Blu-ray Ton verzögern

Seppel08

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
166
Hallo zusammen,


ich habe das weit verbreitete Problem, dass bei der Blu-ray Wiedergabe über den PC durch die Bildverbesserungen des TV's (die ich auch gerne nutzen möchte) Bild und Ton nicht mehr synchron sind. Da es offensichtlich hierfür keine fertige Softwarelösung gibt, und ich mir die 300 Euro für einen Receiver mit Lipsync sparen wollte, war meine Idee, das ganze programmiertechnisch anzugehen.

Eine passende Bibliothek für Python zur Aufnahme und Wiedergabe von Mucke habe ich auch schon gefunden (pyAudio). Allerdings stellt mein Onboard-Audio-Treiber kein Gerät zur Aufnahme von Mehrkanalton zur Verfügung, sondern nur den Stereomix. Deshalb meine Frage:

Ist es überhaupt möglich, einen DTS Stream wie den einer Blu-ray abzugreifen? Wenn ja, wie?


Gruß
Seppel
 
Ich bin mir sicher, dass das leider mit python nicht möglich sein wird. Bild und Ton einer BluRay sind kopiergeschützt. Wenn du per Python darauf zugreifen und verzögern könntest, dann könntest du auch eine digitale Kopie des Tons erzeugen. Da die Filmstudios dies mit allen Mitteln unterbinden wollen kann das nicht klappen. Bei "normalen" nicht kopiergeschützten Videos kann dein Ansatz aber durchaus funktionieren, auch wenn dies wohl nicht der effizienteste Weg sein sollte.
 
Dumme Frage - hat dein Abspielprogramm keine Möglichkeit die Audio/Video synchronisation einzustellen? Die meisten "normalen" Videplayer können das. Ob es jetzt das von dir verwendete kann weiss ich nicht da du den Namen nicht erwähnt hast ;-)
 
Ich bin mir sicher, dass das leider mit python nicht möglich sein wird. Bild und Ton einer BluRay sind kopiergeschützt. Wenn du per Python darauf zugreifen und verzögern könntest, dann könntest du auch eine digitale Kopie des Tons erzeugen. Da die Filmstudios dies mit allen Mitteln unterbinden wollen kann das nicht klappen. Bei "normalen" nicht kopiergeschützten Videos kann dein Ansatz aber durchaus funktionieren, auch wenn dies wohl nicht der effizienteste Weg sein sollte.

Das kann natürlich sein. Allerdings kann ich den blu-ray ton ja auch in analoges 5.1 wandeln, indem ich nicht den digital audio out benutze. Spätestens dann müsste ich doch damit rumspielen können. Dts ist klanglich aber wahrscheinlich schon besser.

Dumme Frage - hat dein Abspielprogramm keine Möglichkeit die Audio/Video synchronisation einzustellen? Die meisten "normalen" Videplayer können das. Ob es jetzt das von dir verwendete kann weiss ich nicht da du den Namen nicht erwähnt hast ;-)

Nein, leider nicht. Mir ist auch kein Blu-ray-Programm bekannt, das das kann.
 
Welche Bildverbesserungen verzögern das Bild denn konkret?

Motion Interpolation, Chroma Upscaling und den ganzen Kram gibts auch für den Media Player Classic (Smooth Video Project bzw. madVR).

Edit: Hm ja, aber der kann natürlich keine Blu-Rays (vom Laufwerk). Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch gut an, werde es mal versuchen, danke. PowerDVD ist mir nämlich auch nicht so sympathisch.
 
Zurück
Oben