frühstens...
Und woran willst du das festmachen?
 
Da in der zweiten Jahreshälfte der Snapdragon 820 kommt ist das sehr unwahrscheinlich

Wenn der 820 genauso pünktlich is wie der 810 dann is das so unwahrscheinlich nicht ;)
 
Schade, dass sie erst in 2016 kommt. Ein Premiumsmartphone mit 6GB und einer flotten 8-Kern-CPU (Little-Big), das wäre was Feines. Aber 1 Jahr wird man´s noch aushalten mit flottem 4-Kern und 3GB.

Sony will doch ein Tablet mit 8-Kern und 6GB bringen, ich dachte dass es dann nicht mehr weit hin ist bis u einem entsprechenden Smartphone. Vielleicht kommt ja der erste 64bit-ARM noch dieses Jahr mit 6GB RAM in einem Smartphone raus. 3GB sind jetzt schon ständig voll und die 8-Kern CPU im Samsung Tab S 8.4 ist herrlich schnell, das ist ein großer Unterschied zu 4-Kern im Smartphone.
 
RIPchen schrieb:
Schade, dass sie erst in 2016 kommt. Ein Premiumsmartphone mit 6GB und einer flotten 8-Kern-CPU (Little-Big), das wäre was Feines. Aber 1 Jahr wird man´s noch aushalten mit flottem 4-Kern und 3GB.
Viel wichtiger als die Leistung der CPUs im Alltag ist die Optimierung der Software, damit auch effizient von der Leistung profitiert wird. Dort steckt noch einiges an Potential. Viele App-Entwickler legen keinen Wert mehr auf Optimierung, weil sie durch die schiere Hardware-Leistung dazu nicht mehr gezwungen werden.
Das beste Beispiel dafür ist Samsung mit dessen TouchWiz-Oberfläche und zahlreichen Apps. Noch vor 2,5 Jahren waren diese recht gut optimiert und haben nicht besonders viel Speicher gefressen. Nun sind sie ein Vielfaches größer, nuckeln an der CPU und am Akku und bieten aber zugleich kaum einen Mehrwert. Erst vor ein paar Monaten hat Samsung wieder damit begonnen, die Apps zu optimieren, aber so richtig macht sich das auch noch nicht bemerkbar.

Ich hoffe, dass an beiden Seiten - an der Hardware und der Software - weiter gepfeilt wird!
 
Ich bin gespannt, welche Premiumgeräte diese CPU haben werden :) Wenn es welche in 2017 geben sollte, könnte ich dann mal nachdenken, ob ich mein Smartphone erneuern soll *G*
 
SoilentGruen schrieb:
Naja... 64Bit bei ARM ist noch nicht reif... denke 2018 frühstens...

Sprach und sagt wer? Und woher willst du das Wissen?
 
SoilentGruen schrieb:
Naja... 64Bit bei ARM ist noch nicht reif... denke 2018 frühstens...

Damit haben sich schon ganz andere zuweit aus dem Fenster gelehnt ;)

Ich vermute mal, wenn es so weitergeht dann wird Quallcom den SD 815 tatsächlich mit der neune Architektur bringen. Nicht schön aber dass hier nur auf pure Power gesetzt wird. Ich vermisse die wirkliche Optimierung der Apps. Unterm Strich also die falsche Entwicklungsrichtung
 
Und dabei sind Smartphones mit ARMv8 noch nicht mal richtig auf dem Markt angekommen :mad:

Naja, ich denke der Unterschied zum Cortex A57 wird ähnlich gering ausfallen wie vom A9 zum A15.
Aber noch länger warten will ich nicht, mein S3 muss in Rente, es sei denn ich kann größeren RAM einlöten.
 
Zurück
Oben