Amateurfotograf sucht Systemkamera

KitKat85

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Suche eine akutelle Systemkamera mit den folgenden Eigenschaften:

+WLAN- und Cloud-Funktion (Bilder sollen direkt - ohne Umweg über ein Smartphone/Tablet/PC – in einer Wolke wie z.B. Dropbox gespeichert werden können)
+Intuitive Bedienbarkeit für Fotolaien (Bediener der Kamera wechselt häufig)
+Auto-Modus; Möglichst wenige Kameraeinstellungen müssen vom Bediener selbst vorgenommen werden.
+Systemkamera mit sehr guter Bildqualität / guter Habtik
+Preis 500-800 EUR

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke Euch vielmals !

Liebe Grüß
KitKat
 
Hi,

hast du Erfahrungen mit der Cloudfunktion der lumix g6?
Das ist bei mir ein Pflichtkriterium. Bilder sollen im Urlaub geschossen werden und im Hotel (W-Lan verfügbar) direkt auf die Cloud übertragen werden. Dabei soll auf zwischengeschaltete Geräte wie Tablet/Handy/PC verzichtet werden.

Da die Kamera von mehreren verschiedenen Personen bedient werden soll, ist ein intuitiv bedienbares Gerät von Vorteil.

Dank dir und Grüße
Kit Kat
 
KitKat85 schrieb:
+WLAN- und Cloud-Funktion (Bilder sollen direkt - ohne Umweg über ein Smartphone/Tablet/PC – in einer Wolke wie z.B. Dropbox gespeichert werden können)
Das ist ja schon ein recht spezielles Feature. Meines Wissens wird die direkte Cloud-Synchronisation ohne Zwischengerät aktuell nur bei Samsung unterstützt. Als Systemkamera im genannten Preisrahmen kommt da z.B. die Samsung NX300 in Betracht. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob für die genannten Anforderungen nicht eine gute Kompaktkamera besser geeignet wäre. Eine Systemkamera lohnt sich nur dann, wenn Wechselobjektive genutzt werden. Welche Motive unter welchen Bedingungen sollen denn mit der Kamera aufgenommen werden?
 
Hi...

habe langsam das Gefühl, dass Samsung meinen Anforderungen am nächsten kommt.
Bzgl. Modellen wie zb. NX300, NX30, NX Galaxy:
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Datenübertragung von der Kamera in die Cloud per WLAN?
Hab schon mal von Verbindungsproblemen und langen Transferzeiten gehört. Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße
Kit Kat
Ergänzung ()

@tb: Es sollen vorwiegend Landschaftsaufnahmen gemacht werden. Dadurch, dass die Kamera oft an unterschiedliche Personen weitergereicht werden soll, würde ich ein einziges "Standardobjektiv" bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony unterstützt Facebook und Flickr per Camera App. Falls dir das ausreicht kannst du dir die A5100 oder A600 mal angucken.

EDIT: Ausprobiert habe ich den Direktupload aber weder bei Samsung noch bei Sony bisher. Ich hab da immer nur direkt aufs Smartphone geladen. Im Zweifel würde ich das an deiner Stelle auch nicht zum KO Kriterium machen oder nimmst du dein Smartphone nicht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony A6000 sieht auf den ersten Blick auch sehr interessant aus. Vor dem Hintergrund, dass ausschließlich Laien die Kamera bedienen sollen ist ein entsprechender Automodus nötig. Bei welcher Kamera (A6000 vs. NX Galaxy), denkt ihr, ist die Bedienung intuitiver ?
 
Ich hab nur die NX300 gehabt, die hat sich nicht viel genommen von der Bedienung mit der A6000. Bei der Samsung konnte man mehr per touch machen, die Sony hat bessere dedizierte Bedienelemente. Afaik macht man aber bei der Galaxy fast alles per Touch, was mich auf Dauer nerven würde und auch länger dauert als spezielle Buttons und Räder zu haben. Davon abgesehen ist die A6000 auch leistungsfähiger in fast allen Belangen.
 
Pittiplatschs Einschätzung zur Bedienung würde ich so unterschreiben. Samsung-Kamera sind in der Bedienung zum Teil an Smartphones angelehnt (insbesondere die Galaxy NX), was einem Gelegenheitsfotografen möglicherweise entgegenkommt. Auf der anderen Seite sind die Sony-Kameras angenehmer zu bedienen, wenn man physische Bedienelemente bevorzugt.

Außerdem ist mir noch eingefallen, dass auf Sony-Seite auch die RX100 III zu deinen Anforderungen passen würde. Sie kostet mit 700€ etwas mehr als die A6000, ist dafür aber deutlich kompakter und hat ein lichtstarkes Objektiv. Die App zum Foto-Upload unterstützt sie natürlich auch.

Hier ein Größenvergleich von Samsung Galaxy NX mit Kit-Objektiv, Sony A6000 mit Kit-Objektiv und Sony RX100 III:
http://camerasize.com/compact/#465.105,535.360,555,ha,t
 
Hi

Ich habe mir vor kurzem die NX300M zugelegt, da ich sie auf Amazon um knapp 300 bekommen habe.
Die Cam ist sehr einfach zu bedienen, wie ein Smartphone eben. Ich bediene sie jedoch hauptsächlich mit Tasten um Fingerabdrücke zu vermeiden. Würde dir vorschlagen einfach in den nächsten Shop zu gehen und sie zu testen.

Der einzige Nachteil ggü den alphas ist, dass sie mit Kit-Objektiv einfach größer ist.
 
DJ_CULO schrieb:
Der einzige Nachteil ggü den alphas ist, dass sie mit Kit-Objektiv einfach größer ist.

Das ist doch etwas zu vereinfacht. Der Sensor der A5100/A6000 ist doch noch etwas besser und vor allem der Autofokus der Sonys ist ein gutes Stück schneller.
 
Natürlich ist das vereinfacht ausgedrückt. Das war einfach mein persönlicher Eindruck beim Testen im Shop, da mir als Laie das am ersten aufgefallen ist.
Für mich war einfach das P/L ausschlaggebend und die einfache Bedienung.
 
Zurück
Oben