• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ärger über Keyseller g2play Homepageumstellung - Nettopreise als Kundenfang?

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Als treuer (und bis dato zufriedener) g2play Kunde fällt mir auf, dass seit kurzer Zeit sämtliche Preise ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen sind. Erst kurz vor Abschluss des Bezahlvorganges, wird die Mwst auf den Nettopreis draufgeschlagen.

Dies war früher anders, da alle Preise als Bruttokaufpreise angeführt waren. Der Kunde soll doch im Preisvergleich sofort erkennen können, was der Key unterm Strich kostet. Daraufhin habe ich mich an den Support gewandt:

---------------------
Seit kurzer Zeit werden auf Ihrer homepage nur mehr Netto Preise angegeben. Dies gaukelt dem Kunden billigere Preise vor, die sich beim Bezahlvorgang dann relativieren, da erst danach die MWST draufgeschlagen wird.

Diese Geschäftspraktiken finde ich unseriös.

Als treuer g2play Kunde wünsche ich mir wieder Transparenz und Fairness.

Ich bitte um kurze Stellungnahme.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider können wir an dem System nichts ändern.
Dies wurde so aus mehreren Gründen geplannt.

Alle Angebote werden auch in unseren andere Shops angezeigt, dazu kaufen auch viele Kunden außerhalb der EU bei g2play.de ein
Steuer unterscheidet sich noch für verschieden Länder der EU.

Deshalb wird weiterhin nur der Netto Preis auf der Hauptseite angezeigt.

Wir sind für Sie da, wenn Sie weitere Fragen hätten.
--------------------

Jeder Homepagezugriff ist doch meines Wissens nach sofort mit einer jeweiligen IP verknüpft und somit ist automatisch klar, aus welchem Land man darauf zugreift. Bei Steam, Origin und Co funktioniert die Sache ja auch, egal ob man mit einem Kundenkonto eingeloggt ist oder nicht.

Mir stößt die Sache sauer auf und da gehts mir gar nicht darum, dass ich unfähig wäre im Hinterkopf ein Fünftel des ausgewiesenen Preises noch draufschlagen zu müssen.

Wie steht ihr zu der Sache bzw. ist mein Ärger der vermeintlichen Intransparenz unbegründet? Eure Meinung dazu würde mich interessieren aber bitte KEINE Pro/Con Keyseller- Grundsatzdiskussionen.
 
Die müssen das von Beginn an MIT MwSt ausweisen und nicht erst kurz vorm Bezahlungsvorgang. Und wie du es selbst sagst, ist das technisch sehrwohl möglich.
 
Bin selbst G2Play/Kinguin Reseller (gehören zusammen) und habe dort ebenfalls nachgefragt. Habe zwar ziemlich gute Beziehungen, aber weshalb das nicht umsetzbar ist wurde mir auch nicht wirklich erklärt. Das ganze passiert leider erst während des Bestellvorgangs.

Und beim IP-Zugriff hast du ebenfalls recht. Mit einer deutschen IP kriegt man dann eine Steuer von 19% drauf, weshalb ich mittlerweile über einen VPN die Verkäufe/Käufe tätige.
 
Wenn ich auf die Website gehe dann ist in der obersten Leiste ein Feld mit Waehrung und ein Feld mit Mwst. in dem man dann das Land angeben kann.
 
^^Jep, das habe ich bereits gesehen. Wurde quasi auch im nachhinein eingepflegt.

Danke Leute fürs Feedback, dann liege ich mit meinem Bauchgefühl den Kunden etwas vorgaukeln zu wollen doch nicht falsch.
Schade g2play, dies hinterlässt für mich einen falen Beigeschmack :-(

Die VPN Murkserei wollte/will ich mir eigentlich ersparen und mir gehts da gar nicht so um jeden eingesparten Euro mit irgendwelchen Tricksereien ... aber langsam hat man von den Geschäftspraktiken diverser Shops, auch wenns "nur" an der Preisauszeichnung liegt, die Nase voll.
 
um aim.stars beitrag zu ergänzen:

...und dann werden die preise einmal ohne mwst und einmal mit mwst angegeben, und zwar noch bevor man den kaufvorgang beginnt.
 
Naja, weiters fühle ich mich von dem Feedback auch irgendwie nicht ernstgenommen bzw. auf den Arm genommen.
Milde ausgedrückt ist die oben angeführte Begründung des Supports in meinen Augen schlichtweg Verarsche.
 
Klingt für mich nach System.

Man hofft darauf, daß es möglichst wenige merken.

Ist eigentlich bedauerlich, da der Kunde damit eigentlich mit Füßen getreten wird.
Scheint aber immer mehr um sich zu greifen.

Schade
 
Verdächtig ist daran wohl eher das bisher nie Mehrwertsteuer gezahlt wurde was schon mal 19% des Preisvorteils den man gern "in Kauf" genommen hat erklärt. Dieser Steuerbetrug ist wohl irgendwem mal aufgefallen. Zumindest bei G2A war bisher auch nie irgendeine Steuer ausgewiesen.
 
Daran ist nichts verdächtig @Cat Toaster
Auf der FAQ-Seite (http://www.g2play.net/eu-vat-changes-2015) steht, warum das jetzt so gemacht wird:
According to the new European Union Directive 2008/8/EC as of January 1st 2015, all electronic services will always be taxed in the country of customer’s residence.

For example if you live in Germany the VAT on ANY electronic service provided to you must be with 19% VAT.

Retailers are obligated to monitor what locations the customers come from and apply a proper VAT rate.
 
Es ist sicherlich auch technisch möglich sofort die Bruttobeträge anzugeben, selbst mit VPN auf "irgendeinem" Land. Die "feine" Art ist das sicherlich nicht.

Aber da du ja einen freien Willen hast, bist du nicht gezwungen den Bestellvorgang abzuschließen - einfach auf das kleine "x" oben am Browser klicken und gut ist. Am besten wäre es solche shops dann einfach zu meiden. Die merken das dann ganz von selbst.

Nach deutschem Recht ist das nat. verboten - der Endverbraucher muss nat. sofort erkennen können welchen Endpreis dieser zu erwarten hat. Das gleiche Spiel gibt es auch gerne mal wenn man mit Paypal bezahlen will - ganz am ende kommt dann noch ein Paypal Zuschlag - teilweise pauschal bis 1€ - dann gilt für mich mein oben genannter Vorschlag mit dem "x".
 
@piffpaff

Danke Dir! Dann ist es umso weniger "verdächtig" das jetzt Steuern gezahlt werden, oder? Tatsächlich hatte ich das als selbstverständlich angenommen. Das macht umso deutlich warum Keyseller bisher so günstig waren wenn der Kram nicht versteuert werden musste.

Da die Mehrwertsteuer in jedem EU-Land anders ist macht das Anführen von Netto-Preisen solang kein Land gewählt wurde nur umso deutlicher verständlich, worüber sich der TE ja echauffiert. Schließlich lässt sich der Wohnsitz des Nutzers nicht sicher erraten, wenn er sich hinter VPNs verbirgt mal abgesehen dass das Land von dem aus ich gerade bestelle nicht zwangsläufig mein Wohnsitz sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, soll heißen dass der Steuerbetrug dann damals von Seiten des Dealers vollzogen wurde und jetzt durch mich als Kunde vollzogen werden soll?
Bitte klärt mich mal auf. Ich will hier nicht den Heiligen spielen, trotzdem klingt mir das Ganze dubios.

Meine IP ist ohne VPN Tricks eindeutig Österreich zuzuordnen und ich kann dann non EU eingeben und bewusst Steuerbetrug begehen, bei dem der Dealer dann ne weiße Weste behält?

War dies der Zweck der Homepageumstellung oder verstehe ich da einige Sachen vollständig falsch?
Ich habe auch nochmal beim Support nachgehakt, bekomme aber nur unzureichende, durch den google Translator gejagte Antworten.
 
Der Händler hat die Mehrwertsteuer abzuführen, nicht du, oder? Gibt er dir nun einen geringeren Preis ohne Mehrwertsteuer und nachher soll er davon die Mehrwertsteuer abdrücken, ist das sein Problem nicht deins.
Wird nur ohnehin nicht vorkommen, weil Hongkong und so ;)
 
ronrebell schrieb:
Hm, soll heißen dass der Steuerbetrug dann damals von Seiten des Dealers vollzogen wurde und jetzt durch mich als Kunde vollzogen werden soll?
Bitte klärt mich mal auf. Ich will hier nicht den Heiligen spielen, trotzdem klingt mir das Ganze dubios.

Meine IP ist ohne VPN Tricks eindeutig Österreich zuzuordnen und ich kann dann non EU eingeben und bewusst Steuerbetrug begehen, bei dem der Dealer dann ne weiße Weste behält?

War dies der Zweck der Homepageumstellung oder verstehe ich da einige Sachen vollständig falsch?
Ich habe auch nochmal beim Support nachgehakt, bekomme aber nur unzureichende, durch den google Translator gejagte Antworten.

Vorher war es legal (Du hättest ja nicht mal Steuern zahlen können wenn Du wolltest), weil juristisch nicht anders geregelt, das hat sich mit dem 1.1.2015 in der EU geändert. Piffpaff hat es ja entsprechend rezitiert und verlinkt. Da G2A ja in Polen sitzen können die nur nach außerhalb der EU legal ohne MwSt. liefern und da jedes Land in der EU einen anderen Mehrwertsteuersatz hat ist es ja erstmal nachvollziehbar mit Netto-Preisen zu arbeiten.

Vorher war da also nichts betrügerisch, dagegen ist es das was die Jungs hier vorschlagen dann sehr wohl. Realistisch sind damit Key-Händler innerhalb der EU zumindest mal 19% weniger preislich attraktiv wie sich das darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben