Computer geht kurz an ,dann wieder aus

blacktrigger

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
114
Ich habe 2011 einen pc gebaut :
Amd phenom ii x6 1090t
Asus M4A87TD Evo
Be quite l7 530w
8gb skill ddr3 1600
Asus gtx 560 oc

Der Pc lief 3 Jahre problemlos, aber in den letzten monaten fing es an mit ; cpu fan error (cpu lüfter ganz kaputt) Bluescreens (häufig), freeze im idle (manchmal), dann aber auch neustarts bis hin zu kompletten Stromausfall und jetzt geht der Pc nur ne halbe sekunde an. Mit einer "technik" kann ich ihn aber mehrere sekunden am laufen halten, bootet allerdings nicht.
 
Höchstwahrscheinlich das Netzteil. Das ist eins der schlechtesten das bequiet je verkauft hat, ich hatte es vor Jahren selbst mal^^
 
Höchstwahrscheinlich Mainboard oder Netzteil kaputt. Einfach selber austesten oder in nem Laden machen lassen!

LG
 
Ist die CPU auszuschließen? Ich hab meine cpu nämlich vieles zugemutet das ich denke es ist die cpu
 
Kann man zu diesen konponenten ein günstiges mainboard empfehlen? Ich möchte später zu intel umsteigen und will sowenig geld wie möglich ausgeben.
 
Ohjee...,

kein Bootvorgang (was für eine Technik meinst du??), der CPU wurde viel zugemutet und das Netzteil L7 530W seitens Be Quiet hat
auf +12V V1 = 22A und
auf +12V V2 = 22A --> also jeweils pro 12V-Rail = 264Watt.

Der CPU-Fan wird vom Mainboard gesteuert (PWM) - wenn der stehen bleibt steuert das Board nicht mehr korrekt und das Board schaltet ab.
Teilweise Idle-Freezes und nu is Schluss mit Lustig.

Meine Einschätzung --> neues Board.
Taste dich an das Problem heran (mit neuen Hardwarekomponenten).

Etwas anderes wird dir leider kaum übrig bleiben.
 
wenn CPU defekt und Board ganz dann gibts doch oft genug Pieptöne ...


Hast du denn überhaupt einen PC Speaker oder einen aufgelöteten Piepser der dir sagt was defekt sein kann ?
 
Die technik ist, wenn ich den startknopf am pc gedrückt halte und dann die steckdoseschalte aus ein drück, dann läuft der pc länger> schaltet kurz ab und dann läuft dann nochmal ganz kurz vllt eine sekunde , dann konplett aus
 
OK.... .

Wie Muahdib schon fragte - gibt das Board Pieptöne/einen Piepton von sich ???????
Ergänzung ()

Ist der Speaker angeschlossen (unten da wo Startknopf, LED, Reset usw.) sich befinden???
 
Also ich habe auf gut glück den pc nochmal versucht zu starten und es läuft jetzt, warum auch immer (öhne cpu lüfter). Und einen speaker hat mein gehäuse oder Mainboard nicht, hab ein sharkoon gehäuse und eben das oben gelistete mainboard.
Der Pc wird wohl nicht lange laufen, gerade im windows wieder ausgefallen. Läuft aber wieder. Kann man mir ein Mainboard empfeheln was ich günstig kaufen kann. Ich will später auf intel umsteigen, deswegen will ich jetz kein highend board kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne CPU Lüfter oder Kühler?Zerschiess dir doch gleich die CPU :D hast kein anderes NT da zum testen?
 
Der PC startet und das OHNE CPU-Fan??
 
Hab einen 430w be quite aber den kann ich vergessen, der kühlkörper ist drauf hab jetz einen lüfter gefunden und drangemacht, der allersings nicht gerade gut ist. Die cpu bleibt auf 28 grad im leerlauf also kein problem ^^
 
Dann weist du ja, was du dir neu kaufen darfst.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Der PC startet und das OHNE CPU-Fan??

Wieso nicht kann man sogar im BIOS abschalten das es sich meldet ... das da kein FAN drann ist .... oder man drückt einfach beim Start F1 ... was dann oft abgefragt wird.
 
Sicher Muahdib - so war meine Frage jedoch nicht gemeint :D

Je nach dem was der TE an CPU-Kühler verbaut hat kann man sich die CPU ohne laufenden Lüfter zerschießen.

Nun gut - er braucht wohl ne neue PSU.
 
Manche kürzel sind mir neu , was iat PSU? Und meine frage welche hardware es sein könnte wird ausversehen verdrängt, also ich will später zu intel umrüsten , da mein pc ja eig alt ist und jetz nicht unnötig geld für teuere teile ausgeben möchte
 
Power Suply Unit ... oder halt Netzteil
 
Zurück
Oben