Alten Phenom kaufen - lohnt sich das?

HerrRossi schrieb:
Auch euch beiden ein Danke! Ich denke, es wird wohl zuerst eine neue GPU geben, das scheint doch das Sinnvollste zu sein. Ist eine gebrauchte R9 270X für 109,- € ein gutes Angebot?

Vom übertakten habe ich nicht so schrecklich viel Ahnung, aber wenn ich mit dem FSB über 3,1 GHz gehe, stürzt Prime ab, auch wenn ich RAM und NB runtertakte.

3,1 ist zu hoch. das sind ca. 238 mhz fsb.

deine cpu hat 2,6 ghz und du sollst dich über fsb (guter ram vorausgesetzt) auf max 3,0 ghz nähern- also max. 230 mhz.
wenn es am ende 2,9ghz werden (223 mhz fsb) macht den kohl auch net fett.
ist ja nur zum testen mit der neuen graka- ob die cpu dir net evtl. so reichen würde.

um bei der graka zu bleiben. die 270x für 109€ geht. ist ja noch garantie drauf.
schlag zu und teste mit dem fsb mal- aber net so hoch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat bereits 3,1 ghz und zwar prime-stable.
wenn nicht mehr geht ists zwar schade aber kann man nicht viel dran machen. kann am mainboard oder an der cpu liegen. ram hast du ja schon durch runtertakten ausgeschlossen. etwas mehr vcore könnteste nochmal versuchen, aber da muss man dann vorsichtig mit sein. jedenfalls lohnt es sich imho nicht da noch geld zu investieren außer eben für ne graka, die man ja später ins neue system übernehmen kann. x6 bringt zwar noch n bissel was wenn der mehr takt macht, ein phenom II mit entsprechend höherem takt ebenso, aber ob das lohnt da noch geld für auszugeben...? denke ein blick in den marktplatz nach billigen phenoms mit höherem takt und gleichzeitig mal richtung i5/i7 schauen...
 
aha, ist mir wohl entgangen.

3,1ghz sollten reichen und die r9 270x passt super.
 
Außerdem ist es egal wie hoch der FSB geht, wenn das Mainboard es packt und die entsprechenden Einstellungen unterstützt.
Ich fahr 250Mhz FSB, weil ich damit dem RAM wieder auf genau 800Mhz bekomme.
HT-link, PCI-frequenz und alle anderen abhängigen frequenzen kann man ja anpassen.
 
mein post bezog sich lediglich über das einfache fsb hochschrauben. von overclocking hat der te net so viel ahnung wie er schreibt.

gehen tut natürlich einiges wenn man weiß wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß nicht so wirklich, wie das Übertakten beim Asus M4A785TD-V EVO 100% funktioniert und was die diversen Einstellung genau bedeuten. Aber ich vermute, dass das mit dem Stock Cooler nicht höher geht und extra einen neuen Kühler zu kaufen, um dann 200MHz mehr rauszuholen, scheint mir auch rausgeworfenes Geld zu sein.

Ich probiere es jetzt erstmal mit einer neuen Grafikkarte, die Preise sind aber teilweise echt übertrieben, da bekommt man ja fast eine neue Karte. Mal sehen, ob ich die R9 270X bekomme, die 109 € scheinen ok zu sein, de Verkäufer hat nur leider keine Rechnung mehr, das macht mich etwas skeptisch :(

Für den hiesigen Marktplatz reichen meine Beiträge noch nicht.
 
Buster75 schrieb:
Immer einzelnd verkaufen. Ist zwar aufweniger bringt aber mehr. Die Versandkosten trägt ja eh der Käufer.
Ergänzung ()

Gerade bei Spielen die die CPU fordern oder nur auf einen Kern optimiert sind, dürftest du Probleme bekommen ( WoT ist ein Paradebeispiel). Zudem düftest du bei der CPU auch locker mit einer R7 260x auskommen bzw. der Unterschied zu deiner ist sehr gering.



hmmm...selbst mit einen alten Phenom II X2 560 (& R9-270) rennt WoT in Full HD und vollen Details sauflott über den Bildschirm...also so schlecht kann die Leistung ja dann nicht sein. ;)

Btw:
Bloß keine 260er Karte nehmen, mindestens eine 265er. Ab da gibt es eine wesentlich flottere Speicheranbindung...


Viele Grüße,
stolpi
 
HerrRossi schrieb:
Ich probiere es jetzt erstmal mit einer neuen Grafikkarte, die Preise sind aber teilweise echt übertrieben, da bekommt man ja fast eine neue Karte. Mal sehen, ob ich die R9 270X bekomme, die 109 € scheinen ok zu sein, de Verkäufer hat nur leider keine Rechnung mehr, das macht mich etwas skeptisch :(

Für den hiesigen Marktplatz reichen meine Beiträge noch nicht.

hmm ohne rechnung ist das leider kein sehr gutes angebot mehr...
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+270X.html

160€ gibts schon ne nagelneue. muss du selber wissen ob dir das es wert ist. auf der anderen seite sind 50€ gespart eben auch 50€.
109 € ist aber auch nicht zu hoch, ne rechnung bei solch einer relativ aktuellen karte wäre aber bombe.

die 17 punkte, die dir zum marktplatz fehlen, musste mal in nächster zeit schaffen. manche hier posten das an einem tag;)
dort hast du garantierte gute ware von seriösen membern und gehst evtl. beschiss auf ebay etc. aus dem weg.
 
Danke für die Tipps, Christi & stolpi!
 
Jop bei Ebay würde ich vorsichtig sein...am besten schaust was es so um deiner Umgebung gibt z.b wohnst in Berlin und im umkreis von 50Km.
So mach ich es immer damit ich die sachen Per. abholen,bezahlen kann ist am sichersten.
Wenn keine Rechnung mehr da würde ich sowas nicht kaufen wer weis was der jenige schon damit gemacht hat.
Die 270X geht z.b schon für 120€ weg die grad mal 4Wochen alt sind laut rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update :D

Das mit dem übertakten habe ich gelassen, einmal zu Testzwecken hat gereicht, ich weiß nicht, ob das soviel Leistung bringt. Dafür habe ich mir eine HD 7870 gekauft und das hat spürbar etwas gebracht. GTA V läuft trotz nur 4GB RAM ganz flüssig mit mittleren bis hohen Einstellungen in FullHD, wenn ich das mit 1090t Benchmarks bei youtube vergleiche, läuft meins deutlich besser. Leider spackt Watch Dogs böse rum, komischerweise läuft das auf mittleren Einstellungen besser als auf niedrig, höchst merkwürdig. Das muss aber nichtmal an der CPU liegen, das RAM ist voll und auch die Auslagerungsdatei ist am Limit. Andere Spiele habe ich jetzt noch nicht getestet.

Allerdings bin ich mir bei der CPU immer noch nicht wirklich sicher, was ich machen soll. Soll ich auf einen Phenom X4/X6 wechseln und RAM aufrüsten? Da brauche ich dann auch noch einen CPU-Lüfter und evtl. ein neues Netzteil (jetzt: LC Power LC6600GP2), da bin ich dann auch ohne NT bei ca. 120-130,- €.

Oder soll ich direkt zu Intel wechseln? Ich könnte eine I5 Ivy Bridge mit Board und 8GB RAM für 200,- € bekommen.
Und dazu gleich noch eine Anschlussfrage: sind zwei 7870 im Crossfire schneller als eine R9 280 (vorausgesetzt, ich nehme den i5)? Oder bringt das wenig, weil die 7870 nur 2GB RAM haben? Oder addiert sich das RAM dann auf 4GB? Ich habe CF noch nie ausprobiert.

Dritte Alternative: soll ich warten, bis Skylake rauskommt? Da stellt sich dann nur direkt die Frage, wann wird es da bezahlbare Kombis aus CPU, MB und DDR4 RAM geben :confused_alt:

Schrecklich, wenn man so unentschlossen ist. Ist aber auch eine blöde Zeit für den Hardwarekauf, weil der Euro so schlapp ist.

gta5.jpg
 
erstmal müssen min. 8gb ram rein. 4gb sind zum zocken von aktuellen games. witcher 3,gta5 etc. einfach viel zu wenig.

rüste erstmal den ram auf. kostet ja net die welt.
 
Für 200 Euro würde ich cpu Board und ram kaufen, deine Sachen dann noch verkaufen und du hast für wenig Geld ein Riesen Upgrade. Bei der Grafikkarte würde ich auf Single Chip bleiben. Cf und sli haben zu viele Probleme, dass ich es nur einsetzen würde wenn die stärkste Single slot nicht mehr reicht
 
Ivy bridge sind die 3xxx Modelle, die sind alle in spielen ein vielfaches schneller als das was er hat
 
sry, hatte iwie sandy im kopf Oô
du hast natürlich recht, aber ändert nix an der frage: wir brauchen DETAILS! :D zwischen i5 3330 und i5 3570k liegt schon ein stück und auch bei den brettern und dem ram gibt es große unterschiede. einiges davon ist die 200 € locker wert, anderes ist zu dem kurs überteuert.
 
Es handelt sich um einen i5 3470, ein ASrock H77M und 8GB RAM Kingston HyperX 1600.

Anschlussfrage: kann ich das Geraffel auf einem Glas- oder Holztisch zusammenbauen, ohne dass es mir das Board kaputthaut? Also Board liegt blank auf dem Tisch :D Oder ist das Irrsinn und die Katastrophe vorprogrammiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert. Solange nichts leitendes oder statisch aufladbares darunter liegt, kein Problem.
 
Ok, danke, mal schauen ob ich das ausprobiere :cool_alt:

Ist die Kombi für den Preis in Ordnung?
Ergänzung ()

Ich hab dann mal zugeschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist der Preis jedenfalls nicht, ein nur unwesentlich besseres neues i5-Set kostet um die 300€.

Achte bei der Montage darauf, dass beim Gehäuse nur da Distanzbolzen eingeschraubt sind, wo das neue Board auch Befestigungslöcher hat.
 
Zurück
Oben