i5-4690K kaum übertaktbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frostbite21

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
45
Hey Leute!

Also wie es der Titel schon sagt: Habe mir vor Kurzem die o.g CPU gekauft. Bin auch soweit zufrieden, overclocking gehört für mich jedoch dazu - deshalb ja auch die K-Variante👍

Nun ist es jedoch so dass meine cpu bei 4,3 Ghz "schon" 1,225V benötigt, wobei ich bei CPU-Z dann sehe, dass sie etwas mehr (1,24V) zieht unter Last.

Will ich dann auf 4,4 Ghz gehen ist sie selbst bei 1,29V nicht stable und ich kriege nen BSOD :/

Und die 4,3 Ghz sind auch nur "stable" solange ich meinen RAM dabei auf 1333Mhz laufen lasse - sobald ich das XMP Profil mit 2133 Mhz aktiviere kriege ich auch da nen BSOD :/

Einfach nen schlechten Chip erwischt, oder mache ich noch was falsch?

Joa, restliche Hardware steht in meiner Signatur. Ansonsten ist auch das MB neu sodass ich mich erst an das MSI UEFI gewöhnen muss. Stelle beim O.C die CPU auf den Dynamisch-Modus, Multi auf 43 bzw. 44 dann, Vcore auf manuell 1.225 V und Ram V auf manuell 1,5 V. Turbo natürlich aus, C1E usw. an (mir ist klar dass diese Funktionen die Stabilität möglicher Weise beeinträchtigen, aber letzten Endes sollen sie ja am Ende sowieso aktiviert sein - trotz Übertaktung)

So, das wars ersma :daumen:

Vielen Dank an euch schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Turboboost aus?

PS: Sorry, hab das überlesen ;/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also meiner läuft sogar mit Turbo auf 4,4GHZ stable und ohne Ramtakt/Core zu ändern. Habe auch keinen festen Wert für die Vcore, er zieht was er braucht ^^
 
Also ich versteh dein Problem nich so genau...

Von 3,5 auf 4,3 Ghz würd ich doch ganz vernünftig nennen. Klar, es ist kein neuer Rekord, aber auch kein Zustand, über den Ich sagen würde, dass es viel zu wenig wäre und da definitiv mehr gehen müsste. :freak:
 
Seid wann vergibt Intel eine "Garantie" auf das overclocken? - Wenn Du halt ne "Miese CPU" erwischt hast, dann geht da halt nicht viel. - Wenn Du per Versand bestellt hast, ausbauen, einpacken, zurückschicken, und woanders nochmal kaufen, und schauen, was dann geht....

Ich kann meine 2500K und meine 3570K auf 4,2 GHZ overclocken. - Die neuen 1150er habe ich keine selbst im Einsatz, da sich für mich das Upgrade einfach nicht lohnt.
 
Kann vorkommen, wenn man keinen selektierten kauft. Ist irgendwo ein Glücksspiel - insbesondere bei Händlern die selber die besten anderweitig verkaufen.
 
Ich weiß nicht ist deine CPU geköpft, also bessere Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU wahrscheinlich nicht. Ich erreiche mit meinem alten Intel Core i5 4670k@4,3GHZ geköpft auch nicht mehr, wobei ich lieber von einem Freund overclocken lasse weil er sich damit mehr auskennt. Die Intel CPUs hatten damals beim Core i5 4670k schlechte Wärmeleitpaste verwendet was OC mit angemessenen Temperaturen nicht zu ließ.

Und man muss viel Gück haben eine gute OC CPU zu erwischen, wie mein Vorredner schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal etwas rumgespielt.

Habe jetzt mal 4,3GHZ bei konstanten (unter Last) 1.176 V...

Abgesehen von einem "schlechten Chip erwischt", vielleicht stimmen deine Einstellungen im BIOS auch nicht? Nur hier und da etwas ändern reicht meistens nie aus, dort spielen einige Faktoren eine Rolle....
 
Sushi87 schrieb:

Ja, ihr habt natürlich Recht: Ne Garantie gibts natürlich nicht :daumen:
Aber ich habe halt im Kopf 3,9 Ghz läuft der Chip ja werksseitig im Turbomodus und hatte mir eigentlich als Ziel so 4,4 - 4,5 Ghz gesetzt als O.C. Ich weiß jeder Chip ist anders und man soll sich nach seinem Chip richten, jedoch glaube ich wie Sushi das sagt, dass andere Faktoren von mir vllt. nicht beachtet werden/wurden und ich deshalb den Bluescreen bekomme :/

Und nein ist nicht geköpft oder so die CPU...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
meine Core i5 (2500K und 3570K) laufen auch nur stabil bis maximal 4,2 GHZ bei Standardspannung. 4,3 packen beide ohne V-Core Anpassung auch nicht....
 
Hast du mal geschaut ob du die neuste BIOS Version hast?
Ich habe leider im Gegensatz zu dir, "nur" ein Z87er Board und 1333er Ram Riegel.

Sonst mach mal ein Reset vom BIOS und probiere dich langsam, schritt für schritt durch die Vcore/Multi und schau dabei wie weit du gehen kannst ohne erst einmal groß an den anderen Sachen rum zuschrauben

EDIT

Ja aber wenn er bei 4,3 schon eine Vcore von 1,24V braucht, entweder wirklich ne Einstellung verhauen oder ein extrem schlechten Chip erwischt.
 
wenn ihr 4,4GHz wirklich stabil benötigt, dann kauft doch einfach einen 4790k, der ist darauf spezifiziert!
aber das wäre ja zu einfach, stattdessen wird rum gejammert ;)

die CPUs haben speziell Test/Speed-Paths auf dem Die. Noch lange bevor sie ins Gehäuse kommen, werden da die elementaren Funktionen inkl. der Geschwindigkeit überprüft und anschließend werden ein paar Fuses gebrannt, die bestimmen was das jetzt für eine CPU ist.
Jetzt kann man natürlich Glück haben, dass ein auf 4690k geprüfter Die eigentlich viel besser ist und auch 4790k Specs eingehalten hätte, das ist aber eine keine Garantie.
Speziell bei den noch relativ jungen Fertigungsprozessen ist die Ausbeute an "Top" Chips noch nicht so wie früher, als quasi jeder Intel Chip einer Familie die Spezifikation des Top-Modells eingehalten hat.
 
@flickflack

Ich war mir halt bei der CPU nicht mehr sicher, deshalb die Frage ob er die CPU geköpft hat.

Da muss er wohl die optimalen Einstellungen fürs übertakten mit langsamen schritten herausfinden, das kann Tage dauern oder auch länger. Die Arbeit kann ihm hier im Forum keiner abnehmen, denn jede CPU verhält sich ja anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben