MacBook Pro - OS X WiFi Probleme

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich sitze hier an einem late 2013 MacBook Pro 13" mit Yosemite (clean install). Ist ein tolles Notebook mit klasse Display, und ich benutze Mac OS X vorwiegend wegen Apps wie z.b. Keynote, was in meinen Augen Powerpoint in vielen Belangen überlegen ist.

Das Problem: Das WiFi unter Mac OS treibt mich in den Wahnsinn. Zum Internet browsen reicht es glücklicherweise, obwohl es unter 802.11n Netwerken auch eine wahnsinning schlechte Leistung zeigt (verglichen mit anderen Geräten). Richtig mies wird es mit einem NAS, da kriechen die Übertragungsraten in meinem 802.11ac 5GHz WiFi mit maximal 15 MB/s hin, wenn es mal gut läuft.

Parallel habe ich Windows 8.1 laufen via Bootcamp, da funktioniert das WiFi einfach herrlich. 40-45 MB/s konstante Übertragung, mit der gleichen Hardware, es ist zum heulen.

Ich habe diese Probleme seit dem ersten Tag, trotz vieler Treiberupdates seitens Apple unter Mavericks und Yosemite. Die WiFi Treiber wurden ständig geändert, aber die Probleme blieben.

Was mich also interessieren würde: Benutzt hier jemand auch ein NAS via 802.11ac und kann über (bessere?) Übertragungsraten berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ganz ehrlich, dass es weniger am WiFi liegt als an dem Protokoll von deinem NAS bzw. Share.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen cifs-Share hast. Unter Windows erreiche ich auch fast 1 Gigabit, unter Mac OS X nur ca. 600 mbit/s.
 
Hi! Das ist interessant. Mein NAS ist ein QNAP TS-419P, aktuellste Firmware.
Dateiübertragung ist per SMB2 soweit ich weiß?
 
Kannst du mal testen wie schnell die Übertragung über ein Netzwerkkabel ist (sowohl unter Mac als auch Windows)?
 
per Netzwerkkabel ist es sehr gut. Ich hatte es mal unter Mavericks getestet und kam auf 70 MB/s down bei grösseren Dateien. Das ist auch das Limit von meinem NAS.
 
Übrigens habe ich auch per ftp Geschwindigkeiten verglichen, eben um SMB Probleme auszuschliessen. Ergebnis: Die Werte per ftp sind unter Mac OS X genau so schlecht. Mein Fazit ist daher dass der Broadcom WiFi Treiber für Mac OS Mist ist. Das sehe ich auch durch die endlosen bugfixes in jeder neuen Version von OS X bestätigt.

Zudem kommen unter SMB noch die Probleme beim kopieren und verschieben von Dateien (can't copy - file is in use). Das ist auch extrem problematisch.
 
Kann auch einfach am Treiber unter Yosemite liegen. Einige Nutzer haben massive Probleme, andere keine.

Edit: zu langsam.
 
Also ich muss schon sagen dass die vielen Bugs den Mac eigentlich unbrauchbar machen. Mit Bluetooth Audio ist es ja das gleiche Elend.
 
Zurück
Oben