News Canon kontert Nikons D800-Serie mit 50 Megapixel

Wusste ich doch, dass die aktuelle Cashback Aktion nicht umsonst von Canon lanciert wurde.

Oder Lieber ne 700d im Abverkauf?
Du hast leider jetzt den Cashback verpasst. Haben zugeschlagen bei der 700D + 18-55 im Kit & dem 55-250 Tele. Mit dem Kombinationscashback gabs 130€ von Canon zurück. Ich seh aber den Unterschied nicht so riesig zwischen 700D und 750D, also ich würde ganz beruhigt nach 700D Angeboten Ausschau halten.

Reizen würde mich noch das Schulterdisplay, aber ist andererseits auch kein Muss, da der Touchscreen echt gut funktioniert.

EDIT: Ich denke aber die 700D wird bald um den Cashback Betrag billiger, also das Kit wirds dann unter 500€ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergeßt die Kameras, das Objektiv schaut gut aus! zumindest besser als vorher. allerdings niemals mit ner Festbrennweite vergleichbar. ein schickes 55er oder noch was anderes kleines und man hat was feines. auch ein TSL ...

aber die ganzen Kameras sind eigentlich langsam aber sicher zuviel des Guten. die ganzen Lückenfüller sind mMn die falsche Strategie.
Ergänzung ()

...

@linkser

hast du das 18-55 STM oder das non STM?
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
Hier wird deutlich, wie schlecht die DR von Canon Sensoren ist. Die billigste Nikon hat bessere DR als Canons APS-C Flagschiff.

Jaja, bei ISO 100 mag das so sein, aber mal ehrlich: wer belichtet den bei ISO 100 mit 3-4 Lichtwerten unter? Wenn dann die ISO Werte hochgehen, sieht das Bild wieder anders aus - da sind die Sensoren ziemlich gleich auf. Und die Unterschiede im Rauschverhalten sind mM nach ziemlich marginal, außer vll. bei der Sony mit dem 12mp Sensor (Name gerade entfallen), dort sieht man schon gewaltige Unterschiede.

Arne hat das weiter oben gut zusammengefasst. Der Meinung bin ich auch. Letztlich ist das Ding eine Studiokamera und nicht der "Ersatz" für die 5D mk3. So wie es gerade in der Gerüchteküche ausschaut, kommt deren Nachfolger im Sommer. Die mk3 wird ja auch schon 3 Jahre jetzt im nächsten Monat.
 
Natürlich ist das alles meckern auf hohem Niveau, auch die Canons machen super Bilder und sind im Profibereich sogar am verbreitesten. Trotzdem verdeutlicht es aber, dass Canon technisch hinterherhinkt. Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Spiegellosen den Markt übernehmen. Kleinere Bodys & Objektive mit mehr Features und gleicher Qualität.

Aber auch bei höher ISO ist Canon den Sony Sensoren unterlegen, und das wird wohl in Zukunft nur noch deutlicher werden. Man muss sich nur mal überlegen, was man bei der Sony A6000 für einen Spottpreis für Leistung erhält! Gute DR, gute Lowlight Performance, 24MP APS-C, WiFi/NFC, Klappdisplay & Viewfinder, Hotshoe, 1080p/60fps (leider kein XAVC..), man kann quasi jedes Objektiv per Adapter drauf hauen dank der kurzen Flange Distance (unteranderem Canon & Nikon via Speedbooster, also wird die A6000 fast zum Vollformat). Sobald Sony es packt 4k intern zu verarbeiten wirds wirklich toll :) Samsung hat ja gerade mit der NX500 gezeigt, dass 4k auch in super kompakten Bodys mit APS-C funktionieren kann, die Gerüchteküche spricht auch von einer Sony A7000 die evtl. 4k mitbringt.
 
@linkser

hast du das 18-55 STM oder das non STM?
Hab das aktuelle Kit also incl. STM. (war eh nen Special incl. Eyefi 8GB Karte (die ich schon verkauft hab :D ) ). Das "alte" Kit mit dem non-STM Objektiv gibts glaub auch so im Handel nicht mehr, zumindestens haben alle Bundles, die ich gesehen habe, das STM Objektiv dabei. Das Selbe gilt für das 18-135er Bundle.
 
Im exposure bracketing hat die 5DIII knapp 30evs (18+11,7) eine Nikon D800 gerade mal 22evs und jetzt?

Eine D800 ist eine Top Kamera für Studiofotografie und Landschaftsaufnahmen auf dem Stativ. Es gibt aber eben noch andere Anwendungsgebiete wo die Canon punkten kann. Und wer unbedingt meint er müsste die höchstmögliche DR in einem einzigen Shot haben der nutzt halt einen Hack für die Canon.

Letztendlich geht es darum was auf dem Foto zu sehen ist und nicht was auf dem Papier steht. In den meisten Foren geht es aber nur noch um TechWars.
Es soll hochbezahlte Fotografen geben die selbst mit Wegwerfkameras grandiose Fotos zaubern können ohne XXMP oder XXDR. Aber wie will man das jemanden aus einem Computerforum erklären das es nicht um Benchmarks geht wenn es darum geht gute Fotos zu produzieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei diesem Vergleich geht es aber gerade beim Thema DR wieder mal um eine entgegen der Eingangs getroffenen Aussage des Autos völlig realitätsferne und einfach unvernünftige Aufhellung eines praktisch komplett schwarzen Bildes zu einem Bild das beinahe aussieht als wäre es bei Tageslicht aufgenommen. Ich habe an meine Kamera einfach nicht den Anspruch, ein Bild ohne Zunahme des Rauschens um zehn Blenden aufhellen zu können. Sicher wäre bei Canon eine höhere Eingangsdynamik wünschenswert, aber auch in diesem Artikel wird die Situation vollkommen überzeichnet dargestellt. Vielleicht liegt meine Sichtweise hier aber auch daran, dass ich wohl im Vergleich zu manchem Pixelpeeper in der Lage bin, ein Bild korrekt zu belichten.

Interessant finde ich allerdings, dass man hier sehr schön sieht, dass genau ISO 6400 der Punkt zu sein scheint, wo der Bereich der vernünftigen High-ISO-Empfindlichkeiten aufhört. 12.800 sieht - abgesehen interessanterweise von der 6D - eher absurd als nutzbar aus.

Ein weiterer Punkt sind aber auch mal wieder die Testbedingungen. Gerade in Hinsicht auf das Rauschen ist es relativ vorhersehbar, dass downsized Bilder einer 36MP-Kamera, die auf das Niveau einer 20MP-Kamera gebracht wurden, verhältnismäßig wenig Rauschen aufweisen werden - ich vermute, dass es bei der 5Ds verglichen mit einer D810 ganz ähnlich sein wird, wenn man da den Spieß mal umdreht. Ich will damit nicht behaupten, dass die D810 der 6D hier nicht überlegen wäre, das ist sie auf jeden Fall. Aber beim mehr als doppelten Preis und bei der Auflösung wäre es auch einfach peinlich, wenn das nicht der Fall wäre.
 
Was nützt die Megapixel Augenwischerei wenn einzelne Pixel dazwischen frei gelassen werden? Aber der Kunde kauft ja nur nach zahlen. je größer die zahl deste besser MUSS die Kamera sein :D
 
der preis geht ja noch fuer ein topmodell... wuerde lieber die canon nehmen statt der nikkon
 
modena.ch schrieb:
Davon ab dass es sehr viel Rechenleistung braucht um einen Full Sensor Readout zu machen und
bei 4K gleich ins optimale HEVC Format zu komprimieren. Alles Andere kann man eh vergessen, wegen Dateigrössen.
Und das hat IMHO bisher nur Samsung in der NX1 bzw. NX500 mit einem Sensor abseits der Winzsensoren.
Den speicher oder SoC juckt es aber nicht die Bohne ob der Sensor nun Daumennagelklein oder KB Größe hat. Da interessiert nun mal nur die Datenmeknge und die resultiert aus der Pixelmenge und nicht aus der Kantenlänge des Sensors oder der Pixelgröße.
Und eben darum ging es in dem Post. Und die verarbeitung solch großer Bilddateien. Das man einen Minisensor eines Lumia 1020 nicht mit einem KB Sensor bezügl. der Qualität vergleichen kann dürfte klar sein.

Was ich aber bemerkenswert finde ist, das man bei neuen DSLRs mit 1080p Videofunktion noch immer kein Downsampling einsetzt wie beim genannten Lumia1020(oder dessen vorgänger dem 808PW). Das würde die Bildqualität bei Videos, vorallem bei schlechten Lichtbedingungen enorm verbessern. Aber nein.... es wir gecropt was das zeug hält. Das ist außegewöhnlich dämlich. Verschenktes Potential eben.

Und was die zwei KB DSLRs hier angeht:
Studiokamera hin oder her, wieso weigert sich Canon denen ein frei schwenkbares Display einzubauen?! Was spricht dagegen? Wenn man es nicht braucht kann man es ja eingeklappt lassen. Aber bei einem Gerät in dem Preissegment erwarte ich einfach jede Form der Flexibilität. Sollte doch mir überlassen sein wie ich so eine Cam einsetze.
 
Tulol schrieb:
Und was die zwei KB DSLRs hier angeht:
Studiokamera hin oder her, wieso weigert sich Canon denen ein frei schwenkbares Display einzubauen?! Was spricht dagegen? Wenn man es nicht braucht kann man es ja eingeklappt lassen. Aber bei einem Gerät in dem Preissegment erwarte ich einfach jede Form der Flexibilität. Sollte doch mir überlassen sein wie ich so eine Cam einsetze.

Bei einem Klappdisplay könnte man die Tasten nicht mehr so anbringen wie sie jetzt sind, da die "Befestigung" zusätzöich Platz einnimmt.

Du hast leider jetzt den Cashback verpasst. Haben zugeschlagen bei der 700D + 18-55 im Kit & dem 55-250 Tele. Mit dem Kombinationscashback gabs 130€ von Canon zurück. Ich seh aber den Unterschied nicht so riesig zwischen 700D und 750D, also ich würde ganz beruhigt nach 700D Angeboten Ausschau halten.
Neuer Sensor, und 19 Punkt AF sind schon gute Argumente für die 750D wenn es einem den Aufpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tulol
Smartphone Cmos werden fürs Video oft nur gecropt ausgelesen. Ausserdem sind die Bitraten ja wohl kaum vergleichbar und damit ist es dem Speicher und SoC sicher nicht egal.
Und natürlich hat mehr DR auch Eimfluss auf die Filegrösse.
Der Vergleich ist und bleibt lächerlich
Genso wie die Qualität nicht vergleichbar ist.

Und ähem es wird fürs Video bei vielen oder gar den Meisten DSLR DSLM sowieso Downsampling betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist für die meisten hier, das DR ein Killer-Argument? Fotografieren ist ein wenig mehr als nur ein paar Zahlen auf ein Blatt. Zu viel DR kann genau so gut kontra-produktiv sein, z.B. durch Limitierung am Exportformat (Komprimierung, Farbraum, Gamma-Kurve usw.).

Müsste ich mich für eine Kamera entscheiden, würde ich zuerst das Angebot an Objektiv vergleichen. Die unterschiedliche Marken decken nicht die selben Bereichen ab. Als Architektur-, Landschaft-Fotograf oder Künstler würde ich nicht gerade zu Sony gehen, ausser ich wäre bereit fast das dreifache auszugeben als bei Canon oder Nikon.
Dann würde ich die Marke-Farb-Charakter vergleichen, später mal die Grunddaten des Body, wie Grösse, Gewicht, MP, AF und FPS. Vielleicht noch die Ergonomie. Mir persönlich käme nie im Sinn, die DRs zu vergleichen, höchstens bei den Videoameras ohne RAW-Aufnahme Möglichkeit. Ich habe noch von kein Profi oder Star-Fotograf das sie vom mangelden EingangsDR benachteilig waren.

Es ist sowas von kindlich über die technischen Daten zu streiten. Das Ergebnis zählt!
Es gibt genügend Beweise im Netz, dass man mit Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus usw. gute Fotos und/oder Video machen kann. Falls nicht, liegt eher an der Person hinter der Kamera.

Meinerseits freue ich mich, dass Canon etwas brauchbares rausgebracht haben.
 
modena.ch schrieb:
@Tulol
Smartphone Cmos werden fürs Video oft nur gecropt ausgelesen.
Richtig, grundsätzlich alle tun das, nur eben 3 Hochpixelige Nokiamodelle tun das nicht, die betreiben beim Videodreh Downsampling(eine davon schon seit ~5Jahren). Bei anderen Smartphones kann ich das auch verstehen, aber bei hochpreisigen DSLRs? Wo ist das Problem? Lizenzen?!
modena.ch schrieb:
Ausserdem sind die Bitraten ja wohl kaum vergleichbar und damit ist es dem Speicher und SoC sicher nicht egal.
Und natürlich hat mehr DR auch Eimfluss auf die Filegrösse.
Der Vergleich ist und bleibt lächerlich
Genso wie die Qualität nicht vergleichbar ist.
Ich wage zu bezweifeln das es da bei Videos nennenswerte Unterschiede bezügl. der Kompression gibt. Bei Fotos war jedenfalls die rede vom RAW.

modena.ch schrieb:
Und ähem es wird fürs Video bei vielen oder gar den Meisten DSLR DSLM sowieso Downsampling betrieben...
Nachweislich tun sie genau das nicht. Gabs auch erst kürzlich nen ausführlichen Artikel in ner ct' darüber.
Ergänzung ()

SSD Turbo schrieb:
Bei einem Klappdisplay könnte man die Tasten nicht mehr so anbringen wie sie jetzt sind, da die "Befestigung" zusätzöich Platz einnimmt.
Das ist ein Scherz, oder? Wir reden hier von ~2-3mm Rand pro Seite bei einem Gehäuse einer KB DSLR.
 
Tulol schrieb:
Was ich aber bemerkenswert finde ist, das man bei neuen DSLRs mit 1080p Videofunktion noch immer kein Downsampling einsetzt wie beim genannten Lumia1020(oder dessen vorgänger dem 808PW). Das würde die Bildqualität bei Videos, vorallem bei schlechten Lichtbedingungen enorm verbessern. Aber nein.... es wir gecropt was das zeug hält. Das ist außegewöhnlich dämlich. Verschenktes Potential eben.
Das Smartphone hat aber auch mehr Rechenpower als eine DSLR. Du siehst ja, wie viel die Bildprozessoren hinbekommen: ca. 5-6fps @ voller Auflösung. 30fps und mehr zu verarbeiten ist da nicht drin (das wären pro Sekunde gut 1,5 Gigapixel). Dafür ist die Akkulaufzeit auch deutlich länger.

Tulol schrieb:
Das ist ein Scherz, oder? Wir reden hier von ~2-3mm Rand pro Seite bei einem Gehäuse einer KB DSLR.

Nein, wenn du ein wirklich freies Display haben willst (=Befestigung nur an einem Punkt) fallen bei allen Modellen, die ich kenne, die Tasten links vom Display komplett weg. Dann bliebe noch ein Display, dass man "nur" Hoch und runter klappen kann, da verkauft Canon dann aber lieber die teuren Winkelsucher. Und wer professionell Videos dreht, klatscht einen Vergrößerungssucher oder wie die Dinger heißen vor das Display, so dass es nicht mehr geschwenkt werden kann. Dafür kann ein Display, das nicht geschwenkt wird, auch an weniger Stellen kaputt gehen.
 
In Fotoforen nach der Ankündigung einer neuen Flaggschiff-Kamera kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Alles nur Techniker und Zahlenfetischisten, die Ziegelwände und Testcharts abfotografieren, scheint mir.
 
M.Ing schrieb:
Alles nur Techniker und Zahlenfetischisten, die Ziegelwände und Testcharts abfotografieren, scheint mir.

Willst du damit sagen, dass dir die Technik in einem technischen Gerät nicht wichtig ist, oder wie?
 
Ich werde mir die 5Ds auf jeden Fall kaufen und direkt vorbestellen. Nicht weil ich die Pixel bräuchte, nicht weil ich immer das Neusten haben will, sondern aus einem einfachen wie traurigen Grund:

Es gibt haufenweise Diletanten da draussen die sich diese Kamera kaufen werden um dann Hochzeiten für 100 Euro zu fotografieren. Die gehen zu potentiellen Kunden und verweisen auf ihre neue tolle Kamera. Das Ergebniss ist vielen Kunden zwar nicht egal, aber da sie sich nicht auskennen gehen Kunden halt nach berechenbaren Größen und nehmen den Fotograf mit der "besten" Ausrüstung. Habe ich schon viel zu häufig erlebt. Meine Berufsausbildung zählt wenig, meine Bilder auch, mein Licht und meine jahrelange Erfahrung ebenfalls, denn sind die Bilder der Konkurenz auch noch so grottig, es heißt dann "nehmen wir lieber den günstigeren mit der besseren Kamera".

Gegen die Kombination "Günstiger mit besserer Kamera" kommt praktisch kein noch so gutes Bild, keine noch so lange Erfahrung und keine noch so gute Ausbildung an. Daher wird man praktisch zum Wettrüsten mit den Idioten gezwungen (wobei natürlich nicht jeder der sich so ein Ding kauft ein Idiot ist, ich rede ausdrücklich von den Diletanten die damit sowieso nicht umgehen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben