Besitzt hier jemand Erfahrungen mit Push Mail?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
148
Hallo!

Ich habe Fragen zu der Funktionalität "Push Mail". Und zwar habe ich in den letzten Tagen davon etwas gelesen aber so richtig ganz sauber durchblicken tu ich da nicht. Und zwar habe ich gesehen, dass z.B. Telefone wie das Samsung S5611 eine Funktionalität namens Push Mail besitzen. Grundsätzlich habe ich versucht mit meinem Nokia C2-00 die Email-Funktion zu verwenden aber ich kriege es nicht hin. Weiß jemand warum das so ist? Funktioniert der Email-Dienst über Nokia Handys generell nicht mehr? Hmm.......

Aber weiter zu Push Mail und dem besagten Samsung S5611: Wie ich gelesen habe ist diese Push Mail Funktionalität interessant, weil das dann wie ne SMS funktioniert, nur dass es über Internet geht und eine reine Email ist. Und aber hier hört mein Wissen auf.

Ist jeder Email-Anbieter Push Mail tauglich?
Muss ich das speziell beim Email Anbieter freischalten?
Gibt es nicht normal Telefone mit sowas wie einem ganz normalen Email Client?
Ist das einrichten von Push Mail einfach?
Usw.

Vielleicht kann da jemand helfen. Lieben Dank!

Achja: Warum ich das möchte: Ich möchte kein Whatsapp und ich hasse Smartphones mit Wischkrams. Und als ich neulich diese Alternative entdeckt habe dachte ich warum nicht.

Also danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen eMail Provider nutzt du ? bei T-Online mußt du dir ein Webmail Passwort erstellen um es mit dem Handy/Smartphone ab zu rufen. Funktioniert selbst mit einem Nokia 6310i oder einem Sony/Ericcson K800i
 
Was du meinst ist wahrscheinlich IMAP IDLE. Es wird einfach ne Verbindung offen gehalten und im Fall einer eMail, kann der Client sofort benachrichtigt werden. Das sollte mittlerweile jeder Server und Client können.
 
ob imap oder pop ist dabei gleich....
 
Ich würde mir speziell einen Email-Account speziell für das Telefon erstellen. Also ne Email-Adresse sowas wie Hans.Wurscht.Handy@gmx.de

Meine Frage ist nur...... Ich meine so langsam Push Mail zu verstehen. Aber muss man das irgendwie speziell einrichten? Wie funktioniert das (Einrichten)? Kommt ne Meldung aufs Handy "hallo eine neue Email ist da" und ich muss die dann abrufen? Hmm........

Und gibt es auf normalen Tastentelefonen nicht sowas wie normale Email Clients? Weil prinzipiell ist es mir gleich ob es Push Mail ist oder mein Email Client alle 5 Minuten auf neue Nachrichten prüft.

Wobei Push Mail schon etwas besser klingt. Aber wie gesagt: Ich bin da komplett Laie. :)

Und achja.... ich überlege ständig dieses Samsung S5611 zu kaufen. Grad diese Email Funktionalität fände ich klasse. Whatsapp will ich nicht. Wischhandy hatte ich letztens *würg* :D. Das Handy selbst sieht klasse aus. Lange Standby Zeit. "Gute" Kamera. Tolles Display (groß und Auflösung 320x240 für die Größe OK).
 
@ PropagandaWars geht mit jdem Mail Acoount wozu ein Spezieller der nur auf die xxx.handy@xxx.xx geht ? imap oder pop server des mail providers im handy eintragen gut ist.


P.S.:"Change User !"
 
Du musst das Konto lediglich als IMAP einrichten. Wenn Client und Server die Extension unterstützen, funktionierts ganz einfach. In K9-Mail kannst du bspw. noch die Ordner auswählen, welche per Push synchronisiert werden sollen. Das wars dann aber auch schon.

Ob das mit den einfachen Handys funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da dort alles anders und aufs Minimum geschrumpft ist. Mal in die Einstellungen gucken oder ganz einfach mal ausprobieren. Schnell ne Mail senden und schauen, ob die Sekunden später auf dem Handy auftaucht .

GMX scheint es bspw. zu unterstützen, dein existierendes Konto wird es aber vielleicht genauso unterstützen. Will sagen: ein extra Konto zu nutzen ist sinnfrei, außer du weißt, dass dein bisheriges Konto es nicht unterstützt.

Polling (Intervallabfragen am Server) sollte nur verwendet werden, wenn Push nicht unterstützt wird, da dies sehr auf den Akku geht. Außer natürlich du pollst nur alle paar Stunden...
GrazerOne schrieb:
imap oder pop server des mail providers im handy eintragen gut ist.
POP3 unterstützt kein Push, sondern dort kann nur gepollt werden.
 
Einen speziellen Account wollte ich deshalb erstellen, um den richtigen Account mit dem Handy-Account nicht durcheinander zu bringen. Weil momentan hole ich die Emails komplett runter. Wenn jetzt das Notebook nebenher laufen würde, könnte ich evtl. aus dem Haus gehen, Notebook anlassen, und dann würde ich keine Email auf dem Telefon sehen, weil das Notebook diese automatisch alle 10 Minuten runterholt.

Was ich mich frage ob der Akku-Verbrauch wirklich so extrem ist...... Ich mein es ist ja nur ein kurzer Check.....

Wie dem auch sei........ ich sehe im Internet ist dieses Thema extrem schlecht dokumentiert oder mit Beispielen belegt. Alles ist auf diese Wischdinger fixiert. Ich schätze und sehe ich muss mir da n Try geben und das Ding mal kaufen und dann sehen wie es sich anfüllt. Teuer ist es ja nicht. 50 EUR für ein Telefon - und so schick - ist an sich klasse! :D

EDIT: Und achja: Ich könnte natürlich umstellen, dass Notebook bzw. Email Client auf dem PC die Emails nicht komplett runterholt. Aber das wäre trotzdem blöd, weil dann immer noch das Brobläm bleibt, dass das Handy dann z.B. irgendwelche sinnlosen Emails holen würde, die ich gar nicht aufs Telefon haben will. Z.B. irgendwelche Kontakte mit Unternehmen usw. Das ist ja nur für privaten Zweck gedacht. Ne Art whatsapp-Ersatz. Ich mein damit müsste ich komplett whatsapp ersetzen können und die Wischdingsfraktion, da haben alle Email Funktion auf dem Wischdings also könnte ich mit denen auch in Kontakt bleiben...........
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei pop mails können die nachrichten von mehren klients mit einem account abgerufen werden... einstellungen im mail client vorausgesetzt !
 
Pushmail ist im Grunde genommen ein toller Buzzword und mehr nicht.

Vom Prinzip kannst du dir das so vorstellen:

Client meldet sich am Server an und schaut ob Mails vorhanden sind
Wenn nichts neues da ist, wird die Verbindung nicht getrennt sondern der Client hält die Verbindung offen und sagt dem Server "Hey, schick mir eine Antwort sobald was neues da ist"
Kommt eine neue Email, antwortet der Server und der Client bekommt sie sofort angezeigt.


Vom Prinzip eine tolle Lösung. ABER:
Eine Verbindung kann nicht ewig ohne das etwas passiert aufrecht gehalten werden. Schlimmstenfalls denkt der Client er wäre noch verbunden, der Server (oder der Router dazwischen) hat die aber schon längst abgebaut. - Emails kommen verzögert an.
Es benötigt eine ständige Verbindung zum Internet, schlimmstenfalls sogar noch zusätzlich zum VPN Netz. Das kostet auf kleinen Geräten viel Strom.
Bewegt man sich zu Fuß, Auto oder Bahn wird deswegen das Handy auch ständig auch wenn nichts kommt die Verbindung wieder aufbauen wollen. In Gebieten mit schlechter Netzabdeckung tödlich.

Für den Mobilbetrieb ist das alles wenig brauchbar. Mit SMS erst recht nicht vergleichbar. Allerdings nutzen genug Leute heutzutage auch Whatsup als SMS Ersatz mit ähnlichen Problemen. Kommt halt drauf an, wo man sich befindet und wie gross der Akku des Geräts ist.

Es soll ach Leute geben, die finden es nicht so schlimm eine Email erst nach 15 min zu bekommen.
:)
 
GrazerOne schrieb:
auch bei pop mails können die nachrichten von mehren klients mit einem account abgerufen werden... einstellungen im mail client vorausgesetzt !
Aber nur der Posteingang. Ordner abrufen ist damit nicht möglich, genauso geschieht keinerlei Synchronisierung zwischen den Clients. Also mal eben ne Mail in den Posteingang oder nen anderen Ordner legen und woanders sehen ist damit nicht, denn POP holt die Mails nur ab und arbeitet immer lokal. Ne Mail in den Entwürfe-Ordner ablegen und dann vom Handy drauf zugreifen ist damit unmöglich.

Wozu heute noch mit POP rumschlagen, wenn man damit eigentlich nur Nachteile erhält?! Jeder ordentliche Mailanbieter (außer web.de) hat IMAP im Portfolio.
xexex schrieb:
In Gebieten mit schlechter Netzabdeckung tödlich.
Ich denke das steht außer Frage. Einen Keepalive im Intervall zu senden, geht aber gar nicht groß auf den Akku und ne Verbindung offen halten ist definitiv besser, als den Client alle paar Minuten pollen zu lassen. Die sofortige Benachrichtigung ist genauso ein weiterer Vorteil. Rausfinden muss man dann nur den Umschlagspunkt, wo Polling weniger Akku zieht als Idlen und abwägen, ob man dann auf Mails im Zeitfenster x verzichten kann.
 
Zurück
Oben