Projekt Neues Holzgehäuse - Mein erstes selbst gebautes PC-Gehäuse

Amenkor

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
174
Hallo,

Da mir mein altes Computergehäuse, Zalman Z9 Plus, nicht mehr so gut gefällt, habe ich angefangen eines aus Holz zu entwerfen.

Dafür verwende ich 9mm Multiplex Platten.

Die Hardware soll um 90° verdreht verbaut werden, sodass die Mainboardanschlüsse nach oben zeigen.
3 120er Lüfter im Boden sollen für Frischluft sorgen.

Geplante zu verbauende Hardware:
ASRock H77 Pro4
i5 3470 4x3,20Ghz
Alpenföhn Brocken 2
Gigabyte GTX 970 Gaming G4
Thermaltake Paris 650W Gold
120GB 840 Evo Samsung SSD
Seagate Barracuda 1TB
Zalman Lüftersteuerung

Das Gehäuse wird voraussichtlich die Maße 25x50x45cm (BxHxT) haben.

Mainboardträger passt leider nicht unter das Board...
IMG_20150123_063337.jpg

Erstes Probesitzen ohne Trägerblech.
IMG_20150124_211500.jpg

Weiteres Planen und verzweifeln, weil ich mich vermessen habe und das Trägerblech für das Mainboard nicht passt...
IMG_20150124_211514.jpg

Also habe ich mit der unteren Seite vom Gehäuse weitergemacht und 3 120er Löcher gesägt. Hier werden dann später 3 120er Lüfter platziert.
IMG_20150126_190516.jpg

4er Löcher in das Holzbrett für die Hardware gebohrt und die Abstandhalter mithilfe von 2K Kleber eingeschraubt. Zusätzliche Öffnungen für Kabelmanagement und Festplatten gesägt. Erster Probelauf, zum Glück bisher keine Hardware kaputt gemacht :)
IMG_20150126_190547.jpg

Entwurf der Luftlöcher für das Netzteil: 140er Kreis, im Abstand von jeweils 1cm Linien eingezeichnet. Auf jedem Kreuz wird ein 7mm Loch gebohrt.
IMG_20150131_120819.jpg

Bohren abgeschlossen, sieht mMn ganz OK aus, besser geht immer.
IMG_20150131_134214.jpg

Auf den zweiten Blick ist das Holz leider an mehreren Stellen ausgerissen, leider genau auf der Seite die nach außen zeigen soll ziemlich stark... Also wird kurzerhand außen nach innen gekehrt, und die Netzteilaufhängung umgeplant.
Trotzdem gefällt mir der Lufteinlass für das Netzteil ziemlich gut.

Tipps, Anregungen, Kritik und ähnliches ist gerne gesehen. :D

Erstes Probesitzen der restlichen Platten und der Lüfter:
 

Anhänge

  • IMG_20150131_134225.jpg
    IMG_20150131_134225.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_20150131_134232.jpg
    IMG_20150131_134232.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_20150131_162205.jpg
    IMG_20150131_162205.jpg
    377 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_20150131_162220.jpg
    IMG_20150131_162220.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_20150131_162251.jpg
    IMG_20150131_162251.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 939
Sieht doch schon mal gut aus, das kann man doch mal abonnieren ;-) Was haste denn bis jetzt investiert?
 
sieht aus wie beschäftigungstherapie für kleinkriminelle computerfreaks im vollzug
 
Hätt ich gern genug Zeit für so einen Schwachsinn :D
aber ja, viel Spaß ^^
 
Nächstes Mal bohrst du hoffentlich von außen nach innen, sodass innen die unschöne Seite ist, die man nicht sieht.
Bilder sind alle unscharf. Nicht wirklich schön.
Und wie heißt es so schön: Lieber zweimal messen, als einmal korrigieren. xD

Das mit dem Kabelmanagement verstehe ich nicht. Ist da jetzt ein Loch in der Seitenwand?
 
Ich hoffe du baust noch Staubfilter ein.
 
Meine Güte, Tag der Korzbrocken heute. Der Te gibt sich Mühe und ihr zerreißt ihn in der Luft. Gebt konstruktive Kritik oder lässt es bleiben. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen.

Das erste Mal siehts eben noch unsauber aus. Nach ein paar Projekten wird es dann stetig besser. Ich finds cool .
 
Staubfilter kommen natürlich rein. :D

Die Holzplatte mit der Hardware kommt ca 2,5cm nach innen versetzt. Und dann kommt noch eine Wand dahinter, welche die Außenwand bildet.
Im Endeffekt gefällt es mir sogar ohne das Trägerblech besser als mit.
Die nächsten Bilder kommen mit besserer Qualität, versprochen!

So viel Zeit habe ich auch nicht. Bin jetzt schon 5 Wochen dabei...

Investiert habe ich ca. 30€ für das Holz. Bohrer, Sägen etc. haben wir alles schon zuhause gehabt.
Eigentlich muss ich nur noch Füße, Staubfilter und etwas Acrylglas kaufen. Die Lüfter, Lüftersteuerung o.Ä. kommen aus dem alten Gehäuse.

@Grinch0815

Ich fand jetzt nicht, das irgendwer hier etwas unfreundliches Geschrieben hat, hat alles Hand und Fuß...
 
Ganz deiner Meinung Grinch!

Gutes Projekt. Vielleicht nächstes mal zwei mal messen um nicht zu klein zu kaufen oder zuzuschneiden. Ansonsten ganz gut. Freue mich auf weitere Updates!
 
würde noch sagen: vergiss nicht die einzelnen teile (hdd käfig) und mind. 1 mainboardverschraubung zu erden. auch die grafikkarte und soundkarte (sollte eine dazukommen) würde ich erden (einfach mit dem netzteil erden), denn immer beim an/abstecken von andere geräten (monitor ect) gibt es differentiale ungleichheiten die so abgeführt werden können. auch wenn man hhd´s nicht erden muss, so ist es dennoch empfohlen, um differentiale ladungen zu vermeiden (schon beim berühren gibt man eine ladung ab, die unter umständen die hardware beschädigen kann).

zum anderen, wenn du schon die ausparungen für lüfter planst, lass die bohrlöcher weg. spar dir die arbeit und lass gleich dem lüfter den freiraum ungestört zu blasen/saugen. mit den löchern schaffst du nur verwirbelungen und lüftgeäusche und mehr-arbeit für die lüfter. zusätzlich schaffst du staubige ablagermöglichkeiten. besser wenn du dir vorher zb lüfterabdeckungen (staubfilter) besorgst und diese zb mit fräßen einlässt. hast du mehr davon. (zb sowas: https://static.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/info_images/14438_0__GELI_386_1g.jpg )

... und bitte, wenn du soviel geld/arbeit/zeit investierst, dann investiere bitte auch in gescheite lüfter! ansonsten freue ich mich immer über solche projekte. hab ich leider keine zeit mehr dafür :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ich hab vorhin noch ein wenig was gemacht:

Bilder wie versprochen in besserer Qualität :)

Meine Gehäusefront soll relativ clean bleiben, lediglich der An- und Aus-Schalter soll dort zu finden sein. Dieser soll sich gut ins Gesamtbild einfügen.

Dafür habe ich mir einen keinen Taster besorgt und 2 Lötösen angelötet. Ein 16er Loch dient als Führung für den eigentlichen Knopf.
Diesen habe ich aus einer 9mm Multiplex Platte geschnitten und in langer Schleifarbeit auf die passende Länge und Tiefe gebracht:

IMG_6336.jpg

IMG_6338.jpg

Danach ging es der Blende vom Mainboard an den Kragen, diese musste etwas gekürzt werden. Die Flex hat gute Dienste geleistet...

IMG_6337.jpg

IMG_6340.jpg

IMG_6341.jpg

IMG_6342.jpg

Morgen geht es hoffentlich mit der Deckelplatte weiter.

Anschließend kann ich eventuell noch am Wochenende das Grundgerüst vom Gehäuse zusammen setzen :)
 
sorry, aber lass in zukunft die finger von der flex!!!1

pack das geodreieck in den ranzen und pass weiter fleißig in der schule auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich bei dir schief gelaufen, dass du immer gleich ausfallend u.Ä. wirst? Zu wenig Sauerstoff eventuell?
 
Mit der Flex "abgerutscht"..

Kleiner Tipp,

Wenn du mit der Flex einen perfekt graden Schnitt hinbekommen willst, grade bei so einem verwinkeltem Dünnblech,
spann es dir ein das du Vertikal schneidest, ist wesentlich einfacher.

Aufgrund der starken Hitzeentwicklung am schneidpunkt laufen die Stellen gerne blau an was man sehr schlecht wieder entfernt bekommt (lackieren evtl)

Bei einem Dünnem Blech was nicht lackiert werden soll schneidest du 3 - 4 mm vom eigentlichem Schnitt, "pratzt" dann ein grades dickes Eisen an (ab 10 mm) und fährst mit ner 120er Fächerscheibe den Überstand runter, so bekommst n perfekt graden schnitt ohne angelaufenes Blech ;)

Und falls jemand wieder ausfallend wird

SDC13304.jpg

zu 90% mit einem Winkelschleifer gefertigt...
 
@dA-soul

So was nenn ich konstruktive Kritik :-)
Danke für den Tipp, ist soweit aber eigentlich das einzige Metallstück was bearbeitet werden muss. Die Schnittstelle wird man höchstwahrscheinlich gar nicht zu Gesicht bekommen.

Muss jetzt noch eben ein paar Sachen einkaufen, dann mache ich nachher weiter.
 
So, ich habe noch ein wenig weitergemacht:


Die Deckelplatte für oben ist soweit zurecht gesägt:
IMG_6357.jpg

Die Blende fürs Mainboard noch ein bisschen kleiner und ordentlicher gemacht:
IMG_6358.jpg

Dreikantleisten aufgeleimt um dem ganzen später mehr Stabilität zu geben:
IMG_6359.jpg

Netzteilhalterung aufgeleimt:
IMG_6361.jpg
IMG_6362.jpg
IMG_6363.jpg

Der Anschaltknopf wurde gerade eben verbaut und härtet jetzt aus.

Weiter geht es damit, dass die Front und Heckpartie verleimt wird, leider sind alle passenden Schraubzwingen gerade anderweitig in Verwendung, sodass ich erst morgen weitermachen kann.
 
Schade, dass du nicht auf Gehrung gearbeitet hast, so werden die Kanten nicht besonders gut werden. Was ich nicht verstehe, ist diese Platte hinterm NT. Wo sollen da die Kabel hin? Außerdem passts nicht mehr, sobald ein längeres Modell verbaut werden soll.
Generell finde ich, dass die Ausschnitte recht grenzwertig sind, die so entstandenen schmalen Stege sind wahrscheinlich nicht allzu stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gehrung habe ich leider kein Werkzeug da...

Jetzt wo du das mit der Platte hinterm Netzteil erwähnt hast, fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen, das passt garantiert nicht, verdammt!

Welche Ausschnitte genau findest du grenzwertig?
 
Zurück
Oben