Test Acht GeForce GTX 960 im Test

Der Preisanstieg der R9 280 ist wohl jetzt zu Ende, da sie nur über den Preis verkauft wird.
 
xxxx schrieb:
Täusche ich mich oder gibt es wieder keine Benchmarks oberhalb der Full HD Auflösung? Damit ist der Test wieder voll kommen nutzlos und beschönigen die Beschissvidia Krüppelkarte. Das ist echt sagenhaft was die Redakteure hier leisten ich würde Computerbase empfehlen sich gleich das Nvidia Logo auf die Seite zu machen und sich wirklich in Nvidiabase um zu benennen weil objektiv sieht anders aus.


Zwingt dich niemand hier zu bleiben, wenn du die Redakteure so "schlecht" findest. Wurde schon beim letzen Test angekündigt wieso sie nicht über FULL HD testen, die Karten sind dafür einfach nicht ausgelegt.
 
weil wahrscheinlich die Gtx 960 aufgrund des Speicherinterfaces ab kackt
Die 960 kackt auch ganz ohne speicher Interface Probleme ab die ist einfach zu lahm für 1440p oder höher. Ausrede hin oder her bei einem test geht es doch nicht darum möglichst viele Positve oder Negative Punke im Fazit aufzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
220€ gehen bei den crapdesign los

vergleiche gleiche hersteller!

msi:
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html

asus
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
http://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2oc-2gd5-90yv07n0-m0na00-a1220696.html

xxxx schrieb:
Täusche ich mich oder gibt es wieder keine Benchmarks oberhalb der Full HD Auflösung?

wozu auch ?

was interessiert was eine r9 280(x) oder eine gtx 960 in 2560*1600 liefert ?

garnichts, weil nicht nutzbar und selbst wenige fps dann absurde % zahlen generiert
ich wette bei 4k liefert eine der karten 1 fps mehr als die andere.
das sind 100% mehr leistung , wohoo karte yxz ist 100% schneller, der rest ist nur noch crap....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
ein paar Beispiele, die ich auf die Schnelle wieder gefunden habe:
Taktraten unter Last
Im Diagramm ist nicht gekennzeichnet, warum die EVGA nur 1430 statt 1443 MHz erreicht und in der Auswertung wird das gar nicht erwähnt.
Leistung
"Die Inno3D iChill GeForce GTX 960 X3 Air Boss ist die schnellste Karte im Spitzen-Quintett, der Unterschied zur Karte von EVGA ist im Alltag aber nur mess- aber nicht spürbar."

Lautstärke
"Anders dagegen die Palit GeForce GTX 960 OC im Referenzdesign, die den Radial-Lüfter zwar genauso schnell drehen lässt wie Gainward" relativ oder absolut?

"Dies gilt übrigens auch für die EVGA GeForce GTX 960 SuperSC und die Inno3D iChill GeForce GTX 960 X3 Air Boss, die sich in dieser Disziplin nur knapp der Konkurrenzkarte geschlagen geben müssen. Danach werden die Sprünge größer: Die Gainward GeForce GTX 960 Phantom schlägt sich noch recht ordentlich, doch spätestens ab der Asus GeForce GTX 960 Strix werden die Unterschiede zu den anderen GeForce-GTX-960-Modellen zu groß." ??!! Laut Diagramm sind EVGA und Gainward exakt gleichlaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten so bei 170,- € sind, dann sind die interessant, vorher nicht.
 
Das einzige tolle an der Karte ist der 1x6 PIN. Die Palit könnte tatsächlich mal meine HD 7770 ablösen.
Die reicht zwar bisher noch für alles (und wohl auch für GTA V :)) aber bis eine Ablöse in Sicht ist, muss die 960 ohnehin auf ~150€ fallen. Mal sehen was AMD bis dahin auf den Markt gebracht hat.
 
TenDance schrieb:
Die übertakteten Karten kommen gerade so an eine GTX770 ran. Da Du mit der 660Ti mittels OC ebenfalls an die Leistung einer Referenz-680/770 rangekomen bist, verlierst Du beim "upgrade" auf die 960 sogar noch etwas da die 660Ti das leistungsfähigere Speicherinterface besitzt.

sicher das bei der gtx 660ti die 1,5gb vram auf 128 bit und o,5gb vram auf 64 bit wirklich leistungsfähiger sind? wobei, wer weis evtl sind es bei der gtx960 ja nur 2x 1gb auf 64 bitXD
 
Jenergy schrieb:
Gut möglich, dass noch ein GM204 mit 3 aktiven GPC kommt. Diese Karte (GTX 960 Ti?) hätte folglich 1536 Shader, 96 TMUs, 48 ROPs und ein 192bit Speicherinterface inkl. 3GB VRAM. Eine solche Karte könnte dann in Spielen bei Full HD sogar einer R9 290 gefährlich werden.

Das könnte die Tonga XT GPU wahrscheinlich auch und ist deshalb wohl auch nicht geluncht worden und hat sein Dasein nur in Notebooks.
 
Taktraten unter Last
Im Diagramm ist nicht gekennzeichnet, warum die EVGA nur 1430 statt 1443 MHz erreicht und in der Auswertung wird das gar nicht erwähnt.
Habe das und die anderen Sachen mal etwas angepasst.
Zu deinem letzten Punkt: Unser Haupt-Testgehäuse ist das DCooler Master 690 III. Darauf bezieht sich die Bewertung.
 
pipip schrieb:
Das könnte die Tonga XT GPU wahrscheinlich auch und ist deshalb wohl auch nicht geluncht worden und hat sein Dasein nur in Notebooks.

Kommt die nicht exklusiv bei Apple zum Einsatz?

Naja, Tonga war sowieso im Wesentlichen ein Feldtest für GCN 1.2, die implementierten Verbesserungen sollten bei stärkeren und besser ausgestatteten Karten besser durchschlagen bzw. eher relevant sein.


Zum Test:

Die Karte ist für die meisten Leute, die sich in dieser Art Forum bewegen wohl eher uninteressant, abgesehen mal von Zweitrechnern oder HTPCs. Wer seine Grafikkarte in jeder Generation wechselt oder jede zweite Generation eine High-End-Karte kauft hat von einer GTX 960 rein gar nichts. Als Nutzer einer Fermi-Karte Marke GTX 560 Ti könnte man dagegen sicher Argumente finden. Ich würde mich dennoch am VRAM und dessen Anbindung aufhängen, aber zum Spielen oberhalb von FullHD ist die Karte halt einfach nicht gestaltet worden.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bei der MSI sind es eher 20

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) ab €254,90
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) ab €213,95

mein taschenrechner sagt: 40,95€, das sind keine 20€



D0m1n4t0r schrieb:
Wenn die Karten so bei 170,- € sind, dann sind die interessant, vorher nicht.
wunschdenken...
bei 170€ würde die konkurrenz in den boden gestampft werden, weil total unrealistische vorstellungen.

grundsätzlich wird hier immer erwartet, dass neue karten ihre konkurrenz in allen punkten übertreffen und dann auch noch deutlich billiger sind...
 
DeathShark
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...5X-Tonga-XT-Benchmarks-Apple-iMac-5K-1140566/

Laut hier gesammelten Daten, dürfte die Tonga XT bei einem Takt von 850Mhz bereits schneller als die R9 280X sein.

Da die GPU im IMac verbaut ist und die 850 Mhz, sprechen nicht gerade für einen hohen Verbrauch. Also ich bin gespannt. Es gibt ja schon Gerüchte von Trinitad (270X Nachfolger) und einen anderen kleineren Chip (R7 260 Nachfolger) dessen Codename ich mir aber nicht gemerkt habe.
Ob Trinitad jetzt nur Tonga ungelabelt ist, oder vllt ein neuer Chip ist, wird sich zeigen. Die GPUs sollen aber laut Gerücht bereits März - April auf den Markt kommen.

Ich vermute es wird dann bei der R9 280(X) eventuell noch mal ein ordentliches Lager leeren geben. Also dürfte bis dahin, die 960 GTX auch nicht leicht mit dem Preis haben.
Aber auch so, gibt es genug Leute, die nur NV kennen und die Karte auch kaufen werden.


En3rg1eR1egel
http://geizhals.at/de/?phist=1084939

Die R9 280 hatte bereits schon einen Preis von 165 Euro. Aktuell vergessen hier nur einige Leute dass Hardware aktuell allgemein teuer geworden ist.
170 klingt nach sehr wenig, aber die Karte hat auch nicht gerade viel auf dem PCB. Jeder legt eben seine Prioritäten anders. Klar kann man einen höheren Preis durch die Effizienz, Features ect begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB sind leider ein K.O Kritirium:o
 
Zurück
Oben