Windows SBS 2011: Kein Login möglich

SmokySmiley

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich verzweifele gerade an Windows Small Business Server 2011. Ich habe mir eine neue VM in VMWare Workstation 10 erstellt, weil ich die Anmeldedaten meiner vorherigen Installation vergessen habe. Jetzt ist es allerdings immer so, dass ich mich nicht anmelden kann. Bei einem normalen Start, bekomme ich zwar den Login-Screen doch scheitert das Anmleden mit "... nicht möglich, da der Netzwerkanmeldedienst niicht gestartet war". Versuche ich im abgesicherten Modus zu starten funktioniert das auch nicht, doch hier bekomme ich auch die Fehlermedlung "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmledeanforderung verfügbar".

Ich verstehe nicht wie ein Betriebsystem bereits direkt nach der Installation kaputt sein kann. Alle Lösungsmöglichkeiten die ich gefunden habe, setzen voraus, dass man bereits eingelogt ist oder ein Backup besitzt. Dies nützt mir jedoch nicht.

Hat einer eine Idee oder kennt das Problem? Vielleicht hat es ja auch was mit der Netzwerkkofiguration der VM zu tun. Falls das zutrifft, frage mich jedoch wie man so eine Setup-Routine erstellen kann, bei der man am Ende vor einem unbrauchbaren System sitzt.

gruß
SmokySmiley
 
Hi,

kannst du dich mit dem lokalen Administrator anmelden? Die Fehlermeldung deutet auf einen Defekt deines "Domaincontrollers" hin.
 
Ich habe bereits sowas wie DOMAIN.LOCAL\Administrator versucht, hat aber auch nichts gebracht. Sollte der SBS Serer nicht selber der Domain Controller sein?
 
de la Cruz schrieb:
Vielleicht schaust Du es Dir mal an:

Und was hat das nun mit SB-Server 2011 zutun?? Weil auch ein Windows davor steht...??

Falls du es mit dem schnell lesen noch nicht so raus hast...er schrieb zwar was von einer 10, aber das bezog sich auf die VMWare Workstation-Version...
 
Knusperfloete schrieb:
.\Administrator und passendes Kennwort funktioniert auch nicht?

nein leider nicht. Da ich die VM auch nur für Testzwecke nutze, weiß ich auch nicht mehr den genauen Maschinennamen. Üblicherweise würde ja statt Domain Login auch PC-Name\User funktionieren.

Der Tipp mit Windows 10 in VMWare hilft mir leider wirklich nicht im geringsten, sorry.
 
Du brauchst denen Maschinennamen nicht wissen, wenn du .\administrator verwendest. Das ist automatisch ne lokale anmeldung dann.
 
gut zu wiessen, damit funktioniert das lokale Anmelden auch nicht. Weitere Ideen?
 
Wie ist die VM denn konfiguriert? Hat sie überhaupt ne Netzwerkkarte?

Ansonsten, wenn er eh gerade frisch installiert ist und noch nichts passiert ist, neu aufsetzen. Sollte schneller funktionieren, als jetzt den Fehler zu suchen und aus der Ferne zu frickeln, oder?
 
Lokales Anmelden kann auf einem DC nicht funktionieren, denn ein DC (und der SBS ist per Definition einer) hat schlicht und ergreifend keine lokale Userdatenbank mehr, es gibt lediglich eine Sicherheitskopie einer solchen falls der DC herabgestuft wird, die ist aber inaktiv und nicht benutzbar.

Von daher funktionieren solche "Tricks" wie NTpasswd nicht wirklich bei DC's ..... da hilft nur die Kenntnis des Domain Admin Accounts und eventuell ein Backup des Systemstate und des AD, das man in geeigneter Weise zurückspielt.

Grüsse

Gulp
 
Naja, aber wenn er im DSRM Modus bootet kann er sich doch auch mit einem lokalen Adminkonto anmelden?
 
Die Idee mit dem passwort reset cds ist mir bereits gekommen. Jedoch bin ich bei meiner alten VM gescheitert, weswegen ich ja eine neue aufgesetzt habe, bzw wollte. Netzwerkkarte ist als NAT konfiguriert, ohne lässt sich SBS gar nicht installieren.

Das große Problem ist ja, dass die VM frisch aufgesetzt ist. Ich könnte hächstens die Option "Migration" statt "Neuinstallation" beim Setup auswählen, würde aber vermuten, dass das am Login nichts ändern sollte. Wie gesagt, der erste Start läuft normal ab: ich konfiguriere Servernamen, Domain, User+Passwort und dann will er nach Abschluss den gerade angelegten User anmelden und scheitert.

Falls nötig könnte ich das ganze auch aufnehmen, schneiden und hier irgendwie hochladen. Ich bezweifle aber, dass es viel nützen wird. Ich mache schließlich nichts außergewöhnliches, Eingabemasken ausfüllen oder auf default lassen und 'weiter' drücken.
 
Bekommt der Server seine IP via DHCP? Bist du dir sicher, dass dann die DNS Server stimmt und darüber den AD Records aufgelöst werden können?
 
Um Problem mit der NAT zu vermeiden, solltest du die virtuelle Netzwerkkarte auf bridged setzen.
 
Ich habe bisher nicht extern untsersucht, ob die VM ein IP bekommen hat. Ich würde aber davon ausgehen, bei anderen VMs geht es ja schließlich auch.

NAT habe ich deshalb gewählt, damit der SBS erstmal unabhängig von anderen Rechner in meinem Netzwerk läuft. Birdged wollte ich vermeiden, wiel ich nicht weiß was Windows da alles macht. Für so einen Zweck hat man ja virtuelle Umgebungen.
 
Das SBS-Setup geht von einem Router im Netz aus (Stichwort NLA). Wenn du den SBS von deinem Produktivnetz trennen möchtest, müsstest du eine weitere VM installieren, die Router für dein Testnetz spielt.
 
sbs ist bei mir zwar schon länger her, aber ist es nicht so das man bei der Installation ein neues Konto anlegen muss, da der Benutzer "Administrator" bereits Systembedingt existiert und deaktiviert ist?
Wenn dem so ist, kannst du dich natürlich auch nicht als Administrator anmelden.
 
@Evil E-Lex

Bei Konfiguration mit NAT spielt ja der Host-Rechner Router. Im grunde ist es so als wäre der SBS an einem DSL/NAT-Router angeschlossen, an dem keine weiteren Rechner hängen. DNS und Default Gateway bekommt er ja auch durch den Host bzw halt VMWare. SO funktioniert es jedenfalls mit jedem anderen Betriebsystem. Überprüfen lässt sich das jedoch nicht, da es ja nur ein geschlossenes Setup ohne Konsole etc gibt.

@st0rax

Ja ich vergebe einen Benutzernamen und ein Kennwort. Bei dem automatischen Neustart nach der INstallation versucht er sich allerdings als Adminstrator anzumelden. Ich habe hier beriets versucht mein Benutzername herzunehmen. Jedoch ergibt das die selbe Fehlermeldung, sodass ich falsche User bzw Passwort Daten ausgeschlossen habe.
 
Zurück
Oben