Windows Server 2008 Homeserver: Windows Server 2008 vs 2012 R2

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.474
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Homeserver gebaut, mit C226-Chipsatz, ECC-Speicher und RAID5 (4x 2TB). Derzeit läuft er mit Windows 8.1 Pro, ich überlege aber, evtl. auf ein Server-OS zu wechseln. Ich habe noch eine Lizenz von Windows 2008 (nicht R2), bin aber nicht sicher, ob dieses noch "up-to-date" ist, sprich gibt es Gründe, vielleicht gleich auf 2012 R2 zu setzen?

Falls 2012, reicht dann die Foundation-Variante oder gibt es Gründe, die teurere Essentials-Version einzusetzen?

Viele Grüße

Stefan
 
Was willst den damit tun
andere Frage: was kannst du mit win 8.1 nicht was du mit Windows Server machen kannst (bei dir zuhause) ?
 
Eine Sache, die mich interessieren würde, wäre DNSSEC, habe dazu auch ein anderes Thema hier im Forum. Ginge aber auch nicht mit dem 2008er Server, sondern wohl erst ab 2008 R2. Hab bisher keine Infos gefunden, ob ich das auch irgendwie mit Windows 8 hinbekomme (sprich alle Requests aus dem LAN über den Server laufen lassen).

Andere Gründe könnten Sachen wie Stabilität, Handling im Fehlerfall (ECC-Fehler usw.) und Logging sein (keine Ahnung ob Win 8.1 hier für den 24/7-Einsatz taugt).
 
Wir reden von einen Homeserver, oder?
ist das nicht ein wenig Overkill?

Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn du das Geld/Zeit dafür ausgeben willst dann tu es.
Brauchen wirst es wahrscheinlich nicht.
 
Vergiss das mit DNSSEC. Was willst du sonst noch mit dem Ding machen. Wenn es lediglich darum geht, Dateien abzulegen zu sharen, wirst du von einem Server OS gegenüber 8.1 keinen großen Benefit haben.
 
Wenn du nicht gerade als Student kostenlos dran kommst würde ich die MS-Server Betriebssysteme ignorieren. Im Zweifelsfall ist das ne Gelegenheit sich mit Linux vertraut zu machen.
Und ja, 2008 ist veraltet.
 
Zurück
Oben