News Gorilla Glass will so hart wie Saphirglas werden

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Mit Project Phire arbeitet Corning an einem Glas, das ähnlich hart wie Saphirglas sein soll, ohne über dessen Nachteile zu verfügen. Die Vorstellung soll bereits dieses Jahr erfolgen. Die Zielgruppe umfasst Smartphone- und Tablet-Hersteller, die sich an Saphirglas interessiert zeigen.

Zur News: Gorilla Glass will so hart wie Saphirglas werden
 
bla bla blub. über die teuren gläse kann man sich nur lustig machen, da sie viel zu schnell kaputt gehen. die sollen erstmal beweisen, dass sie jetzt endlich mal was gutes entwickelt haben.
 
Ich halte es für praktisch ausgeschlossen das ein SiO2 basierendes Glas so kratzfest sein kann wie monokristallines Aluminiumoxid ("Saphirglas"). Ich halte es ebenfalls für ausgeschlossen das Saphirglas in absehbarer Zukunft so billig werden könnte das es in Mainstream-Smartphones eingesetzt wird. In Smartwatches (wie auch in diversen "gewöhnlichen" Uhren seit längerem) vielleicht (wegen der geringeren Fläche) aber für die großen Displays von Smartphones ist es viel zu teuer.

Ich vermute die Lösung von Corning basiert auf einem mehr oder weniger "normalen" widerstandsfähigen Borsilikatglas welches mit einer dünnen, harten, möglicherweise kristallinen Schutzschicht als Kratzschutz beschichtet wurde. Wenn das stimmt ist das vermutlich keine schlechte Lösung sofern Corning es geschafft hat die Beschichtung so zu gestalten das sie sich nicht ablösen kann aber ich denke das sollte durchaus möglich sein.
 
Kratzfest ist gut, bruchfest ist besser. Weder Gorilla Glass, erst recht nicht Saphierglas verfügen bis dato praxistauglich über diese Eigenschaften.
Fällt ein Handy auf harten Boden reißt das Glas immer noch in den meisten Fällen und aus dem Gorilla wird ganz schnell ein Totenkopfäffchen.
Umso mehr Display-Zoll , umso eher.
 
Taff ist sehr wohl heute ein Wort, das im deutschen Wortschatz gebraucht wir, und da es laut Duden wahrscheinlich vom Jidischen übernommen wurde, das ja auch sehr an die deutsche Sprache angelehnt ist, kann es überhaupt kein Problem geben, dieses Wort im Deutschen auch zu benutzen.

Im Übrigen werden die (deutschen) Worte heutzutage im Alltagsgebrauch ständig mehr und mehr verunstaltet und auch Orthographie, Syntax und Semantik fast bis zur Unkenntlichkeit vergewaltigt, dass man wegen der Benutzung des Wortes "taff" hier wirklich keine solche Dippelschisserei machen muss, wie sie oben erfolgt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphones eher so konstruieren, dass sie einen Fall auf sie Seite überleben und das Glas nicht die Außenkante darstellt. Aber "function follows design" ist heute üblich, auch bei anderen Gebrauchsgegenständen.

Zum "taff": Der Duden nimmt mittlerweile jeden Mist auf, anstatt zur Wahrung der deutschen Sprache beizutragen.
Edit: Fachbegriffe natürlich ausgenommen, gerade in der IT ist englische Begriffe gängig (Router, Smartphone...).
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich arg verwundern - immerhin hat saphir einen mohs wert von 9 (es geht nur bis 10..diamant), also setzt corning da entweder auch auf saphirglas und nennt es schlichtweg anders, oder sie wollten einfach mal eine ansage machen :D
 
Jaja Gorillaglas... das ist nur eines: billig.

Mein altes Nokia 808 PureView hat kein Gorillaglas, mein Lumia 1020 PureView schon. Das Lumia hat jetzt schon mehr Kratzer als das drei Jahre alte 808.

Glas aus Amerika taugt nichts, die besten Gläser kommen immer noch aus Deutschland, Tschechien und der Slowakei.

Aber Smartphones müssen nicht hochwertig sein, sondern nur hochwertig aussehen ;)

Gottseidank gibt es ja noch den einen Hersteller, der robuste Smartphones herstellt (siehe Signatur). Alle anderen taugen nichts, wenn die runterfallen sind sie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Kratzfest ist gut, bruchfest ist besser. Weder Gorilla Glass, erst recht nicht Saphierglas verfügen bis dato praxistauglich über diese Eigenschaften.

Leider sind das eben beides Dinge die sich beißen, ein Kratzfestes Glas muss hart sein, ein Bruchfestes ist dafür eher weich, die alten Nokias hatten alle ein ziemlich bruchfestes Glas, es war ja auch nur aus Acrylglas, aber es war deshalb auch schnell zerkratzt.

Gorilla Glas schafft es dennoch einigermaßen die Waage zu halten, es ist deutlich kratzfester und bruchfester als normales Glas. Ich habe mein altes S2 und mein S4 öfters (aus versehen) fallen gelassen und es nix passiert. Ein Kumpel hat sein S2 im Treppenhaus fallengelassen, es flog mehre Stockwerke runter, das Abdeckglas war absolut unbeschädigt, dafür war das Display dahinter zerstört.

Fällt ein Handy auf harten Boden reißt das Glas immer noch in den meisten Fällen und aus dem Gorilla wird ganz schnell ein Totenkopfäffchen.
Die meisten Geschichten wo das Abdeckglas beschädigt war, waren ganz andere, meist wurde sich drauf gesetzt oder drauf getreten und dagegen kann man nun wirklich nichts machen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Gottseidank gibt es ja noch den einen Hersteller, der robuste Smartphones herstellt (siehe Signatur). Alle anderen taugen nichts, wenn die runterfallen sind sie hin.


Äh ..... ähm .... ähm .... Nokia solls noch geben ? Oder verwechselst Du da nicht etwas ? Die sind doch gerade im Orkus versunken !
 
de la Cruz schrieb:
Äh ..... ähm .... ähm .... Nokia solls noch geben ? Oder verwechselst Du da nicht etwas ? Die sind doch gerade im Orkus versunken !

Schau nochmal in meine Signatur, da steht auch der Hersteller, der Lumias weiter vertreibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Schau nochmal in meine Signatur, da steht auch der Hersteller, der Lumias weiter vertreibt. ;)

Habe ich geschaut, dort steht bei Phone aber nix von Microsoft !

Raucherdackel! schrieb:
Zum Thema "taff": es ist also nicht deutsch sondern jiddisch - dann will ich es schon mal nicht benutzen... ;)

Du kannst wohl weder lesen noch schreiben: Es steht nirgends, dass es jidisch ist, sondern es hieß, dass es vom Jidischen abgeleitet wurde; und vor "sondern" steht im Deutschen immer ein Komma ! Du selbsternannter Hüter der deutschen Sprache !

Und wenn Du was gegen Jidisch hats, dann möge Dir der Gefilte Fisch im Hals stecken bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
bal bla blubb

Ich habe ein iphone 6+ und ein Lumia 1320, letzteres hat sogar Gorillaglas 3. Beide haben kleine Kratzer im Glas. Meiner Meinung nach bleibt Glas eben Glas. Entweder man freundet sich mit Kratzern an, oder man holt sich so eine scheußliche Folie. Daran wird auch Gorillaglas 4, 5 oder 6 nichts ändern.
 
Problem ist das Gorilla Glas 3 zwar gegen allerlei Messer, Scheren etc besteht, aber ein Sandkorn so hart ist das es leichtes Spiel hat^^
Bruchsicherheit ist mir wichtiger als Schutz gegen Gratzer, ich hab nämlich immer Tempered Glas drauf
 
Also in meinem Smartphone befindet sich weder Gorilla Glas, noch Saphirglas und dennoch ist das Display nicht zerkratzt wie blöd. Ich nutze einfach eine Schutzfolie (matt) und gehe mit dem Gerät pfleglich um. Und gut ist das.
 
Vindoriel schrieb:
Zum "taff": Der Duden nimmt mittlerweile jeden Mist auf, anstatt zur Wahrung der deutschen Sprache beizutragen.

Sprachen verändern sich nun mal, wir sprechen und schreiben ja auch nicht mehr wie in den 20er. Die Aufgabe vom Duden ist auch nicht die Wahrung deutscher Sprache, sondern auf Veränderungen einzugehen und die mit aufzunehmen. Die Früher war alles besser Mentalität ist einfach Bullshit.
 
Vindoriel schrieb:
Smartphones eher so konstruieren, dass sie einen Fall auf sie Seite überleben und das Glas nicht die Außenkante darstellt. Aber "function follows design" ist heute üblich, auch bei anderen Gebrauchsgegenständen.

...

Samsung Galaxy Alpha:

GorillaGlas 4, extra ausgewölbte Ecken im Metallrahmen, damit es Stürze besser übersteht. Mir ist es schon mal paar Meter über Asphalt gerutscht (nach einem Sturz). Im Display is gar nix, in den "Stoßecken" ein bisschen war. Das ist in meinen Augen durchdacht und sieht trotzdem spitze aus.


Gruß
 
Ich weiß ehrlich gesagt nur eins, mein erstes gute Handy wahr Samsung I 8910 HD und das hatte auch Gorilla Glass und das ist bestimmt in meinen Händen 40-50 mal heruntergefallenen mit dem Glass auf dem Asphalt seitliche Flummi artige Jumps und so weiter und es ist erst 5 Jahre später in den Händen meines Kindes gerissen.
Was Kratzer angeht hab ich bis heute keine nur halt der riss ( fürs kleinkind zum spielen).

Ich hab schon fast das Gefühl das die Version 1 zu gut wahr und jetzt versuchen sie es absichtlich schlechter zu machen da ja bekanntlich Gorilla Glass 2 und 3 ja extrem schnell defekt wahren.

Ich habe nichts gegen Veränderungen aber ich lasse mich auch nicht gerne verarschen.
Marktwirtschaft funktioniert nun mal bekanntlich nicht jedenfalls nicht so wie wenn man es persönlich gerne hätte.

Krankheiten heilen macht kein sin weil die Pharmafirmen - Ärzte Krankenhäuser usw. pleite machen müssten.
Das ganze zieht sich dann halt noch in die Wirtschaft weil man will ja wachsen wie soll das gehen wenn alles ewig hält, Garnicht!!!
Also baut man Zähler Soll-Bruchstelle und Verschleißteile die sich nicht tauschen lassen oder halt erschwert um die Maße zu zwingen neues anzuschaffen.

Bekanntester fall war ja das Phoebuskartell.

Wenn ich mir heute die Entwicklung anschaue bin ich erschrocken wie das weiter gehen soll zu TV (Röhren) Lebenszeit 8-12 Jahre LCD 3-8 Jahre wie es zu dieser spanne kommt naja defekt und keine Ersatzteile lieferbar.... Neuanschaffung ist angesagt.

Oled ist von den meisten wieder ad Acta gelegt weil??? evtl. zu lange Lebensdauer? Das besagte Samsung I 8910 HD hat auch oled eins der ersten Geräte damit und ist heute nach 6jahren immer noch ein gestochen scharfes Bild trotz riss.

Ich weiß LG bietet Oleds mitlerweile an und ich werde bei der nächsten anschaffung mir auch einen holen, mir schwebt ein 65" vor. z.b 65EC970V für mich nur noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben