Maxxim - negatives Guthaben auf Konto

dB-Freak

Commander
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Ich bekam heute eine Mail von Maxxim, das ich eine negatives Guthaben von 6,02€ auf meinem Konto habe, sprich ich schulde denen angeblich Geld.

Wie kann das eigentlich möglich sein? Ich habe die automatische Kontoaufladung deaktiviert und dann das restliche Guthaben auf der Karte aufgebraucht. Dies war im Dezember letzten Jahres und es kam auch eine Mail, das mein Guthaben alle ist und ich es doch aufladen soll, wenn ich die Karte weiterhin nutzen möchte.
Weiterhin geht bei einem Prepaid-Tarif das Geld direkt von der Sim-Karte ab und nicht einmal per Monat wie bei normalen Tarifen.

Wenn ich nicht in den nächsten 7 Tagen zahle, soll ich 6€ Bearbeitungsgebühr extra zahlen. Habt ihr damit Erfahrungen?
 
Ich habe da jetzt mal eine Frage: Warum genau rufst du deswegen nicht den sehr guten Maxxim Support an ??

Ich würde raten irgend eine Option war gebucht. Aber woher soll ich das wissen ? Bei mir (selber Maxxim) war noch nie sowas.
 
sowas geht eigentlich nicht...

hört sich nach Abzocke an. Es es ein Fake? Also sicher das es keine Pishing Seite ist?
 
Compo schrieb:
Ich habe da jetzt mal eine Frage: Warum genau rufst du deswegen nicht den sehr guten Maxxim Support an ??

Ich würde raten irgend eine Option war gebucht. Aber woher soll ich das wissen ? Bei mir (selber Maxxim) war noch nie sowas.

Naja, dass so etwas nicht geht, halte ich für ein Gerücht ;) Bei dem Österreichischen Provider "Drei", kann man auch ins Minus rutschen. War schon einmal mit 27 €im Minus ... Angeblich sind das Systemfehler bzw. Bugs, die das ins Minus rutschen durchgehen lassen. In dem einen speziellen fall mit den über 20€, wurde mir das Geld erlassen ... Aber ansonsten bin ich auch immer mal wieder 1-5€ ins Minus gekommen und musste diese zahlen. Scheint also nicht nur ein "Problem" Deutscher Provider zu sein.

Abzocke oder nicht, sei mal dahin gestellt ...
 
Compo schrieb:
Ich habe da jetzt mal eine Frage: Warum genau rufst du deswegen nicht den sehr guten Maxxim Support an ??

Ich würde raten irgend eine Option war gebucht. Aber woher soll ich das wissen ? Bei mir (selber Maxxim) war noch nie sowas.

Hatte bereits versucht den Support zu erreichen, aber nach über 7min in der Warteschlange hatte ich keine Lust mehr zu warten und auf meine Mail kam noch keine Antwort.

mannefix schrieb:
sowas geht eigentlich nicht...

hört sich nach Abzocke an. Es es ein Fake? Also sicher das es keine Pishing Seite ist?

Pishing ist es sicher nicht, denn auch auf der Seite von Maxxim bekomme ich die Info.


Princo schrieb:
Leider steht dort nicht, was am Ende herauskam.




Was auch seltsam ist, am 19.12.2015 bekam ich eine Mail das mein Guthaben aufgebraucht ist und jetzt nach guten eineinhalb Monaten wollen die Geld. Ich bin echt gespannt was der Support dazu sagt.




Nachtrag:
Komfort-Aufladung oder Prepaid

Klassische Prepaid-Karten erlauben keine weitere Nutzung sobald das Guthaben aufgebraucht ist. Geht das Guthaben während eines Gesprächs zu Ende, wird das Telefonat unterbrochen. Um weiter zu telefonieren, muss dann erst das Prepaid-Guthaben aufgeladen werden. Um diese Nachteile zu umgehen, gibt es die Komfort-Aufladung von maXXim. Wenn Sie Ihren maXXim-Tarif mit der Aufladeart ,,manuell" bestellen, haben Sie eine erhöhte Kostenkontrolle ähnlich wie bei Prepaid-Tarifen. In jedem Fall können Sie, im Gegensatz zu echten Prepaid-Tarifen, mit maXXim begonnene Gespräche ohne Unterbrechung zu Ende führen.


Da ich die Komfort-Aufladung (automatische Abbuchung vom Konto) deaktiviert hatte, liegt der Fehler denke klar bei Maxxim.
Ich werde dann mal berichten, falls ich mehr Infos habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahl die 6 € und wechsel den Anbieter zu einem echten Prepaid-Anbieter! und fertig, versteh hier nicht die Aufregung! Streitwert ist so niedrig, so dass man hier nichts machen kann!
 
Mit dem negativen Guthaben wären es 12,02 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Princo schrieb:
Bezahl die 6 € und wechsel den Anbieter zu einem echten Prepaid-Anbieter! und fertig, versteh hier nicht die Aufregung! Streitwert ist so niedrig, so dass man hier nichts machen kann!

Mir geht es hier ums Prinzip und ich lasse mir doch nicht alles gefallen.



Die Antwort von Maxxim, war eine Standard-Antwort und sehr verwirrend, da es nun auf einmal 16,11€ sind. Ich hätte Leistungen in der und der Höhe in Anspruch und aus größtmögliche Kulanz wird mir ein Teil erlassen.

Hier der Text:
Sehr geehrter Herr ...,

wir informieren Sie mit diesem Schreiben darüber, dass Sie GPRS-Leistungen in Höhe von 16,11 EUR in Anspruch genommen haben.

Wir haben nun größtmögliche Kulanz walten lassen und für Sie eine Gutschrift in Höhe von 12,04 EUR erstellt.

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um eine einmalige Gutschrift handelt, da wir davon ausgehen, dass Ihnen die Kosten nicht bewusst waren.

Für den Fall, dass Sie sich das Zustandekommen der GPRS-Gebühren nicht erklären können, möchten wir Ihnen noch einige allgemeine Erläuterungen geben:

GPRS ist ein Dienst, der grundsätzlich bei Aktivierung jeder Mobilfunkkarte freigeschaltet wird. Die kostenpflichtigen GPRS-Verbindungen werden nach den derzeitigen Tarifbedingungen abgerechnet, da Sie bisher keine Änderung der Datenoption vorgenommen haben.

Die Dokumentation der geführten GPRS-Verbindungen erfolgt im Einzelgesprächsnachweis unter Angabe des dabei genutzten Zugangspunktes z. B. internet.t-mobile. Nach der Konfiguration des Mobilfunkgerätes durch den User (Einrichtung des Email-Clients, APPS etc.) werden im Hintergrund im vorgegebenen Rhythmus z.B. E-Mails oder Updates abgefragt, die gegebenenfalls kostenpflichtig sind. Die Nutzung der GPRS-Verbindungen und die Einstellungen im Gerät können nur vom Nutzer selbst vorgenommen werden. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Wir erhalten aus Gründen des Datenschutzes keinerlei Kenntnis, welche Internetseiten bzw. Dienste und Services genutzt werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr maXXim Team


Habe denen nun mit den Urteilen der Landesgerichte von Frankfurt am Main und München (Az. 2-24 O 231/12 bzw. Az. 12 O 16908/12.) geantwortet und bin auf die Antwort gespannt.
Zur Not werde ich rechtliche Schritte einleiten!
 
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rechtliche Schritte?

mach Dir doch kein Blutdruck, der BGH hat einzig und allein zeitverzögerte Roamingdienste als Argument für ein negatives Guthaben aufgeführt, wenn dies in den AGB genannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann müssen die rechtliche Schritte einleiten.
Du musst nur Forderungen widersprechen.
Und sollte es zu einträgen bei Schufa etc. kommen müssen die gelöscht werden da sie unrechtmäßig sind solange der rechtmäßige Anspruch der Forderung ungegeklärt ist und diesen Anspruch legen Gerichte fest wenn du widerspruch einlegst gegen die Forderung.
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber es kam nach drei Tagen eine Antwort von Maxxim.
Kurz gesagt mein Guthaben beträgt nun 0€, mehr stand dort nicht drin. Man hat gar keinen Bezug darauf genommen, wieso das Guthaben überhaupt negativ war, noch gab es eine Art Entschuldigung.

Aber egal, ich brauchte nicht zu zahlen und die haben nun ein paar Kunden weniger, da auch ein paar Bekannte nach der Story mit Maxxim gewechselt haben;)
 
Warum sollten die sich auch entschuldigen, Du als Kunde bist bei denen eh ausgebucht.)
 
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