News Canon kontert Nikons D800-Serie mit 50 Megapixel

Reklamiert habe ich bei dem Händler der mir die Kamera verkauft hat ("Die Kammera" in Mainz). Dieser konnte keinen Defekt feststellen und meinte dass das normal so sei. Bei Canon habe ich deswegen auch angefragt und man sagte mir dass es eine Streuung in der Qualität gäbe und ein Austausch des AF-Systems über 1000 Euro kosten würde, und das wird nicht über Garantie abgewickelt, denn scharf stellen tut die Kamera ja (auf ruhende Motive). Es gibt sprichwörtlich keine Garantie darauf, dass sie auf bewegte Motive auch scharf stellen kann.

Ich kann das Ganze mittlerweile einigermaßen von Hand ausgleichen, daher habe ich mich an diese Schwäche der Kamera halt schon gewöhnt und weiß wie ich sie umgehen kann, aber wenn Canon hier nicht einsieht man mit der Konkurenz gleich zu ziehen sehe ich halt auch nicht ein weiter bei Canon zu bleiben - zumal Canon offensichtlich auch in allen anderen Bereichen wie Rauschverhalten, usw. immer weiter zurück fällt und sich bewußt darauf ausruht dass ein Systemwechsel aufgrund der teuren Objektive eher nicht vollzogen wird. Wenn ich aber sehe was Sony oder Nikon zu deutlich geringeren Preisen alles bieten kann ich mich über Canon halt nur aufregen.
 
Wie ich sie fotografiere ist etwas anders als wie man sie in der Theorie fotografieren würde wenn man eine Kamera hat die auch auf bewegte Motive scharf stellen kann. ;)

Daher hier mal der Weg wie es grundsätzlich bei mir leider nicht funktionert (aber wohl angeblich funktionieren sollte):
AF-Servo
AF-Messfeld-Bereich wählen (z.B. 9-Felder)
Motiv anvisieren und Autofokus mit AF-On starten
Motiv bewegt sich... AF versucht der Beweung zu folgen... versagt... Bild unscharf :(
 
ABC_Freak schrieb:
@pcpanik

Aber heutige Objektive sind nicht mehr so schlecht und abgeblendet auch wirklich brauchbar.

Habe ich auch nie in Zweifel gezogen. Jedoch stelle ich Frage, ob es Objektive gibt, die die Auflösung eine 5Ds voll nutzen können? Bzw. im Umkehrschluss: Lohnt sich ein 50MPx KB Sensor, wenn meine Linsen nur 30 scharf bedienen können und der Rest einfach nur eine Steigerung der Datenrate mit kaum nennenswerter Verbesserung der Schärfe darstellt?
Bei KB hast Du im Vergleich zu APS-C oder mFT deutlich mehr Glas, welches präzise geschliffen werden muss. Dann sollen die ja auch bei Offenblende oder zumindest nur leicht abgeblendet perfekt abbilden.
Die kosten explodieren ... an dieser Stelle kommt die Nutzen-Kosten Rechnung. Wenn ich ein KB-Objektiv baue, dass die 50Mpx KB bedienen kann, ich aber dafür >10.000 Euro zahlen muss, wie viele werde ich davon wohl verkaufen? Der Body ist günstiger an den Mann zu bringen ...

Unter APS-C und mFT ist es einfacher, weil Du eine kleineren Bildkreis hast. Ich habe m.Zuiko Pro und Premium Linsen, die wirklich rattenscharf abbilden. Trotz der hohen Packdichte des Sensors. Meine Pros bieten bei Offenblende 2.8 eine annähernd gleiche Schärfe wie beim Maximum auf F4.
Was nutzt mir ein KB Objektiv, dass ich erst mal Äquivalent auf 5.6 oder 8 abblenden muss, damit es die gleiche Schärfe liefert? Der "KB-Tiefenschärfevorteil" geht Dir da gerade hops. Ein EF300 f/4 USM erreicht seine beste Schärfe bei F8 und ist am ausgeglichensten bei F11. http://www.photozone.de/canon_eos_ff/611-canon300f4ff?start=1
Ein 70-300 f/4-5.6 USM L IS schaut am längeren Ende nicht anders aus: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/570-canon70300f456islff?start=1



Oder als "Bildnis" gesagt: wenn ich eine alte LP (für die Jüngeren unter uns: Langspielplatte ^^) digitalisiere und mit 48kHz abtaste, welchen Nutzen ziehe ich daraus mit 96kHz abzutasten? Vermutlich keinen Großen. Erst wenn ich eine Japanpressung nehme lohnt es sich. Wenn ich diese nun mit 192kHz abtaste ... lohnt sich das dann? Oder erhöhe ich nur die Datenmenge ohne davon zu profitieren? Welches Medium brauche ich, damit sich die hohe Abtastfrequenz auch in spürbarer Qualitätssteigerung abbildet?

Aber wir werden es sehen, wenn die ersten Testberichte raus sind. Ist ja auch für mich als mFTler interessant, denn auch dort redet man inzwischen von einer Steigerung der MPx auf 20, was einem 80MPx KB Sensor gleich käme...
 
Acrylium schrieb:
Reklamiert habe ich bei dem Händler der mir die Kamera verkauft hat ("Die Kammera" in Mainz). Dieser konnte keinen Defekt feststellen und meinte dass das normal so sei. Bei Canon habe ich deswegen auch angefragt und man sagte mir dass es eine Streuung in der Qualität gäbe und ein Austausch des AF-Systems über 1000 Euro kosten würde, und das wird nicht über Garantie abgewickelt, denn scharf stellen tut die Kamera ja (auf ruhende Motive). Es gibt sprichwörtlich keine Garantie darauf, dass sie auf bewegte
Motive auch scharf stellen kann.

Verstehe ich das richtig, dass du die Kamera nicht ein einziges Mal beim CPS abgegeben hast, aber hier mit absoluter Pauschalität behauptest, der AF der 5D3 sei grottig? Da fehlen mir dann jetzt echt die Worte, sry. Ok, der Tausch des AF-Moduls kostet natürlich, aber es sagt ja keiner, dass du den sofort tauschen lassen sollst. Einschicken, justieren & durchchecken lassen. Und wenn dann das Problem immer noch besteht, kann man weitersehen. Aber so ist das einfach nur lächerlich.
 
Das Einschicken beim CPS kostet einen Haufen Geld, das Durchchecken und Justieren ebenfalls. Zudem kann ich nicht wochenlang auf meine Kamera verzichten. Von dem her muss ich mich darauf verlassen was mir Fachleute im Kamerageschäft und beim Support von Canon sagen. Und beide sagen die Kamera sei in Ordnung solange sie auf ruhende Motive scharf stellt. Daher war für mich immer fraglich ob durch einen teuren Austausch oder auch nur Justage des AF-Systems überhaupt eine Verbesserung möglich sei. Daher wollte ich mir zumindest das Geld sparen.

Zur Zeit fotografiere ich bewegte Motive daher einfach mit einer hohen Belichtungszeit im One-Shot-Modus. Manchmal klappt das.
 
Für den Übergang eine andere leihen? Versteh ich nicht. Deine 3000€ Kamera ist kaput und du willst sie nicht einschicken weil das 200€ kostet?
 
Nimms nicht persönlich, aber wenn ich das als Kunde wüsste, würde ich dich nicht als Fotografen buchen.
Wenn ich schon ein haufen Geld für einen Fotografen ausgebe, dann will ich auch garantiert gute Bilder haben und nicht, dass der mit ner defekten Kamera anspaziert kommt und Lotterie spielt, ob das Bild jetzt scharf ist oder nicht.

Leihe dir doch mal eine zweite 5DIII aus für 1-2 Tage und dann vergleiche die mit deiner. Wenn du mit der ausgeliehenen fokussieren kannst, hast du ne defekte Kamera. Wenn du mit der auch nicht fokussieren kannst, kannst du die Kamera einfach nicht bedienen. Hört sich hart an, ist aber einfach so. Ich kenne Leute, die fotografieren Eulen und Falken im Flug und du schaffst nichtmal nen Fußgänger? Das sollte dir wirklich zu denken geben.
 
Also bisher hat sich niemand beklagt. Laut Canon und dem Fachhändler ist die ja auch nicht defekt.

Leider kenne ich niemanden der auch eine 5D Mk III hat oder mir diese ausleihen würde. Ich bin allerdings ziemlich sicher dass ich mit der eher scharfe Bilder von bewegten Motiven machen könnte als mit meiner. Wie Canon es halt schon gesagt hat, da gibt's eine gewisse Streuung in der Serienproduktion. Wenn meine das nicht kann, dann hatte ich halt Pech.

Eine entsprechende Kamera für mehrere Wochen leihen kostet mir ehrlich gesagt zu viel. Ich habe zwar noch eine alte 40D als Backup, aber damit kann man heute nicht mehr beim Kunden auftauchen.

Ich würde ja evtl sogar überlegen mir eine 5Ds R zu kaufen, aber nur wenn ich diese voher testen dürfte und sei es im Laden ein paar bewegte Dinge fokussieren. Aber das lassen Händler ja leider nicht zu und verweisen auf die Werbung von Canon und dass sie sonst eine benutzte Kamera nicht mehr verkaufen könnten.
 
Wenn dich ein Händler dazu zwingen will die Katze im Sack zu kaufen, dann kaufst du schlicht im falschen Laden ein.
Bietet Canon keine Roadshow, sowie andere Hersteller? Bevor ich meine M1 gekauft habe, habe ich die in Ruhe ausprobieren können. Sowohl auf der Roadshow, als auch beim Fachgeschäft. Bei 2000 € auch ein Muss.
Und dass ein Service bei einem solch teuren Produkt von solchen Schwankungen erzählt, kommt mir auch spanisch vor und habe ich bisher noch nicht erlebt. Bei einem Kollegen hat sich das untere Gummi des Batterie Griffs ein wenig verdreht. Da wurde überhaupt nicht drüber nachgedacht. Mailanfrage, an den Service Gesendet und kam neu Beledert zurück.
Bei meiner Kompaktkamera löste sich ein wenig die Beschichtung vom Display. Gleiche Prozedur, neues Display bekommen. Da hätte man auch sagen können das sind normale Abnutzungserscheinungen. Dann soll sich ein Hersteller bei seinen Profi Produkten so quer stellen, sie mal zu überprüfen und gegebenenfalls zu Justieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fotohändler hier gab es "Canon-Tage" da war so ein Canon Mensch da mit den ganzen Kameras und co. und man konnte die testen. Im Saturn in Berlin habe ich mit die Olympus OM-D E-M1 angeschaut und mir wurde gleich angeboten diese für ein paar Tage auszuleihen, geht wohl bei vielen größeren Saturn Märkten oder beim Fachhändler. Auch mein defektes Canon Objektiv wurde repariert und das gratis, es hatte zwar noch Gewähleistung aber keine Gartantie mehr.
 
Ich muss wohl echt mal in eine andere Stadt fahren und dort einen Händler aufsuchen. :)
 
@Acrylium:

Es tut mir leid wenn ich dir damit auf die Füße trete, aber ich finde du stellst dich für einen Profi unglaublich ungeschickt an.

Wenn ich mit Fotografie mein Geld verdiene sollte mindestens eine zweite Kamera vorhanden sein. Ist dies eine mindestens zweistellige von Canon erfüllst du mit deinen "hochkarätigen und teuren" Objektiven sehr schnell zumindest die Voraussetzungen für den CPS Silver Status. Mit dem kannst du dein dafür zugelassenes und registriertes Equipment kostenlos zur Überprüfung einschicken und hast auch noch garantierte Bearbeitungszeiten; was will man mehr?

Wenn dich ein Händler ein Gerät für mehrere tausend Euro nicht ausprobieren lässt würd ich das dort auch nie im Leben kaufen; dann ist der Händler nämlich auch nicht besser als das vielgescholtene Internet.
Mach den Test mit einer zweiten Kamera, für einen Vollprofi sind doch die paar Kröten echt nicht der Rede, dann weißt du ob es an deiner Kamera liegt oder nicht.
Nicht zu vernachlässigen sind auch die AF-Einstellungen die man in der 5D3 vornehmen kann (drei oder vier Menüseiten); da kann man auch viel "kaputtspielen". Die solltest du ggf. erst mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Acrylium schrieb:
Ich würde ja evtl sogar überlegen mir eine 5Ds R zu kaufen, aber nur wenn ich diese voher testen dürfte und sei es im Laden ein paar bewegte Dinge fokussieren. Aber das lassen Händler ja leider nicht zu und verweisen auf die Werbung von Canon und dass sie sonst eine benutzte Kamera nicht mehr verkaufen könnten.

Such dir einen anderen Laden. Ich konnte bisher immer Equipment ausprobieren vor dem Kauf. Ob es die Kamera, ein Objektiv oder nur der Batteriegriff war. Dabei ist es bei mir eher Low-Budget Kram wie eine D90 und ein Tamron 17-50. Aber wenn dein Händler dich die Kamera vorher nicht ausprobieren lässt wundert es mich auch nicht, wenn da die Probleme abgewiegelt werden.

Ansonsten: 3k€ für eine Kamera ausgeben (und wahrscheinlich noch viel mehr für Objektive), aber dann jammern, dass professioneller Service auch etwas kostet? Und auf eine funktionierende Kamera angewiesen sein, aber keinen Zweitbody haben? Puuh... klingt für mich ehrlich gesagt alles sehr unprofessionell.
 
Autokiller677 schrieb:
3k€ für eine Kamera ausgeben (und wahrscheinlich noch viel mehr für Objektive), aber dann jammern, dass professioneller Service auch etwas kostet? Und auf eine funktionierende Kamera angewiesen sein, aber keinen Zweitbody haben? Puuh... klingt für mich ehrlich gesagt alles sehr unprofessionell.
Ich jammere doch nicht dass der Service etwas kostet. Aber wenn mir der Service sagt es sei alles in Ordnung und daher würde eine Reperatur auch keine Verbesserung bringen, dann muss ich mir halt schon sehr genau überlegen ob ich das Geld wirklich investieren möchte.

Ich habe wie gesagt einen Zweitbody, allerdings nur eine alte 40D.

Der Händler in Mainz verweigert das Ausporbieren mit der Begründung dass er die Waren ja dann nicht mehr als neu verkaufen kann, da schon Auslösungen drauf sind. Man soll sich an den Werbeprospekten von Canon orientieren.
 
Acrylium schrieb:
Der Händler in Mainz verweigert das Ausporbieren mit der Begründung dass er die Waren ja dann nicht mehr als neu verkaufen kann, da schon Auslösungen drauf sind. Man soll sich an den Werbeprospekten von Canon orientieren.
Ja klar - und nen Auto kaufe ich auch ohne Probefahrt...:freak: Natürlich ist das dann nicht mehr neu - das schimpft sich dann Vorführmodell! Und das hat jeder vernünftige Fotoladen. Ich bezweifle aber, dass es im Großraum Mainz/Wiesbaden nur einen nennenswerten Fotoladen gibt. Wenn dieser Händler also so komisch drauf ist - schleunigst wechseln! Als Profi solltest du aber auch wissen, dass testen vor dem Kauf völlig normal ist!
 
Acrylium schrieb:
Ich jammere doch nicht dass der Service etwas kostet. Aber wenn mir der Service sagt es sei alles in Ordnung[...]

Ich denke, du hattest sie noch nie beim CPS eingeschickt? Oder haben wir da was falsch verstanden?

Letztlich kann der Service noch so gut sein, aber Fendiagnose am Telefon bringts halt nicht. Einmal zum durchchecken einschicken sollte es schon sein.
 
Zurück
Oben