News Mindfactory nimmt Asus aus dem Sortiment

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Seit Anfang der Woche finden sich in Online-Shops der Mindfactory AG keine Produkte des Herstellers Asus mehr. Auf Rückfrage von Kunden im Forum des Händlers bestätigen Mitarbeiter, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Die genauen Hintergründe bleiben allerdings unbekannt.

Zur News: Mindfactory nimmt Asus aus dem Sortiment
 
Komplett alles von Asus?

Damit schaden die sich doch nur selbst.
Wenn ich mir jetzt einen Rechner zusammenbauen lassen will und dabei explizit zwei Asus Teile dabei wären, bestelle ich dann am Ende gar kein Teil bei denen.
 
So war das auch mal mit Silverstone und die haben es auch wieder reingeschafft. :p
 
Ja schon seltsam,als ich mir letzten Monat das Asus Maximus VII Hero kaufen wollte kostete es um die 280€, was 90€ über dem Durchnittspreis lag bei MF.
Auch die Strix VGAs von Asus waren außergewöhnlich teuer, da hat sich wohl schon was angebahnt !
Schade, da Asus ne gute Marke ist mit guten Produkten und ich eigentlich immer gerne bei MF eingekauft habe !
Aber gute Hänler gibts einige, aber halt nicht ganz so günstig wie MF, aber es gibt ja noch Geizhals.de !
 
Bei denen bestelle ich sowieso nie wieder was... also who cares about MF

Aber danke für die Info @ CB
 
Damit will Mindfactory seine Markmacht beweisen und weiterhin die Einkaufspreise zu drücken. Asus wollte anscheinend nicht mitspielen und die Drohung wurde Realität. Keine Sorge, Asus ist in wenigen Wochen wieder im Programm, wenn die neuen Rabatte feststehen!
 
Als die 970 wochenlang über 500€ lag, dachte ich schon, ich glaub die wollen garkein ASUS verkaufen.
 
Asus reduzuert den Rabatt --> MF verliert an Marge --> Verhandlungen haben kein Ergebnis erbracht --> Verkaufsstop

Auf dem Online Hardware Markt gehts halt hart zu...

Die Zeiten in denen Asus der Mercedes der Platinenlöter war sind doch eh schon lange vorbei.... so es sie denn abseits der Reputation je gab.
 
Mindfactory verschickt mit DHL/Post. Diese haben die Preise zu 1.1.2015 erhöht. Eventuell will Mindfactory die gestiegenen Versandkosten an Asus nicht tragen.
Der zweite Knackpunkt ist immer die Reklamation an sich. Eventuell hat Asus die Konditionen verschärft.
Asus Produkte brauchen in der Regel sehr lange in der Reklamation (es waren mal 3-4 Monate für den Versand nach Asien). Mindfactory hat daraufhin aus Kulanz über Jahre die Reklamation nach 6 Wochen per neuem Austauschartikel von sich aus gemacht.
 
Da wollte ASUS wohl nicht das Preisdumping mitmachen. MF ist nicht umsonst immer der günstigste auf den Preisvergleichseiten, das muss ja wo her kommen.
 
Ich denke mal eher nicht, dass die Marktmacht von Mindfactory groß genug ist, um mit dieser Strategie wirklich Erfolg zu haben und die Einkaufspreise deutlich drücken zu können.
 
Ich glaube eher Asus wollte mit denen nix mehr zu tun haben.
Wäre ja nicht dass erste mal dass Mindfactory Lieferanten verliert. :D
 
Ned Flanders schrieb:
Asus reduzuert den Rabatt --> MF verliert an Marge --> Verhandlungen haben kein Ergebnis erbracht --> Verkaufsstop
Denke ich auch, dass das der wahrscheinlichste Grund ist. Discounter-Taktik halt :)


knorki schrieb:
Auch die Sache das die Seite mit Werbung und Patches vollgeklatscht ist, lässt das Unternehmen nicht besonders seriös wirken.
Kosten/Nutzen :)
 
Ich vermute eher, dass MF wohl gewisse Preiserhöhungen, die auf Grund der Euroschwäche zwingend kommen müssen, nicht mitmachen wollte.
Mal sehen, wie das weitergeht.
 
Einkaufspreis - Gewinnmarge - Verkaufspreis - Marktpositionierung.

Dat ist dat - oder um es einfach zu sagen --> Kohle, Geld, Kies, Moneten

Welche von beiden Parteien letzten Endes die Preise erhöhen oder reduzieren wollte ist Wurscht.
 
Vlt auch gut so, die letzten Jahre wurden die Produkte immer schlechter. Ist schon lang her das Asus für Qualität stand. So bleibt wenigstens der ein oder andere verschont von den Produkten.
 
find ich gut - anders als bei fleisch freue ich mich wenn technik "günstig" ist (eh überall das selbe drin)
 
Zurück
Oben