News Gorilla Glass will so hart wie Saphirglas werden

Edragon schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nur eins, mein erstes gute Handy wahr Samsung I 8910 HD und das hatte auch Gorilla Glass und das ist bestimmt in meinen Händen 40-50 mal heruntergefallenen mit dem Glass auf dem Asphalt seitliche Flummi artige Jumps und so weiter und es ist erst 5 Jahre später in den Händen meines Kindes gerissen.
Was Kratzer angeht hab ich bis heute keine nur halt der riss ( fürs kleinkind zum spielen).

Ich hab schon fast das Gefühl das die Version 1 zu gut wahr und jetzt versuchen sie es absichtlich schlechter zu machen da ja bekanntlich Gorilla Glass 2 und 3 ja extrem schnell defekt wahren.

Ich habe nichts gegen Veränderungen aber ich lasse mich auch nicht gerne verarschen.
Marktwirtschaft funktioniert nun mal bekanntlich nicht jedenfalls nicht so wie wenn man es persönlich gerne hätte.

Krankheiten heilen macht kein sin weil die Pharmafirmen - Ärzte Krankenhäuser usw. pleite machen müssten.
Das ganze zieht sich dann halt noch in die Wirtschaft weil man will ja wachsen wie soll das gehen wenn alles ewig hält, Garnicht!!!
Also baut man Zähler Soll-Bruchstelle und Verschleißteile die sich nicht tauschen lassen oder halt erschwert um die Maße zu zwingen neues anzuschaffen.

Bekanntester fall war ja das Phoebuskartell.

Wenn ich mir heute die Entwicklung anschaue bin ich erschrocken wie das weiter gehen soll zu TV (Röhren) Lebenszeit 8-12 Jahre LCD 3-8 Jahre wie es zu dieser spanne kommt naja defekt und keine Ersatzteile lieferbar.... Neuanschaffung ist angesagt.

Oled ist von den meisten wieder ad Acta gelegt weil??? evtl. zu lange Lebensdauer? Das besagte Samsung I 8910 HD hat auch oled eins der ersten Geräte damit und ist heute nach 6jahren immer noch ein gestochen scharfes Bild trotz riss.

Ich weiß LG bietet Oleds mitlerweile an und ich werde bei der nächsten anschaffung mir auch einen holen, mir schwebt ein 65" vor. z.b 65EC970V für mich nur noch zu teuer.

Das man geplante Obsoleszenz weder durch die Stiftung Warentest noch sonst was nachweisen konnte ist dir aber klar? Abgesehen davon ist das Problem wenn überhaupt ein Problem das der Verbraucher billig billig billig kaufen will. Investier dass Doppelte in einen Fernseher und du hast was das viel länger hält (Ganz einfaches Beispiel dazu - Netzteile).

Ich habe ein Moto G mit GG3 und ich muss sagen es ist viel besser was Kratzer an geht als mein SE Xperia Pro... bin zufrieden und freue mich auf GG4.
 
Also ich muss sagen ich habe hier 2 Uhren eine mit kratzfestes Mineralglas und eine mit echtem Saphirglas. Die mit "kratzfestem Mineralglas" hat mittlerweile schon echt sehr gelitten, die mit Saphirglas hat noch nicht einen Kratzer obwohl diese schon älter ist. Saphirglas ist einfach unschlagbar.
 
Edragon schrieb:
Das ganze zieht sich dann halt noch in die Wirtschaft weil man will ja wachsen wie soll das gehen wenn alles ewig hält, Garnicht!!!
Also baut man Zähler Soll-Bruchstelle und Verschleißteile die sich nicht tauschen lassen oder halt erschwert um die Maße zu zwingen neues anzuschaffen.

Bekanntester fall war ja das Phoebuskartell.
Bei einer Glühfadenlampe muss man einen Kompromiss aus Lebensdauer und Helligkeit finden. Eine 60W-Lampe, die 10.000 Stunden hält (für Signalzwecke -> Ampeln usw.), ist deutlich dunkler als eine 60W-Lampe für "Allgebrauch" (Wohnung usw.), die 1.000 Stunden hält.

Oled ist von den meisten wieder ad Acta gelegt weil??? evtl. zu lange Lebensdauer?
Nein, weil die Farben unterschiedlich altern, d.h. eine Farbe wird schneller dunkler als die Andere(n) und somit ist die Farbtreue fürn Hintern (oder die anderen Farben müssten schwächer angesprochen werden, um das zu kompensieren).

Ich weiß LG bietet Oleds mitlerweile an und ich werde bei der nächsten anschaffung mir auch einen holen, mir schwebt ein 65" vor. z.b 65EC970V für mich nur noch zu teuer.
Die OLED-TVs, die ich in diversen E-Märkten sehe, haben ein sehr unnatürliches Farbbild, die Farben viel zu kräftig.
Normalerweise müsste man einen kalibrierten Eizo/NEC in den Blödmarkt schleppen und vergleichen, denn man weiß nicht, welcher der "einer bunter als der andere"-TVs (gilt für OLED und LCD) das Bild wiedergibt, was er wiedergeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Obsoleszenz gibt es nicht, natürlich nicht.

Es ist eine Sache was man beweisen kann und eine andere was einem der gesunde Menschenverstand sagt wenn man sich damit befasst.

Es gibt durch fast alle Bereiche solche bespiele und im Laufe unserem Leben werden wir vielleicht auch das eine oder andere kennen lernen!

Billig, billig, billig da gebe ich dir Recht aber wieso ist das den heute so.
Meinst nicht dass es gesteuert ist?

Das könnte glatt eine Form von Soziale Erwünschtheit sein ;-)

Meinst wirklich das sie nicht ihre eigen Sollbruchstellen und ihre Verschleißteile kennen oder eingebauten Zähler.
Wieso soll ich den Service Bemühen um einen Akku zu tauschen?
Teilweiße ist halt Service so teuer das eine Neuanschaffung mehr sin macht und das ist in meinen Augen das schlimmste!
Ergänzung ()

Danke für die Erklärung Vindoriel, weiß ich aber auch alles. Ich bin Elektriker und glaub mir ich weiß auch wovon ich rede!

Oled hast recht und das die neuen von LG sich nicht so gut kalibrierten lassen.

Aber wieso sollten TV herstellen in ihren TV eine Möglichkeit anbieten ihre TVs auf einen für alle einfachen weg sie zu Kalibrieren.

Yamaha hatte es irgendwann in ihren Receivern (surround Sound) gemacht und hat dem Anwender um einiges erleichtern es einzurichten.

Bei TV sind wir halt was das angeht immer noch in der Steinzeit. Friss und Stirb.

Ja ich weiß man müsste geeichte Geräte haben wenn die Farbfilter organisch sind, sind sie nach 3jahren nicht zu gebrauchen usw. man kann es Tod diskutieren. einigen wir uns mal darauf das ich mir mal hier Luft verschaff hab...

Es geht auch nicht mehr um dieses thema deshalb back to Gorilla Glass
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung Vindoriel, weiß ich aber auch alles. Ich bin Elektriker und glaub mir ich weiß auch wovon ich rede!
Und warum stellst Du nun genau das Gegenteil dar bzw. verschweigst die Information bezüglich Lebensdauer und Helligkeit?

Von dieser " Ich bin Elektriker"-Fraktion sind mir übrigens auch Fälle bekannt, die der Meinung sind, dass unterschiedliche Leitungen (preislich und unterschiedliche Hersteller, gleich sind Querschnitt, Leitermaterial und Länge) zwischen Verstärker und Lautsprecher den Klang beeinflussen. Solchen "Elektrikern" (wo bleibt deren Fachwissen?) traue ich nichtmal das Wechseln einer Glühbirne in einer Taschenlampe zu...

Edit:
Es geht auch nicht mehr um dieses thema deshalb back to Gorilla Glass
Es ist nunmal OT, aber es werden Sachen in den Raum geworfen, die nunmal korrigiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Habe ich geschaut, dort steht bei Phone aber nix von Microsoft!

Anscheinend kann ich weder lesen noch schreiben - und du anscheinend nicht denken... ;)

Bitte bemüh' dich mal um eine korrekte Rechtschreibung. Dazu gehört auch die richtige Interpunktion.
 
Hoffe Apple kann nicht mal wieder einen unsinnigen Standard setzen dem die Industrie scheinbar folgen muss.

Drei Jahre altes Handy mit immer noch makellosem Glas obwohl es mit Schlüssel in der oft genug sandigen Trikottasche herumgeschleppt wurde. Muss man da noch Sapphirglas ranmachen welches bei der Herstellung die Umwelt noch stärker belastet als Gorillaglas?
 
Denke auch dass ein paar kleine Kratzer auf dem Display nicht so wichtig sind, dafür aber ne Menge an der Bruchfestigkeit noch getan werden müsste.
 
Bei mir sind jetzt 2 Gute Handy nacheinander das Glas gebrochen.

Sony Experia Z1und Samsung S4. Ich habe jetzt das Sony experia Z3 und werde mein Handy nicht mehr nach Gorilla Glas den ganzen Mist ausuchen.Alles Käse von der Industrie. Und ja ich hatte immer Folie bzw einen Guten Gummibumper (immer ca.15-20Euro)drum und trotzdem.;)
 
Vindoriel schrieb:
Von dieser " Ich bin Elektriker"-Fraktion sind mir übrigens auch Fälle bekannt, die der Meinung sind, dass unterschiedliche Leitungen (preislich und unterschiedliche Hersteller, gleich sind Querschnitt, Leitermaterial und Länge) zwischen Verstärker und Lautsprecher den Klang beeinflussen. Solchen "Elektrikern" (wo bleibt deren Fachwissen?) traue ich nichtmal das Wechseln einer Glühbirne in einer Taschenlampe zu...

Nün müsste man natürlich wissen, dass Kupfer in Leitungen und auf Platinen nicht gleich Kupfer ist, sondern je nach Geschmack auch gerne Legierungen verwendet werden die unterschiedliche physikalische Eigenschaften besitzen, die unter anderem auch die elektrische Leitfähigkeit beeinflussen. Von Hochfrequenztechnik und solchen späßen wie dem "Skin-Effekt" fang ich mal garnicht erst an...

Ich bezweifle mal ernsthaft, dass es bei dem von dir angesprochenem Beispiel tatsächlich hörbar wäre (ich persönlich bin da mal gar nicht empfindlich), bei Auftraggebern aus der Raumfahrt z.B sind Sprüche wie:"Die Leiterbahn ist halt aus Kupfer." tödlich für deinen weiteren beruflichen Werdegang.

Auch: Wir schimpfen uns "Elektroniker", "Elektriker" können wir zwar auch aber naja, lassen wir das.
Vindoriel schrieb:
Von Edit:
Es ist nunmal OT, aber es werden Sachen in den Raum geworfen, die nunmal korrigiert werden müssen.

dito
 
Monokristallines Aluminiumoxid(Saphirglas) ist überhaupt nicht brüchig,
wenn der Rahmen mit Hirn gefertigt wurde:rolleyes:

Gut wenn man es heute wie bei den SM üblich nur verklebt...........


OT:
Obsoleszenz

Mein E190 hat derzeit 640 000km auf der Uhr welcher neue Wagen schafft das noch?,
die meisten sind nach 300 000km zum wegwerfen

klar gibt's nicht...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gottpersönlich.

Normalerweiße schreibe ich sollchen leuten wie Vindoriel nicht mehr weiter die ihre indoktriniertes halbwissen auch noch meinen in die Weld zu Pusten.

Ich bin halt Industrieelektroniker war mir nicht sicher ob er damit was anfangen kann.
Meine Arbeit hat sich auch die letzten 30 Jahre stark verändert von lötarbeiten ( Nasalöten hab ich mal auch im Seminar gemacht ) brauch heute kein Mensch mehr wenn ich heute aus spaß was auf mache um zu schauen bekomme ich von den Jüngeren nur Augendrehen zurück. Für die ist heute alles eine Blackbox geht nicht defekt neue rein und wenn es nicht geht ist das Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat werder mein S3, S4, noch mein OnePlus One einen Kratzer im Glas. Bin mit Gorilla Glass super zufrieden.
 
-Mithras- schrieb:
Das man geplante Obsoleszenz weder durch die Stiftung Warentest noch sonst was nachweisen konnte ist dir aber klar? Abgesehen davon ist das Problem wenn überhaupt ein Problem das der Verbraucher billig billig billig kaufen will. Investier dass Doppelte in einen Fernseher und du hast was das viel länger hält (Ganz einfaches Beispiel dazu - Netzteile).

Ich habe ein Moto G mit GG3 und ich muss sagen es ist viel besser was Kratzer an geht als mein SE Xperia Pro... bin zufrieden und freue mich auf GG4.
Meine Eltern hatten sich vor ein paar Jahren mal nen super teuren fernseher von Metz gekauft, die Reparaturkosten für das Teil waren so hoch, sie hätten sich zum Zeitpunkt der Reparatur besser einen billigen neuen geholt, da hätten sie sogar noch Geld gesparrt.
Das einzig gute an dem Teil war das gut durchdachte Menü.
Mein, vergleichsweise billiger sony ist jetz ca. 5 Jahre alt und hatte bis jetzt keinerlei Reparaturen... Der Metz kostete allerdings sogar locker das Vierfache meines sony Fernsehers.

Aber wie kann man zuerst empfehlen nen doppelt so teuren fernseher zu kaufen und im nächsten Satz von seinem Moto G erzählen...?
 
Mir ist noch nie ein Bildschirm beschädigt oder gar gebrochen, ist das bei euch anders?
Ich kann aus meinen Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen, warum so eine Weiterentwicklung notwendig ist, da es die Geräte sicher wieder teurer macht.
 
An welcher Stelle sollte Weiterentwicklung denn abgebrochen werden, wer legt das Fest?
Es ist doch wohl klar das ein Hersteller sein Produkt versucht immer weiter zu entwickeln, tut er es nicht übernimmt das eher früher als später ein Konkurrent. Nicht selten ergeben sich erst im Nachhinein neue Möglichkeiten für weiter entwickelte Produkte...
 
Beitrag schrieb:
Wäre für Smartphones nicht was flexibles besser als was besonders hartes?
man will ja beides kombinieren, kratzfestigkeit (hart) und bruchsicheres (flexibel)
 
Ich habe irgendwie das Talent dafür, in jedes neue Smartphone (seis i8910, S2 oder One M7) innerhalb der ersten 14 tage nen oberflächlichen Kratzer ins Display zu donnern. Danach verschleißt nur noch das Gehäuse...und die Dinger sind mir schon das eine oder andere mal auf Asphalt, Beton, etc. geknallt.

Zur geplanten Obsoleszenz:
Die Leute, die das ins Feld führen, sollen mir mal erklären, wie es möglich ist, Ausfälle genau vorherhzusagen/festzulegen.
Da können wir Ingenieure uns diesen ganzen Wahrscheinlichkeits- und Statistikhokupokus bei der Ermittlung der Betriebsfestigkeit nämich schenken.
 
Ich gehe mit meinen Handys nicht gerade pfleglich um, weil sie für mich Ge-/Verbrauchsgegenstände darstellen und dann auch schon nach einer gewissen Zeit etwas mitgenommen aussehen Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, bei auch nur einen Handy das Display brechen zu lassen.

Wenn sie das Glas noch härter machen, würde ich annehmen, dass das auch um einiges leichter brechen wird. Jemand hat hier ja schon vorher festgestellt, das leider Function-follows-Form vorherrscht. Von diesem Mist muss zumindest mal ein wenig abgewichen werden.
 
Zurück
Oben