PayPal Geld vorübergehend eingezogen?

Ianmtdel

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
28
Hallöchen,

habe neulich was bei eBay bei einem Händler eingekauft und habe es zurückgegeben wegen Nichtgefallen. Nun hat der Verkäufer mir eine Rückzahlung gesendet, beim Betrag handelt es sich um 10€, doch dieser wird nicht auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben. Vielmehr steht bei den Details der Rückzahlung, dass "PayPal die Rückzahlung prüft und dabei vorübergehend einzieht" ??? Werde ich mein Geld noch wiedersehen?

LG
 
Du solltest das Geld demnächst wiedersehen. So eine Prüfung bei PayPal dauert üblicherweise nicht ewig.
 
Das ist normal, das ist, wenn du per Lastschrift bezahlt hast (oder der Verkäufer das schon ausgecasht hat)

Das ist bewusst so, denn in der Vergangenheit gab es diesbezüglich oft Betrug:

Paypal A hat Paypal B sagen wir mal 1000 euro per Lastschrift überwiesen
Paypal B hat direkt die 1000 Euro erhalten (und anschließend ausgezahlt)
Lastschrift von Paypal A kann nicht eingelöst werden bzw. wird zurückgezogen

Verstehst du? Ist reine Routine, glaub Lastschrift kann man innerhalb 7 Tagen zurückziehen, also wirst du das Geld in 8 Tagen sehen (hatte ich auch schon oft, seitdem versuch ich immer 20-50eu Paypal guthaben auf dem Konto zu haben)
 
Eine Lastschrift kannst du 8 Wochen nach Buchungstzag zurückziehen. Das Verhalten von Paypal ist einfach Geldmacherei.
 
@smuper: Dieses Gerücht ist einfach nicht wahr. Das soll einfach nur verhindern, dass Rücksendungsbeträge nicht schon vorher auf einem Bankkonto gutgeschrieben werden können, bevor die Lastschrift von Paypal überhaupt selbst verbucht wurde.

Diese uminösen Behauptungen im Netz ala "Die generieren durch das Zurückhalten Zinsen, die sich als zusätzlichen Gewinn einstreichen." In den Paypal AGBs mag zwar viel stehen, aber dies wäre ein höchst illegales Verhalten. Wozu auch noch niemand einen konkreten Beweis erbringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon wie schnell Paypal abbucht und du kennst schon die Laufzeiten einer Lastschrift? Wenn Paypal 7 Werktage für eine automatisierte Buchungszuordnung benötigt, dann läuft in dem Laden noch mehr falsch als gedacht.
Ergänzung ()

Spinnen wir mal einen Fall durch, der durch einen Widerruf sogar noch länger wurde:

01.01. Kauf über Paypal bei einem großen Versandhaus
02.01. Abbuchung vom Girokonto erfolgt
12.01. Rückzahlung durch Versandhaus erfolgt, Paypl hält Summe zwecks Überprüfung ein.
17.01. Freigabe durch Paypal, natürlich als Guthaben, zurücksenden musst du den Betrag immer selber :-)

Du willst mir also erklären, dass Paypal ~15 Tage benötigt um die Buchung zuzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das mit der Buchungszuordnung zu tun haben? Lastschriften werden am nächsten Werktag ausgeführt. Wenn ein Käufer etwas über Paypal bezahlt, dann erfolgt die Ausführung der Lastschrift am nächsten Werktag. Wiederum ist es damit möglich, dass ein Zahlungsempfänger einen Zahlungsauftrag für eine Rückzahlung rausgibt, die ebenfalls am nächsten Werktag ausgeführt wird.

Wenn man als Käufer per Paypal zahlt, dann geht Paypal zunächst einmal in Vorleistung über den Betrag, den der Zahlungsempfänger wenige Sekunden später auf seinem Account erhält. Ergo wäre es theoretisch möglich, wenn keine Überprüfung stattfindet, dass man Käufe von ungedeckten Girokonten tätigt und dann am selben Tag sich den Betrag zurückbuchen lässt.

Wenn es zu einer sog. "Sicherheitsüberprüfung" kommt, dann werden wohl mehrere Quellen abgegrast, schon wegen der Risikobewertung von Paypal. Die Auskunftshaltung zwischen den Banken läuft nämlich nicht in Echtzeit ab, sondern kann unterschiedlich lange dauern. Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, dass Auskünfte bei Gesellschaften für Kreditsicherung (SCHUFA, etc.) eingeholt werden. Bonitäten können sich ja laufend ändern. Quasi bei Anmeldung noch super SCHUFA-Eintrag und einige Zeit später pleite.

Paypal setzt sich nun mal bestimmte Fristen für die Überprüfung und alle Kunden haben auch den AGBs zugestimmt. Wer die nicht gelesen hat und dann rumheult, ist selber Schuld.
 
PayPal friert gerne öfter mal Geld ein.
Bei mir lagen mal 1500€ für 3 Wochen flach.

Seitdem lasse ich dort kein Geld länger wie nötig drauf.
Es ist kein Konto mit der Sicherheit einer Bank und deren Richtlinien müssen sie auch nicht erfüllen.
 
Wenn es zu einer sog. "Sicherheitsüberprüfung" kommt, dann werden wohl mehrere Quellen abgegrast, schon wegen der Risikobewertung von Paypal. Die Auskunftshaltung zwischen den Banken läuft nämlich nicht in Echtzeit ab, sondern kann unterschiedlich lange dauern. Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, dass Auskünfte bei Gesellschaften für Kreditsicherung (SCHUFA, etc.) eingeholt werden. Bonitäten können sich ja laufend ändern. Quasi bei Anmeldung noch super SCHUFA-Eintrag und einige Zeit später pleite.

Es werden in diesem Fall keine Auskunfteien abgefragt, kannst du als Begründung bzw. "Zeitfresser" schon mal abhaken.

Überprüfung stattfindet, dass man Käufe von ungedeckten Girokonten tätigt und dann am selben Tag sich den Betrag zurückbuchen lässt.

Spielt bei der Einbehaltung auch keine Rolle, in diesem Zeitraum ist die Lastschrift bereits lange bestätigt. Nach SEPA Bedingungen muss 2 Tage nach Laschriftfälligkeit von der Zahlstelle eine Bestätigung erfolgt sein.

Der Laden macht halt was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neyman schrieb:
Das ist normal, das ist, wenn du per Lastschrift bezahlt hast (oder der Verkäufer das schon ausgecasht hat)

Das ist bewusst so, denn in der Vergangenheit gab es diesbezüglich oft Betrug:

Paypal A hat Paypal B sagen wir mal 1000 euro per Lastschrift überwiesen
Paypal B hat direkt die 1000 Euro erhalten (und anschließend ausgezahlt)
Lastschrift von Paypal A kann nicht eingelöst werden bzw. wird zurückgezogen

Verstehst du? Ist reine Routine, glaub Lastschrift kann man innerhalb 7 Tagen zurückziehen, also wirst du das Geld in 8 Tagen sehen (hatte ich auch schon oft, seitdem versuch ich immer 20-50eu Paypal guthaben auf dem Konto zu haben)
Nein das ist nicht die Begruendung.
Mit Sepa Mandat: 8 Wochen
Ohne Sepa Mandat: 13 Monate

Das sind nur Zinserträge die PP sich da sichert
 
Zurück
Oben