Monitor bestellt, Paket in Schuhkartongröße erhalten

ogdullum

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
167
Hallo liebe Community,

ich habe bei einem namhaften Online-Shop per Vorkasse einen Monitor zu einem günstigen Preis bestellt. Das Paket wurde in die Postfiliale geliefert, da ich nicht zuhause war. Als der nette Mitarbeiter das Paket brachte, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Er brachte ein ca. 30x20x15 cm großes Paket, das nur wenige Gramm wog. Dem Gewicht und Geräusch (völlig lautlos beim Schütteln) nach zu urteilen dürfte es sogar leer sein. Also habe ich es vorerst nicht angenommen.

Das Dumme ist:
- ich habe nur eine Bestellbestätigung erhalten
- es wurde keine Versandbestätigung verschickt
- Die Rechnung war nicht außen am Paket und ich wollte es nicht öffnen, kenne also den "Soll"-Inhalt nicht.

Was kann ich tun?
a) zurückgehen lassen? Trete ich damit vom Kauf zurück oder hätte ich dann trotzdem noch Anspruch darauf? Ich hätte viel lieber die Ware als mein Geld zurück. Wer trüge dann die Versandkosten? Man könnte mir ja unterstellen ich hätte es verbummelt. Ich habe nur ein Foto davon, auf dem aber zu erkennen ist, dass die bestellte Ware niemals mit dem potenziellen Inhalt übereinstimmen kann.
b) annehmen und reklamieren? Ich könnte es unter Zeugen öffnen. Da die Ware nicht das sein wird, was ich bestellt habe (und auch in meiner Bestellbestätigung steht) könnte ich dann darauf bestehen die bestellte Ware zu erhalten. Allerdings habe ich wie gesagt keine Versandbestätigung o.Ä., kann also nicht nachweisen, dass der Versender mein Bestellangebot angenommen hat (außer ich habe Glück und es wäre tatsächlich die korrekte Rechnung im Paket).

Da der Preis günstig war und mittlerweile wieder deutlich höher ist, wäre es ärgerlich, wenn mir das durch die Lappen geht.

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Viele Grüße!
 
Machen wir mal wieder Lebenshilfe:

c) Shop anrufen, Problem schildern?!
 
Danke, smuper. Genau das werde ich morgen tun, da ich heute niemanden mehr erreichen konnte. ;)

Trotzdem würde mich interessieren ob überhaupt Handhabe besteht.
 
ogdullum schrieb:
Da der Preis günstig war und mittlerweile wieder deutlich höher ist, wäre es ärgerlich, wenn mir das durch die Lappen geht.

Ungeöffnet zurückgehen lassen, melde das evtl. dem "namhaften Laden", schon vorab. Frage auch gleich nach, was das überhaupt soll. Falls möglich: Email direkt ins Chefbüro.
Wenn der Preis so stark gestiegen ist, können die auch einfacher vom Vertrag zurücktreten: In dem sie dir nichts liefern.

Zwei Fragen, solltest du aber auch klären: Stammt die Sendung überhaupt von dem Laden? Hast nur den Monitor bestellt, oder noch etwas, was in so einen Karton passen könnte?
 
Schrammler schrieb:
Zwei Fragen, solltest du aber auch klären: Stammt die Sendung überhaupt von dem Laden? Hast nur den Monitor bestellt, oder noch etwas, was in so einen Karton passen könnte?

Hallo Schrammler. Nein, das war eine Einzelbestellung. Die Sendung ist von dem Laden und die Sendungsnummer stimmt auch überein.

Wenn ich meine Verschwörungstheoriengehirnzone einschalten möchte, dann überkommt mich folgender Verdacht:
Der Preis war möglicherweise ein Fehler. Meine Bestellung wurde jedoch nicht abgewiesen, sondern man versucht mich mit der Masche loszuwerden.
 
Ungeöffnet zurückgehen lassen, melde das evtl. dem "namhaften Laden", schon vorab. Frage auch gleich nach, was das überhaupt soll. Falls möglich: Email direkt ins Chefbüro.

Meine Güte, Fehler passieren immer mal, es soll möglich sein diese mit Kommunikation zu lösen, ist aber ein Geheimtipp ... Danach kann man immer noch nerven.

Wenn der Preis so stark gestiegen ist, können die auch einfacher vom Vertrag zurücktreten: In dem sie dir nichts liefern.

Wenn ein Kaufvertrag beweisbar ist sicher nicht.
Ergänzung ()

Meine Bestellung wurde jedoch nicht abgewiesen, sondern man versucht mich mit der Masche loszuwerden.

Ist in der Regel viel zu viel Aufwand, ohne wirksamen Kaufvertrag kann der Shop vorab stornieren wie er lustig ist.
Ergänzung ()

Ich als Laie sehe das so:

Nimmst du das Paket an, kannst du im Zweifel ein Zustandekommen des Kaufvertrags beweisen und auf Erfüllung pochen.
 
Ach, jetzt verpasst der TE bestimmt seine Extrageschenksendung für die verspätete Hauptlieferung des Monitors!
 
ogdullum schrieb:
Der Preis war möglicherweise ein Fehler. Meine Bestellung wurde jedoch nicht abgewiesen, sondern man versucht mich mit der Masche loszuwerden.

Die müssen dir gar nichts schicken, wenn ihnen der Preis nicht passt, dann ist der Kaufvertrag nicht zustande gekommen (=Lieferung), du darfst dir dein Geld zurückerbitten und fertig.
Folglich: Melde dich bei dem Laden und fordere eine (Er)Klärung. Das Paket würde ich, an deiner Stelle, gar nicht erst annehmen.
Wenn die dir keine zufriedenstellende Lösung anbieten, nenne (auch hier) ruhig den Namen.
 
Hatte das nicht vor ein paar Tagen jemand hier geschrieben, bezüglich eines offensichtlich viel zu billigen (also wahrscheinlich Irrtums) Monitors, dass es halt auch sein kann, das in dem Paket schlicht ein Stück Papier ist, in welchem über den Irrtum aufgeklärt wird und der Auftrag widerrufen wird?

Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Hier der Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-u2715h.1442588/
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:

Ok, genau das ist es. Dell U2715H bei Compuland für ~300 €. Im Monitorforum hab ich leider nicht danach gesucht. Vielen Dank für den Link. Ich wollte so fair sein und keine Namen nennen.
Wenn ich denen meine Rumrennerei in Rechnung stellen könnte dürften sie froh gewesen sein, mir tatsächlich den Monitor zum angegebenen Preis zu schicken.

Nun stellt sich mir noch diese Frage:
mrsaiman schrieb:
Hat einer von euch per Paypal oder Sofortüberweisung bezahlt? Die Frage zielt auf 3b der AGB ab "Bei Zahlung per Sofortüberweisung oder PayPal kommt der Vertrag bereits mit Zahlungsanweisung durch den Kunden zustande."

Weiter geht es im verlinkten Thread.
 
Deine Rumrennerei besteht aus einmal zur Post und zurück, ja? Und die ist so teuer, dass das locker 150€ ausmacht? Ok.
 
Gut, das war wohl ein klein wenig übertrieben.
Ich fahre auch gerne zur Post und stell mich an - wenn dafür ein schöner Monitor auf mich wartet. Wenn es nur ein leeres Päckchen ist, kommt man sich halt schon verschaukelt vor. Eine einfache Mail hätte doch genügt.
 
vielleicht ist es ein "Selbstbaumonitor" in Einzelteilen und Teillieferungen :p - in Ernst einfach beim Shop melden und klären. Aber der Shop kann, weil er die keine Versandbestätigung geschickt hat, problemlos vom "nicht vorhandenen" Vertrag zurücktreten.

Den Shopnamen kannste immer angeben, solange du diesen nicht zu unrecht diffamierst.
 
Steht doch in der Bestellbestätigung.

Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Spätestens bis zur Lieferung der Ware erhalten Sie von uns alle Kundeninformationen, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten.
Der Kaufvertrag kommt nicht bereits mit dieser Bestellbestätigung zustande, sondern erst mit Versand einer separaten E-Mail mit einer Auftragsbestätigung oder Lieferung der Ware innerhalb von 5 Werktagen.
Keine Ware erhalten? Keine Auftragsbestätigung? Tja, denen sind €300 zu wenig :D



Du bekommst die Info über den Preisfehler nicht per Email sondern ausgedruckt und unterschrieben. Und da die anscheinend für ein Paket weniger zahlen als für einen Brief, kommt das Blatt per Paket. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben