Macbook 2.1 mid 2007 aufrüsten?

Norbert123

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
23
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am überlegen mein in die Jahre gekommenes Macbook etwas aufzurüsten. Primär würde es mir um den Arbeitsspeicher gehen (von 1GB auf 4GB). Durch das swapen ruckelt er das ein oder andere mal beim Surfen.

Dazu überlege ich noch einige andere dinge vorher oder gleichzeitig zu erledigen.

- Kühler Tauschen (wenn der hochdreht fängt der gerne mal an zu rattern -> vermutlich Lagerschaden)
- Wärmeleitpaste tauschen? (geht das relativ einfach? er wird sehr gerne recht warm)
- SSD einbauen (kleine 120GB anstelle meiner HDD, das mit einer zweiten Festplatte anstelle eines Laufwerks finde ich zu aufwendig dafür und den Speicher brauche ich nicht. Braucht man da einen Adapter von SATA 1 auf SATA 3?)

Kosten würde das wohl ca. 44€ Ram + 15-20€ Lüfter + 10€ Paste? + 50€ SSD. Wobei ich die SSD auch noch an anderer Stelle weiterverwenden kann und das nicht als Investition in den Mac sehe.

Über das Macbook gibt es noch folgendes zu sagen. Ich verwende es im Moment im Desktopbetrieb mit angeschlossenem Bildschirm. Der Inverter oder das Kabel ist kaputt -> Bildschirm also schwarz, Akku ist aufgequollen und liegt in einer Ecke, Betriebsstunden der Festplatte: 9060.

Wie gesagt Primär geht es um die 44€ für den Ram. Klingt etwas knauserig aber ich weiß im moment echt nicht ob es das wert ist, in ein sieben Jahre altes Gerät noch Geld zu investieren.

Besten Dank,
Norbert

Ps: Ist übrigens das kleinste Modell mit dem 2 Ghz Prozessor
 
ich würde da keinen cent mehr investieren
die Kiste gehört verschrottet und ersetzt
 
Ob sich diese Investition für dich lohnt, musst du selbst wissen.

Ich persönlich würde ein über 7 Jahre altes Gerät mit defektem Bildschirm und Akku komplett ersetzen und da keine über 100€ mehr hineininvestieren. Für etwas mehr Geld könntest du dir einen vernünftigen kleinen Office-Rechner zusammenbauen.
 
Zurück
Oben