Chromium ohne Flash Plugin?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

seit einer Weile funktioniert Flash bei meinem Chromium Browser nicht mehr.
Flash ist auf der aktuellsten Version (Mac).

Ich finde keinerlei Hinweise, außer, dass man dieses Plugin aktivieren oder deaktivieren kann wie hier beschrieben.
https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/flash-player-chromium.html

Problem ist, dass unter den Plugins gar kein Flash Plugin gelistet ist.
Hat sich bei Chromium etwas verändert?
Ist das Plugin separat zu installieren? Woher?

Danke
 
tjoa...üblicherweise blocke ich es halt auf diversen Seiten, aber kein einziges Video mehr zu sehen ist schon doof...
 
Chromium ist Chrome ohne proprietäre und patentbedenkliche Bestandteile - dh. ohne Flash und ohne integrierte H-.264 Decoder.
 
Das ist leider nicht der springende Punkt - klick doch mal auf den Link, dort wird erläutert, dass bei installiertem Flash auch ein entsprechendes Plugin für Chromium installiert sein sollte.
Genau das scheint aber bei mir zu fehlen und wird auch bei neuerlicher Flash-Installation nicht mit installiert...
bis vor Kurzem war Flash auch kein Problem...
 
Ah, danke für den Hinweis. :) Mir ist grad aufgefallen, dass auf http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/ jetzt getrennte Versionen für NPAPI (Firefox, Safari) und PPAPI (Chromium, Opera) angeboten werden. Vielleicht hast du nur das NPAPI-Plugin installiert und vielleicht unterstützte Chromium bis vor einiger Zeit die NPAPI (optional) noch und jetzt nicht mehr.
 
Schade - das klang wirklich plausibel, vor allem, weil ich mich nicht unter den 'other versions' umgesehen hatte.
Aber leider auch damit keine Besserung...
Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Ergänzung ()

niemand mit dem gleichen Problem?
 
Was Chromium unter Linux angeht: Seit letztem Sommer oder so geht da kein NPAPI - Plugin mehr, sondern nur noch PepperFlash (PPAPI) aus den Google-Repositories.
 
Sagt mal, ich kann chromium entfernen, wie ich will, wenn ich ihn neu herunterlade, sind schon alle meine bookmarks und plugins wieder drauf. Kann es sein, dass ich den browser noch gar nicht richtig los geworden bin?
 
Ist ganz einfach: Die Deinstallation entfernt dein User-Profil nicht mit. Das Programm an sich ist trotzdem weg.
 
Ah ja, ok. Dann steht zumindest fest, dass eine einfache neuinstallation nichts bringt...
Danke
 
Zurück
Oben