DSL 4000 zu langsam !

Maxxer

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.168
Moin,

ich erzähl lieber die ganze Geschichte. :)
Ich wurde angerufen weil bei einem Verwandtem das I-net nich funzte !
Nun ja, alles war richtig angeschlossen usw., es hat sich später herausgestellt dass das DSL Modem schon im Modem Himmel war :D
Da ich mein Modem, das mir Versatel geschickt hat(für DSL2000), nicht benutze habe ich das Modem mal ausgeliehen !
Ich hab ne datei rungeladen aber was dabei rauskam war wirklich schlimm.
Der IE zeigte nur 180kb !
Ich hab dann wo anders gesaugt und wieder nur 180 kb/s !
Ich habe xp-antispy Installiert, in der Hoffnung das sich was tut(vielleicht blockiert ein Windows dienst die Leitung?), aber es brachte nix !
Dann habe ich ne Demo von TuneUp 2004 Installiert und habe dann die Einstellungen für die I-net verbindung Optimiert !
Ich habe erstmal DSL ab 2Mbit gewählt, neustart, neuer Download aber wieder nur 180 kb/s !
Also habe ich dann "Standleitung ab 10Mbit" gewählt, neustart, neuer Download aber wieder nix !
Ich habe einmal von zdnet.de und dann noch von Giga gesaugt !
Kann es vielleicht an meinem DSL Modem liegen da es vielleicht nur für DSL 2000 geeignet ist, aber dann muss ich ja den mit 250 saugen, den das muss das Modem ja aushalten !
Sie werden auf jeden fall das Modem umtauschen !

Ich habe da ein Theorie:
Da ich nicht weiss wie der PC "gesichert" ist, kann es vielleicht an Viren/Dialer liegen ?

Theoretisch müsste man ja mit DSL 4000 mit ~ 500kb/s saugen aber 180kb/s sind ja eindeutig zu wenig !

Ahja, der PC ist "uralt" (~2000 Jahrgang) und hat nur 6 Gigs HDD Speicher und Winxp Pro !

Wie schon gesagt, sie gehen über ein DSL Modem Online !
 
Das dürfte dann definitiv am Modem liegen. Es wird dann wohl "nur" für die 2000er Variante ausgelegt sein. Aber schau mal bei den Modemeinstellungen nach, an welchem Anschluss dein Modem angeschlossen ist. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das Modem dies überhaupt bietet, aber bei meinem Router kann ich unter Einstellungen gehen und dann ADSL und dort steht dann2240 (Kbps.) empfangen. Da wir DSL 2000 haben passt das auch.
 
kann auch sein, dass dein rechner der limitierende Faktor ist, wieviel Ram is denn da drin, denn wenn der andauernd am auslagern ist kannste die 4Mbit knicken!

Meine alte Platte (vor 6 Jahren) hat damals beim DSL auch kräftig ackern müssen, da hab ich auch nur 768 kbit gehabt, kann mir auch vorstelln, dass deine 6GB Platte nicht mehr schaffen wird, da meine damals schon mindestens 40 GB hatte!

kann auch sein, dass die deine Leitung net richtig eingerichtet haben oder, dass deine Leitung garnet mehr schafft! Versatel schaltet die dir auch bis 16Mbit frei, obwohl deine Leitung net mal 2 schafft (so wars bei nem Kumpel in Stuggi) Telekom sagte maximal 2mbit und versatel hat ihm dann 16 angeboten :D

MfG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyReZz

Also ich glaub man kann an dem Modem nix einstellen !
Ich benutze mein altes DSL Modem,nich von der Telekom, und damals hatte ich nur DSL 768 -
und jetzt habe ich DSL 2000 und alles läuft prima !

@Kim

Wie gesagt, der PC ist "uralt", und hat nur 6 gig HDD,also wir er wohl keinen Gig RAM haben !:D
Und meine Verwandten geben kein Geld für nen High End PC aus,
für sie ist nur das eine Wichtig, hauptsache er funzt ! :D
Also beim starten des PCs habe ich mal 32mb RAM gesehen, kann aber nicht sagen ob das wirklich der RAM ist oder nur der Gra-k RAM !

Also wen die den gleich Fall wie dein Kumpel haben dann,...weiss ich nicht wie ich das den erklären soll :D
 
also 6gb hdd, da sind auch 32mb ram möglich ;) Da wirste niemals die Speed von 4mbit schaffen, mit sowas schaffste das auch nicht in nem LAN! Komisch nur, dass da windows xp pro drauf läuft wobei wir wieder 128mb bräuchten, falls diese Limitierung nicht umgangen worden ist!

Wenn der nur ne 6gb HDD hat, dann reicht ihm eigentlich auch theoretisch 1mbit, mal bei versatel nachgefragt, ob die die leitung mal testen können?
 
also ich hab windows xp auf einen Celeron mit 400MHZ und 64MB ram laufen ohne probleme und hab einen Kumplel der hat es auf nen Pentium III 533MHZ laufen und der hat auch nur 64MB bei dem funzt es auch aber elenst langsam halt ich kann mir need vorstellen das der pc nur 32MB ram hat weil das windows da nimmal laufen würde;)

Du könnstes mal im Bios nachschauen oder unter Systemsteuerung>System und dort muss dann auch stehen wieviel ram der hat
 
Wenn du das Modem von Versatel hast, für eine 2000er Leitung dann liegt es definitiv nicht am Modem, denn dieses nutze ich auch.Habe damals die 2000er Leitung bestellt, und konnte immer mit 250 KB saugen.Jetzt habe ich das gleiche Modem und eine 4000er Leitung und siehe da bis zu 480 KB sind drinn.Ich meine noch dunkel in Erinnerung zu haben das mir der Service am tele damals sagte die Modems sind bis zu 6Mbit fähig.

P.S.Deine bekannten wollem mit Highspeed durchs Netz surfen mit einem alten Schinken der 32 MB Ram drinn hat,dazu noch winXP insta ? Oh ha, na dann mal gutes gelingen.Ein 256 Ram sollte da schon drinn sein und der kostet beileibe nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kim schrieb:
Wenn der nur ne 6gb HDD hat, dann reicht ihm eigentlich auch theoretisch 1mbit, mal bei versatel nachgefragt, ob die die leitung mal testen können?


Der Sohn wollte wohl DSL 4000 !
Also, mal sehen was das neue Modem bringt.
Der Test ist aber kostenlos !?

Danke für den Tipp mit dem Test, ich werd sehen was sich da einrichten lässt !

@$ly.de

Ich sollte nur ihr Problem lösen ! ;)
Und ich werd vielleicht zu einem kauf von nem RAM raten.
Aber welche sollte man dann nehmen, den der PC ist ja sau alt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, sind die auch bei Versatel ? es heisst ja bis zu 4Mbt nicht garantiert und immer 4Mbit ! Wobei ich sagen muss 180 kb/s sind definitiv zu langsam.Sind ja noch nicht mal annähernd 50%.

Edit: Ist bestimmt noch SD Ram oder ? Mhh gute Frage welcher, kann ich dir nichts raten, weiss ja nicht was fürn Board deine Bekannten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Verwirrung auszuschließen, die Modems der ADSL Generation 1 sind bis 8 MBit ausgelegt. Ruf deinen ISP mal an und erläutere ihm das Problem. Ich würde auch mal einen normalen DSL Speedcheck machen. z.B. gibt es einen auf www.wieistmeineip.de.
 
$ly.de schrieb:
Noch ne Frage, sind die auch bei Versatel ? es heisst ja bis zu 4Mbt nicht garantiert und immer 4Mbit ! Wobei ich sagen muss 180 kb/s sind definitiv zu langsam.Sind ja noch nicht mal annähernd 50%.


Richtig, die sind bei Versatel, wie ich !
Naja im Vertrag steht ja "DSL 4000" und nicht "bis zu 4Mbit" ;) !
Es ist mir schon klar das die 4Mbit nicht immer erreicht werden können, -
aber sry 180 kb/s sind viel zu wenig für DSL4000, da wird ja nicht mal der Speed von DSL2000 erreicht !
Wäre es 450 oder 400kb/s wäre das nicht so schlimm aber 180 fällt unter die Gürtellinie !
 
$ly.de schrieb:
Noch ne Frage, sind die auch bei Versatel ? es heisst ja bis zu 4Mbt nicht garantiert und immer 4Mbit ! Wobei ich sagen muss 180 kb/s sind definitiv zu langsam.Sind ja noch nicht mal annähernd 50%.

Edit: Ist bestimmt noch SD Ram oder ? Mhh gute Frage welcher, kann ich dir nichts raten, weiss ja nicht was fürn Board deine Bekannten haben.


Du kannst ja mal in den PC schauen dann siehst du gleich was für ein ram das ist aber es kann nur SD ram sein weil da das windows xp drauf ist auf noch älteren pc funzt das windows ja nicht ;)

Ich würde zuerst mal schauen wieviel ram er überhaupt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne frage hätte ich da noch.
Windows ist ja auf der 6 gig HDD drauf,
wen ich aber meine 120 GB HDD in ihren PC einbaue und dann ne Datei auf die 120er laden würde,
würde es schneller geher oder braucht die Gurke einfach mehr RAM ?

Also ihr mein das es eindeutig der RAM ist ?
 
Also vorausgesetzt das mobo unterstüzt UDMA 5 dann würde es garatiert schneller gehen sehe es bei einen PC von unseren Praktikanten hat nen 1700Mhz rechner war extrem langsam (zugegebn die Festplatte war defekt) aber mit der neuen Hat windows zum installieren stad 60MIn nur mehr 30Min gebraucht vondaher wenns dir nix ausmacht kannst es ja mal probieren
 
Zurück
Oben