Leserartikel CMStorm Trigger Z

stonder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
18


Hallo liebe CB-Com,
da ich neu bin, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen, bevor ich euch meine Erfahrungen mit der CMStorm Trigger Z näherbringe. Ich heiße Clemens, bin 25 Jahre jung, Student (bald fertig) und komme aus dem schönen Jena. Da ich ein Vieltipper bin und auch gelegentlich zocke, wollte ich mir die Trigger Z einmal genauer anschauen, da sie mir äußerst gut gefällt und einen robusten Eindruck macht. Meine Erfahrungen mit der Tastatur möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich hoffe der nachfolgende Test gefällt euch, Meinungen und Kritiken nehmen ich gern entgegen und auf Fragen versuche ich so gut es geht einzugehen.


cm_trigger_z_1v3rl8.jpg


Inhaltsverzeichnis:

Einleitung und Danksagung
Lieferumfang und Verpackung
Technische Details
Details
Beleuchtung
Software
Switches
Praxistest und Fazit

Cooler Master präsentiert mit der Trigger Z den Nachfolger der Trigger. Das neue Modell wurde erneut als Gamingtastatur für besonders anspruchsvolle Nutzer konzipiert und mit vielen nützlichen Funktionen ausgestattet. Was die Trigger Z mit braunen Cherry-Switches so alles zu bieten hat, könnt ihr den kommenden Zeilen entnehmen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Cooler Master für die Bereitstellung des Testsampels und das damit entgegengebrachte Vertrauen.

Verpackung und Lieferumfang



Die Trigger Z erreicht den Käufer in einer sehr edlen Verpackung, welche vorwiegend schwarz gehalten wird. Auf der Vorderseite stechen neben einigen technischen Besonderheiten besonders eine silberglänzende Produktbezeichnung und ein großes Abbild der beinhalteten Tastatur hervor. Auf der Rückseite finden sich noch ein paar weiterführende Informationen in zehn verschiedenen Sprachen, ein weiteres Abbild der Tastatur sowie zwei kurze Reviews über die Tastatur eines professionellen StarCraft2 Spielers sowie einer eSports-Organisation namens MeetYourMarkers.




Als Zubehör gesellen sich ein Tastenabzieher, zwei Anleitungen, die abnehmbare Handballenauflage und das modulare USB 2.0-Anschlusskabel hinzu. Die Trigger Z selbst lässt sich in einer sehr dünnem Schaustoffschale vor äußeren Einwirkungen schützen und wird durch zusätzliche Polsterungen an beiden Enden im Karton fixiert.

Technische Details
Abmaße: 476x253x38 mm
Gewicht: 1,516 Kg
Kabellänge: 1,5 m
Speicher: 128 KB
Tastenmechanik: Cherry MX brown
Herstellergarantie: 2 Jahre
Besonderheiten: 5 Makrotasten, 64 KeyRollOver, weißte Hintergrundbeleuchtung, modulares Kabel


Details



Befreit man die Tastatur aus der Verpackung, präsentieren sie sich in einem durchweg matt-schwarz gehaltenen Farbschema. Die Oberfläche wird dabei von einem Softtouchlack überzogen und sorgt für eine äußerst angenehme Haptik. Auf der Ober- und Unterseite stechen wie auch schon bei dem Vorgänger einige markante Ausprägungen hervor, wodurch ein Widererkennungsmerkmal der Serie geschaffen wird. Als besonderer Eyecatcher verpasst CoolerMaster der Trigger Z ein weißes Tastenbrett, welches besonders in Verbindung mit der weißen Tastenbeleuchtung einen imposanten Eindruck hinterlässt. Die 85mm breite Handballenauflage endet in einem sehr angenehmen Übergang zur Unterlage und lässt sich ohne große Probleme an- und abstecken.
Mit einem Gewicht von 1,3 Kg kann ihr eine besonders robuste Bauweise zugesprochen werden, durch die sie sicher auf den Untergrund platz nimmt.



Wirft man einen Blick auf die Unterseite, prägen sechs große Gummipads, ein großer CMStorm Schriftzug und ein Schild mit der Modellnummer die Oberfläche. Erweitert man die Trigger Z mit der Handballenauflage, sichern weitere acht kleindimensionierte Gummifüße den festen Stand auf verschiedenen Untergründen.



Weiterhin stehen zwei ausklappbare Füße mit Gummipads zur Verfügung, durch die sich die Ergonomie anpassen lässt.



Auf der Oberseite zeigt sich die Trigger Z wenig beeinflusst durch verschiedene Layoutanpassungen anderer Hersteller. Sieht man von den zusätzlichen 5 Makrotasten ab, erinnert die Aufmachung an das Standardtastenlayout. Bei genauerem Hinschauen lassen sich jedoch Unterschiede in der Funktion und Beschriftung der Tasten erkennen. Beide Windows-Tasten wurden durch FN-Tasten ersetzt, die ALT-Tasten stehen in direkter Verbindung zur den Makros und besitzen somit eine Doppelfunktion. Durch die Nutzung der FN-Tasten können die verschiedenen Zweitfunktionen der F-Tasten genutzt werden. Neben der Anpassung der Beleuchtung können so sieben Multimediatasten und eine Windows-Sperrtaste (F12) auch ohne die Installation der Treibersoftware genutzt werden.



Durch die im Lieferumfang hinzugefügten Tastenabzieher lassen sich die zylindrisch geformten Tasten ohne große Probleme entfernen. Die Tasten selbst sind mit einer sehr griffigen Beschichtung versehen. Die Beschriftungen der Tasten weichen dabei nicht nur von üblichen Fonts ab, sondern wurden auch in die Oberfläche der Kaycaps eingelassen. Dadurch ist die Beschriftung nicht nur besser vor Abnutzungen geschützt, sondern ermöglicht gleichzeitig das Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung.



Um die Tastatur in Betrieb zu nehmen, befindet sich an der oberen Kante ein einzelner USB 2.0-Anschluss. An diesem wird das modulare USB-Kabel angeschlossen und die Verbindung zwischen Computer und Tastatur hergestellt. Auf weitere Anschlussmöglichkeiten wie USB-Hub und Audio Ein- und Ausgänge verzichtet die Trigger Z.

Das USB-Kabel ist mit einer dicken Textilummantelung versehen und fällt mit einer länge von gerade einmal 1,5m relativ kurz aus. Der gute Schutz des Kabels sorgt jedoch für ein recht störrisches verlegen. Um die Stecker zu identifizieren, sind beide mit einem CMStorm Logo versehen.

Beleuchtung



Die Trigger Z kann in blauen, braunen und roten Cherry-Switches erworben werden. Bei blauen Switches leuchtet die Hintergrundbeleuchtung blau, bei roten rot und braunen weiß. Die mir zur Verfügung gestellte Trigger Z ist mit braunen Switches ausgestattet und besitzt somit eine weiße Hintergrundbeleuchtung.



Die Tastenbeleuchtung lässt sich in fünf Intensitätsstufen regeln. Weiterhin stehen dem Nutzer vier verschiedene Modi zur Verfügung: komplett Aus; langsames Pulsieren; nur WASD + Makro + Pfeiltasten; alles Beleuchtet. Auch bei einem hell-erleuchteten Zimmer ist die Aktivierung der Beleuchtung von Vorteil. Als kleine Besonderheit lässt sich die Beleuchtung der F12, also die Windowssperrtaste, individuell an- oder ausschalten. Durch die Platzierung der LEDs über den Cherry-Switches kann die Beschriftung der Tasten jedoch nicht völlig ausgeleuchtet werden, wodurch die Intensität nach unten hin abfällt.



Software

Wie bereits erwähnt muss der Treiber zur fast uneingeschränkten Benutzung der Tastatur nicht unbedingt Installiert werden. Wer jedoch die Tastenzuweisung ändern, Makros erstellen oder bestimmte Profile mit Anwendungen verknüpfen will, kann die etwa 33 MB große Treibersoftware auf der CMStorm Homepage (Cooler Master Gaming » Products: Trigger-Z) heruntergeladen und anschließend installieren.

treiber1ncuf6.jpg


Das Interface der Treibersoftware ist sehr übersichtlich aufgebaut und beinhaltete drei Reiter: Storm CFG, Profiles und Macro Studio. Im unteren Bereich der Startseite stehen den Nutzer fünf Profile zur Verfügung, die durch rechtklick ausgewählt und anschließend frei konfiguriert werden können.

treiber2i7uyl.jpg


Im Abschnitt Storm CFG lassen sich alle Tasten mit verschiedenen Funktionen belegen. Wählt man den Reiter Profiles aus, können fünf verschiedene Nutzerprofile verwaltet und auch in den Speicher abgelegt werden. Als Besonderheit bietet die Software die Möglichkeit, die Profile mit bestimmten Anwendungen oder Spielen zu verknüpfen und bei Bedarf automatisch bei Verwendung dieser zu aktivieren.

treiber32guz9.jpg


Im letzten Menüpunkt können individuell Makros definiert werden. Dabei stehen drei verschiedene Modi zur Verfügung. Im 1:1-Modus wird das Makro in Echtzeit aufgenommen, durch den Speed-Modus kann den Zeitabstand zwischen jedem Tastendruck definiert werden, beim God-Modus werden hingegen keinerlei Verzögerungen zwischen den Betätigungen eingefügt. Hat man seine Makros gespeichert, lassen sich die Verzögerungen auch im Nachhinein noch anpassen.

Switches

Die braunen Cherry-Switches zeichnen sich durch einen Federwiederstand von etwa 45g aus. Der Wiederstand steigt beim schalten der Tasten spürbar auf 55g an. Ausgelöst wird die Taste bereits ab 2mm. Für längere Spielesessions oder Office-arbeiten kann ich jedem die braunen Switches ans Herz legen. Alternativ wären auch die roten in Betracht zu ziehen. Wer jedoch etwas mehr Wiederstand mag, sollte zu den blauen greifen.

Praxistest und Fazit

cm_trigger_z_beleuchtv0ri8.jpg


Während meiner ausgiebigen Tests konnte die Trigger Z mit ihren braunen Switches sowohl bei Spielen als auch beim Schreiben punkten. Neben kurzen Reaktionszeiten und kaum auftauchende Dopplereffekte waren aufeinanderfolgende Tastenfolgen kein Problem. Auch Ghosting- oder Blocking-Effekte blieben aus. Somit hat CMStorm ganze Arbeit beleistet und eine 1A Tastenmatrix konzipiert.

Auch die in fünf Stufen und vier Modi individualisierbare Beleuchtung lässt einen hochwertigen Eindruck zurück. Die Intensität bei voller Stärke ist für eine dunkle Umgebung jedoch manchmal etwas zu Hell, Stufe 3 und 4 kann da gut Abhilfe schaffen. Für einen hell erleuchteten Raum habe ich die hellste Stufe bevorzugt.

Die Multimediatasten ließen sich in Verbindung mit den FN-Tasten sehr gut und schnell erreichen, wenn beide Hände genutzt werden. Ohne den Treiber zu installieren treten bei der linken FN-Taste jedoch ungewollte Effekte in Kombination mit den F-Tasten auf. Die rechte FN-Taste arbeitet auch ohne Treiber wie sie soll.

Besonders betonen möchte ich die enorme Stabilität, Standfestigkeit, Verwindungssteifheit und die angenehme Haptik der Trigger Z. Auch die Handballenauflage gefällt mir wirklich gut und verbessert die Ergonomie noch einmal. Auch nach intensiver mehrwöchiger Benutzung kann ich keine unschönen Gebrauchsspuren erkennen und bin von der Qualität mehr als überzeugt. Lediglich der doch recht anfällige Softtouchlack zeigt schnell Fingerabdrücke, ist aber einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt.

Die Treibersoftware ist sehr übersichtlich gestaltet und ermöglicht das Konfigurieren von Profilen, welche anschließend in den Speicher hinterlegt werden können.

Positive Aspekte:
- Qualität und Verarbeitung
- Treibersoftware
- Haptik & Ergonomie
- helle Beleuchtung

Negative Aspekte:
- Softtouchlack anfällig für Fingerabdrücke

Mit einem Preis von aktuell 110 € (Stand 4. Feb. 15) bietet die Trigger Z ein sehr stimmiges und für Gamer konzipiertes Gesamtpaket. Aufgrund der überzeugenden Leistung zeichne ich die Trigger Z mit meinem begehrten Gold-Award aus.

gold_award_stonder_2vfuzd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

CM Mechas für mich top Preis/Leistungstip! Reviews lesen und Bilder anschauen auch immer wieder nett.
Aber ein Review von einem Frischling in dieser Form stinkt gewaltig und kommt für mich weder unbezahlt noch neutral rüber und löst bei mir eine eher gegenteilige Reaktion aus!

stonder schrieb:
Aufgrund der überzeugenden Leistung zeichne ich die Trigger Z mit meinem begehrten Gold-Award aus.

Soso, müssen wir Dich kennen, Dein achso begehrter Award, von wem auch immer begehrt, ist absolut bedeutungslos.

Gruß
 
Hallo Orson,
ich kann deine Skeptsis nicht teilen, wieso so aufgebracht wegen meines Tests?
 
stonder schrieb:
wieso so aufgebracht wegen meines Tests?

Weil das Ganze zwar sehr nett gemacht ist, wofür du viel Lob verdienst, aber auch für meinen Geschmack sehr nach Werbung/Auftrag riecht. Und bei deinem ersten Beitrag in einem Forum von einem "begehrten Award" zu sprechen hat schon etwas sehr groteskes...
 
Orson schrieb:
Aber ein Review von einem Frischling in dieser Form stinkt gewaltig und kommt für mich weder unbezahlt noch neutral rüber und löst bei mir eine eher gegenteilige Reaktion aus!

Du findest mich auch in anderen Foren:
Hardwareluxx: DAU89
hw-journal: Benchiii

Weitere Links:
http://www.hardwareluxx.de/community/f87/func-ms-2-a-1050262.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...m-micro-atx-case-modding-stonder-1038949.html


VG
Ergänzung ()

BlackVally schrieb:
Weil das Ganze zwar sehr nett gemacht ist, wofür du viel Lob verdienst, aber auch für meinen Geschmack sehr nach Werbung/Auftrag riecht. Und bei deinem ersten Beitrag in einem Forum von einem "begehrten Award" zu sprechen hat schon etwas sehr groteskes...

Ich verstehe nicht wie man einen Neuling in diesem Forem so etwas unterstellen kann? Ich bekomme weder Geld für mein Review, bin auch kein Mitarbeiter von CoolerMaster oder mache Werbung für irgend welche Produkte. Meine Meinung beruht auf die Erfahrungen mit Tastaturen, und da Sticht die Trigger Z nunmal heraus, weswegen ein Gold-Award gerechtfertigt ist. Auch wenn ihr mit dem Award keine Assoziation seht, da er für euch neu ist, gibt es doch keinen Grund für eure aufbrausende Art. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr saubere Arbeit und sehe es positiv, du hast es so professionell gemacht, dass hier die Leute denken, dass du ne Hardwarehure bist (darf ich das hier sagen? ;)). D.h. jemand, der für Geld/Hardware eine Firma gut dastehen lässt (merkt man sehr oft bei Amazon).

*Apropo an die Leser hier:
Die CM Storm Trigger Z wird von Costar gefertig, die immer eine sehr ordentliche Qualität abliefern. Im Gegensatz zu Razer, Logitech, Roccat, Qpad und co. die von iOne gefertigt werden und sehr oft in der Qualität nachlassen.
Und ein kleiner Tipp: Wenn man sich für die Tastatur entscheidet, sollte man vorher bei Notebooksbilliger vorbeischauen, die haben sie oft sehr sehr günstig im Angebot, was aber bei keiner Preissuchmaschine gelistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Jackass, schön zu hören das mein Test bei dir gut ankommt :)
 
Ich muss Orson leider zustimmen. Dies war auch mein erster Eindruck. Das Review ist aber trotzdem sehr schön geschrieben und wirkt professionell. Vor allem die Fotos. Ich hätte mich an deiner Stelle aber kurz vorgestellt oder deine Beweggründe dargestellt. Dann würde es offener wirken und hätte keinen komischen Beigeschmack. Auf deine anderen Accounts hättest du auch gleich schon hinweisen können.
 
e_Lap schrieb:
Ich muss Orson leider zustimmen. Dies war auch mein erster Eindruck. Das Review ist aber trotzdem sehr schön geschrieben und wirkt professionell. Vor allem die Fotos. Ich hätte mich an deiner Stelle aber kurz vorgestellt oder deine Beweggründe dargestellt. Dann würde es offener wirken und hätte keinen komischen Beigeschmack. Auf deine anderen Accounts hättest du auch gleich schon hinweisen können.

Da hast du recht, wenn ich mich erst vorgestellt hätte, gerade weil ich neu bin, hätte das vielleicht die Meinungen etwas beeinflusst. Ich werde das noch nachtragen, danke für den Tipp.
 
Hoffentlich kommt das hier alles nicht zu negativ rüber. Ich habs gerne gelesen und würde mich über weitere in Zukunft freuen.
 
Jeder darf doch seine Meinung äußern, ich habe damit kein Problem.

Das freut mich :)
 
Hi,

so aufbrausend war es nicht gemeint. Aber wenn man jahrelang in einem Forum aktiv ist oder liest, kommen einem immer mal wieder irgendwelche komischen Vögel unter.
Da wird aus dem Nichts heraus zum Himmel gelobt oder zu Tode gebasht, ich muss gerade an den Logitechhasser denken den wir hier vor ein paar Monaten hatten.

Also nichts für ungut, ich stimme mit Deinem Fazit sogar überein. Der Einstieg war vielleicht etwas unglücklich gewählt und zu professionell ;)

Peace und einen schönen Tag
 
Hallo Leute, wollte heute noch ein kleines Feedback nach zweimonatiger Nutzung hinterlassen.
Ich habe mir die Tastatur mit auf Arbeit genommen und Tippe jeden Tag fast 8 Stunden darauf rum. Äußerlich macht sie noch immer einen sehr sauberen Eindruck. Ich kann keine Abnutzungs- oder Gebrauchsspuren erkennen, auch die Schmutzpartikel auf der Oberfläche und zwischen den Tasten halten sich wirklich in Grenzen (bin immer mal mit dem Finger drüber und hab zwischen die Tasten gepustet).
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass ich durch die fehlende Windowstaste einige Tastenkombies, die ich immer gen genutzt habe (bsp.: Windowstaste+E) nicht ohne die Installation des Treibers nutzen kann. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mir aber die wichtigsten auf die M-Tasten legen.
 
Ich habe die Tastatur auch seit zwei Wochen und bin begeistert.
Die Qualität und die Robustheit ist einfach sehr gut.
Der Softtouchlack ist genial ^^

Ich musste keinen Treiber oder dergleichen installieren um die Makros zu belegen oder Windows + E/D/P etc. nutzen zu können?
Das belegen der Makros stand im "Handbuch".

FN + 1~5 um das zu programmierende Profil zu wählen.
FN + Alt-R gedrückt halten bis die Lampe leuchtet.
Dann die Eingabe machen.
FN + Alt-R gedrückt halten und dann auf den makrobutton drücken der beschrieben werden soll.

Insgesamt sind 25 Makros zu programmieren. 5 Profile zu je 5 Makrotasten.

Naja, jedenalls der einzige Negativpunkt mMn ist, das die Mediatasten nur durch "Fn + F9~F12" bedient werden können. Etwas umständlich.

Heute hatte ich eine Corsair K70 zum Vergleich und die wirkt schon fasst "klapprig" im Vergleich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bridax
Deine letzte Anmerkung finde ich sehr interessant, weil ich gerade selber am überlegen bin ob ich mir die Corsair K70 oder die CM Storm Trigger Z bestellen soll. Eigentlich mag ich das Design der K70 sehr und auch die eigenen Mediatasten finde ich klasse. Könntest Du etwas genauer darauf eingehen bitte, wie gut Du die K70 mit der Trigger Z vergleichen konntest und inwiefern die k70 für Dich im Vergleich zur Trigger Z "klapprig" war? :)

Danke Dir!

@stonder
Sehr schönes Review, gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trigger Z ist einfach wie aus einem Guss. Wiegt auch 400 Gramm mehr.
Wackelt nichts, hält bomben fest und fühlt sich sehr gut an. Auch ist die handballenauflage größer und angenehmer, da es sich hier nicht um Plastik sondern um Softtouchlack handelt. Kann man vielleicht mit einem weichen leichten Kunstleder vergleichen.

Die K70 ist Plastik und fühlt sich dementsprechend auch kalt und glatt an.
Die Handballenauflage ist etwas wackelig, wobei diese bei der Coolermaster bomben fest sitzt.

Trigger Z:
+ Softtouch-Lack (leicht schmutzanfälliger)
+ Klasse Qualität
+ 25 mögliche Makros
+/- Größer, bzw klobiger
+/- Schwer
- Mediatasten nur über die Funktionstasten

K70:
+ Extra Mediatasten
+/- kleiner
+/- leichter
+/- normales Plastik
- Qualität und Robustheit im Vergleich schlechter


Allgemein würde ich die K70 empfehlen, wenn man doch etwas Mobil bleiben möchte.
Die Handballenauflage ist schneller abmontiert, das gewicht geringer und die Tastatur im allgemeinen kleiner und bietet die bessere Mediatastenlösung.

Die Trigger Z ist für eine festen Einsatz perfekt. Rutscht nichts, wackelt nichts, hält bomben fest und kann alles und fühlt sich dabei noch geschmeidig an.
 
:daumen: .. vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen. Wollte eigentlich schon "nur" die K70 bestellen, ich glaube ich bestelle einfach mal beide und schaue dann.

Vorteil der Trigger Z ist auch ganz klar der Preis. Der Unterschied liegt bei ca. 40-50 EUR. Ausserdem ist die K70 mit MX-Brown momentan kaum verfügbar.
Groß & schwer sind für mich eigentlich eher keine Nachteile - aber ich verstehe schon wie Du es gemeint hast. Je nach dem ob einem mobilität (LAN-Party z.B.!?) wichtig ist. Bei mir steht die Tastatur auf dem Tisch bis irgendwann eine neue her muss. ;)
Was mir bei der Trigger Z auch sehr gefällt ist die sehr große/lange HBA.
 
Jupp, "+/-" ist wohl eher eine Frage des Geschmacks.
Der Preis ist auch nicht zu verachten, vergessen zu erwähnen.
Weshalb ich auch so überrascht war, das die Trigger Z in der Qualität besser war.

ist natürlich alles Subjektiv, nicht vergessen!




Ich würde dir auch raten mal beide zu bestellen.
Würde mich dann über eine kleine Zusammenfassung freuen um eventuall meine Meinung zu untermauern oder zu untergraben :evillol:
 
Huhu.

Kurze frage an euch trigger z Nutzer: klappt das mit den Makros jetzt halbwegs gut? Möchte nämlich ganze Textbausteine als Makros nutzen und diese sollen auf der mecha gespeichert werden.

Grüße
 
Bridax schrieb:
Ich würde dir auch raten mal beide zu bestellen.
Würde mich dann über eine kleine Zusammenfassung freuen um eventuall meine Meinung zu untermauern oder zu untergraben :evillol:

Dem werde ich gerne gerecht... :)

Ich hatte beide Tastaturen hier und schreibe nun mit einer Corsair K70 (MX-Brown). Letztendlich haben aus meiner Sicht die kompaktere Bauweise, das bessere Design, die zusätzlichen Mediatasten, die leichtere Reinigung, die größere Individualisierungsmöglichkeiten bei der Beleuchtung und die weniger anfälligen Materialien gegenüber der Trigger Z überzeugt.
Eigentlich gab es für mich bei der Trigger Z nur den Vorteil, dass die HBA größer ist und somit auch besser unterstützt. Zum Punkt "anfälligere Materialien" kann ich nur sagen, dass die HBA der Trigger Z zwar sehr angenehm "soft" ist, jedoch nach wenigen Minuten bereits stark gebraucht aussieht. Das kann man zwar mit einem Tuch durch energisches reiben wieder beseitigen, aber ich denke im laufe der Zeit (Wochen/Monate...!?) dürften es dort starke Gebrauchsspuren geben. Die Softtouchoberfläche hat somit klare Vorteile aber leider auch ebenso Nachteile. Die HBA der K70 ist kleiner, aber ebenfalls sehr hochwertig. Auch eher in Richtung "soft" und nicht kühl, sondern wirklich sehr angenehm - wenn sie noch einen Tick länger wäre, wäre sie sogar perfekt. :) Aber damit kann ich mich gut arrangieren.
Die Trigger Z ist insgesamt etwas "bulliger". Nicht nur von den Ausmaßen her, sondern auch was das Gewicht angeht. Jedoch ist die K70 von Corsair mMn bereits schwer genug und sorgt für absolut ausreichend viel Stabiliät.

Bezüglich des Schreibgefühls gibt es aus meiner Sicht keine großen Unterschiede. Die K70 Tasten ragen etwas mehr heraus (zumindest bekommt man den Eindruck wenn man sich die Tastatur ansieht). Das liegt aber eigentlich nur daran, dass die Tasten der Trigger Z in die Tastatur eingelassen sind (wie bei fast jeder Tastatur). Daraus resultiert für mich der eben angesprochene Vorteil der leichteren Reinigung bei der Corsair K70.

Ich schreibe und spiele nun seit Freitag mit der K70 (übers WE im Vergleich mit der Trigger Z) und bin froh das ich den Vergleich gemacht habe. So habe ich nicht das Gefühl "ach hätte ich doch noch mal die Trigger Z probiert". ;)
Keine Frage, die Trigger Z ist auch eine wirklich tolle Mecha (soweit ich das mit meinen wenigen Erfahrungen bezüglich einer Mecha sagen kann - MX 3.0, K70, Trigger Z), aber für mich ist die K70 definitiv die Richtige und freue mich jedes mal darauf zu schreiben. :) Auf der Arbeit nervt mich die billige HP Rubberdome jetzt schon! :D Das hätte ich nicht gedacht... aber im Büro kann ich niemanden dieses Geklicke zumuten, leider! ;)

Bei der MX3.0 von Cherry hatte ich MX-Red verbaut. Diese waren mir leider zu leichtgängig. Die MX-Brown sind für mich perfekt! Lässt sich prima drauf schrieben und Spiele (derzeit CS:Go) laufen auch ohne Probleme.

Beste Grüße
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben