Fiepen und rauschen aus Boxen bei Belastung der Graka

cru5h3r

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.092
Hallo,

habe seit längerer Zeit das Problem, dass immer bei Belastung der Graka, ich ein Fiepen und rauschen in den Boxen habe. Z.B. wenn ich Metro spiele oder FarCry habe ich es. Wenn ich aber z.B: WoW spiele garnicht. Habe mir derzeit mal Folding@Home runtergeladen und dabei wird ja der Prozessor und Graifkkarte komplett auisgelastet. Dabei ist es auch. Schließe ich aber die Boxen an Front Audio an, passiert das nicht.

KOnfig vom Rechner siehe Signatur. Treiber sind alle aktuell.

BG
 
Kannst du das Netzteil von Deinen Lautsprechern mal getrennt, in einer "freien " Netzsteckdose einstecken!?

Habe sowas noch nie gehabt^^ , nur so eine Vermutung.

MfG
Bod!
 
wenn du onboard soundkarte verwendest, kann eine seperate soundkarte es lösen

müsste man testen
 
Bod! schrieb:
Kannst du das Netzteil von Deinen Lautsprechern mal getrennt, in einer "freien " Netzsteckdose einstecken!?

Bod!
Netzteil hat eine eingene Steckdose. Soundsystem ist über eine Verteilersteckdose verbunden. Also daran kann es nicht liegen, aber war auch erst so mein Gedanke.

Das Fiepen muss ja von der Graka verursacht werden. Denke daher auch das es hier am Onboard Sound liegt. Der Filter kostet ja rund 20 EUR. Ne gute Soundkarte müsste den selben Preis haben, oder?
 
War bei mir auch. Habe mir eine Soundkarte gekauft und weg war es ;)
 
Bei einem Asusboard ist mir sowas noch nie passiert! Wohl immer Glück gehabt!? ^^

Bin zuerst von ausgegangen das die Grafikkarte unter Last einiges vom Netzteil fordert bzw. aus der Dose an "Strom" zieht.
Egal, wenn es mit einer Soundkarte erledigt ist dann geht es wohl nicht anders.
 
Na dann werde ich mir mal eine andere Soundkarte holen. Wollte ich sowieso machen, da ich mir auch ein besseres Audiosystem holen würde.

Weelche Soundkarte ist noch zu empfehlen? Später soll auch noch ein guter Kopfhörer dazu kommen. Die haben ja auch eine hohe Impedanz.
 
Was dagegen spricht, die Lautsprecher brummen an den Frontanschlüssen ja nicht.
 
Das stimmt, aber die Frontanschlüsse laufen ja trotzdem über den Onboard Sound oder? Naja bei Amazon kann man ja immer noch zurück schicken falls das Problem dadurch nicht gelöst wird, wenn du ne Soundkarte kaufst und das nicht weg ist kannste den Filter ja immer noch kaufen^^
 
Werde mir erstmal die Soundkarte holen und dann werde ich ja sehen. Den Filter kann ich mir ja auch noch kaufen.

Auch wenn es vielleicht nicht hier so reinpasst. Welches 2.1 System empfielt ihr? So bis 150 EUR.
 
Das ist vollkommen normal:
Wenn man es hinten anschließt, führen die Leitungen an der Grafikkarte vorbei, da der Soundchip meistens unten auf dem Board sitzt.
Wenn man nun die Grafikkarte belastet, hört man Störgeräusche in der Audioausgabe.
Wenn man das Audiogerät am Frontpanel anschließt, können diese weg sein, da der FP-Anschluss auch unten auf dem Board ist und somit keine Leitungen an der Grafikkarte vorbeiführen dem dem D/A-Wandler.
Das Problem lässt sich eben durch eine Soundkarte lösen, eine DG(X) ist da ein guter Anfang, bietet aber bei gutem Onboard kaum Klangverbesserung. Dazu müsste ich jetzt wissen welches Board du hast.

Aber, alleine durch den KHV wenn du dir später einen guten Kopfhörer holen möchtest (frag am besten noch mal hier nach ;) ) und den Störgeräuschen lohnt es sich schon.
Eine Soundkarte die klanglich was drauf legt kostet ~80€ extern (Fiio E10k) und ~110€ intern (Asus Xonar Phoebus).
 
Konfig siehe Signatur. Da steht das Mobo dabei und nutze derzeit Onboard-Sound.

Als Kopfhörer nutze ich derzeit den Superlux 681.
 
Ah okay garnicht drauf geschaut :rolleyes:

Also das GA-H97-D3H hat einen Realtek ALC1150 Audiochip.
Wenn der jetzt nicht schlecht implementiert ist, wovon ich bei Gigabyte nicht ausgehe, kann der klanglich schon was.
Bei einem wechsel zur DG(X) wird sich der Klang an sich nicht verbessern, nur eben Lauter und Störungsfreier.

Das mit den Störungen ist elektrisch bedingt, da dran lässt sich nur mit anderem Board-Layout was verändern, aber da das andere Nachteile mitzieht machen es die meisten Boardhersteller nicht.
Die meisten Boards sind davon betroffen, aber die meisten bemerken es nicht bzw. es stört nicht.

Ich habe auch erst relativ spät bemerkt, dass meine Grafikkarte in den Klang pfuscht, aber nur wenn ich das Ausgabegerät hinten anschließe, was ich vorher nie gemacht habe (außer bei meinen Boxen welche ich sehr selten verwende).
 
Naja ich werde mir mal die Ausus Soundkarte holen. Hab gerade nen gutes Angebot bekommen und da lohnt sich das schon.

Dann später noch nen gutes 2.0 oder 2.1 System dazu und das reicht. Wie bereits gesagt, für Infos welches System sich lohnt stehe ich zur Verfügung ;)
 
Zurück
Oben