News Amazon: Gefälschte AMD-Prozessoren im Umlauf

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Erneut werden gefälschte AMD-Prozessoren über den Online-Händler Amazon verkauft, unter deren Heatspreader sich anstelle des angegebenen Modells ein weit günstigerer Oldtimer verbirgt. Anfang Januar dieses Jahres tauchten bereits erste Berichte von englischen Kunden auf, die dies bestätigen.

Zur News: Amazon: Gefälschte AMD-Prozessoren im Umlauf
 
mmh, hatten wir die Tage nicht auch hier im Forum einen Nutzer der eine FM2 CPU kaufte, diese aber nur auf FM1 passte ? *grübel*

Solch ein Kauf ist natürlich ärgerlich, auch wenn man eine solche CPU reklamieren kann.
 
Unglaublich. Ein Freund von mir hat vor kurzem einen 5600k gekauft und er meinte zu mir dass der nicht auf sein mainboard passt obwohl es fm2+ ist. ich war so sicher dass er was falsch macht oh man krass.
 
Das älteste das man abbekommen könnte müsste ein Sockel 939 130nm ca. 3700+ Athlon 64 sein, der sieht optisch Haar genau so aus wie die heutigen. Bis auf die Pins natürlich.

Üble Sache, ab jetzt darf man die Pinbelegung Haar genau überprüfen, werde auch bei Intel CPUs genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sinn hinter Fälschungen nicht, das man die möglichst Spät oder Nie erkennt?
Eventuell einfach den langsamsten Prozessor umlabeln, fällt nicht so schnell auf; aber ein System das gar nicht erst hochfährt?

Hätten bei Nvidia oder der Regierung eines finanziell angeschlagenen EU-Mitgliedstaates nachhilfe nehmen sollen ^^
 
Gefälschte Grafikkarten gibts ja schon länger. Aber CPUs? Ich meine....das merkt man doch schon beim Einbau, dass die nicht passen.
 
Na das is mal wirklich dreist... Da könnten sie einfach genausogut defekte neuere (passende) CPUs verkaufen. Spart man sich die Mühe mit dem Heatspreader.
Das Ding passt dann wenigstens und der Kunde könnte genausogut ein defektes Motherboard haben. Damit fällt der Betrug nicht unmittelbar auf, aber einfach mal eben nur einen anderen heatspreader auf eine alte CPU geklebt, ist nicht nur dreist -sondern mMn auch dumm. Vorallem: wo kommen die heatspreader her?
 
Was ist den wenn man so ein Teil bekommen hat von Amazon. Da kann ja jeder sagen er hätten ein alten AMD bekommen und diesen einsenden. Danach hat er dann neue CPU's.
Ist der Umtausch wirklich so einfach möglich ?
 
@Muhhase

Wa1lock schrieb:
Bei den Fälschungen wurde der Heatspreader ausgetauscht, sodass der Betrug für einen Laien nicht erkennbar ist.

Das sollte kein Problem sein, wenn die Beschriftung der gekauften CPU entspricht, der Rest aber nicht.
 
Muhhase schrieb:
Was ist den wenn man so ein Teil bekommen hat von Amazon. Da kann ja jeder sagen er hätten ein alten AMD bekommen und diesen einsenden. Danach hat er dann neue CPU's.
Ist der Umtausch wirklich so einfach möglich ?


Die Seriennummer auf der Verpackung stimmt mit der auf der CPU überein. Daher ist AMD auch so alamiert weil hier einer auch die Heatspreader fläschen kann und entsprechende Verpackungen und Labels aufgetrieben hat.
Du kannst also nicht irgendwas Altes einschicken.

Zudem wozu wegen so nem Witzbetrag Betrug anfangen ?
 
Das sind doch die dümmsten Fälscher überhaupt. Wenn die CPU nicht einmal auf den vorgesehenen Sockel passt, fällt das doch sofort auf. Wäre doch viel besser, günstige und langsame CPUs des gleichen Sockels mit einem Heatspreader eines teureren Modells zu versehen. Das würde vielen bestimmt nicht auffallen.
 
Daymos schrieb:
mmh, hatten wir die Tage nicht auch hier im Forum einen Nutzer der eine FM2 CPU kaufte, diese aber nur auf FM1 passte ? *grübel*

Solch ein Kauf ist natürlich ärgerlich, auch wenn man eine solche CPU reklamieren kann.

jo kann ich mich auch noch dran erinnern, war wohl doch kein so tolles highlight ;)
 
Krass... naja, alles was preislich interessant ist, wird Fälschungen finden. Wo Geld schnell gemacht werden kann, sind schwarze Schafe schnell dabei!
Einfach n paar CPU sehr günstig auf den Marketplace. Hundert Kunden kaufen, bevor Amazon reagieren kann, sind 20000,-€ gemacht. Account weg, nächster Account, noch mal.

Da kann man nur entgegen wirken, in dem die Zugangskontrollen verschärft werden. Sprich, Post-ID für Verkauf auf solchen Plattformen. Bei Firmen Nachweis über HR etc.
 
Hat da Amazon gepennt? ...
Irgendwo für billig Kohle bei nem Zwielichten Händler gekauft, oder sogar der Großhändler selbst, die Teile geordert, Geschäft gerochen etc...
Schon Arg.

Wobei das ja nur ne Sache von 20min ist, den Header zu tauschen, nur wo ist dann die Kontrolle, wenn das Retour-Teile sind, die via Karton-Boden geöffnet wurden?


Oder AMD packt die CPUs nur noch in Blister ein, wo man diese mittels Schere zerstören muss, um an die CPU zu kommen, und weite kleine Dinge, die ein unbeschädigtes öffnen verhindern...


Aber gut, dass AMD da wenigstens ohne Palaver den betroffenen eine korrekte CPU zukommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die über Amazon direkt oder über einen Marketplace Verkäufer verkauft?
Wäre in diesem Fall interessant zu wissen, hat dort jemand genauere Infos?
 
Wie krank ist das denn? Selbst wenn da organisiertes Verbrechen am Wek ist, lohnt sich das überhaupt? :confused_alt:
 
Zurück
Oben