• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[gerüchteküche] stellt valve auf der gdc 2015 ein neues spiel vor?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
einige haben es vielleicht schon gelesen. valve stellt in diesem jahr zur gdc 2015 ihre neue grafik api "glnext" vor. valve bewegt sich also weiter in richtung linux und eine microsoft unabhängigkeit.

vor einer weile sind darüber hinaus einige screenshots geleakt, die einige szenen von left for dead 2 in der neuen source 2 engine zeigen.

valve arbeitet also nachgewiesenermaßen an einer neuen engine und an einer neuen api.

das gibt grund anzunehmen, dass valve im rahmen dieser vorstellung auch ein neues spiel vorstellen wird, was die neue technologie veranschaulicht. natürlich könnten sie auch auf alte spiele zurückgreifen, diese aber entsprechend aufbessern. das würde für mich aber etwas unspektakulär sein wenn man berücksichtigt, dass valve eine grafik api (und neue engine) vorstellen möchte. grafik api's werden nicht alle tage entwickelt.

schaut man sich valve's vergangenheit an, so war half-life immer ein spiel, was auch gleichzeitig eine neue technologie vorgestellt hat. half-life 1 hat die goldsource engine eingeläutet und half-life 2 die source engine.

jetzt stehen glnext und ggf. source 2 vor der tür. die vermutung liegt nahe, dass valve ein neues spiel vorstellt, was die neue technologie nutzt. betrachet man die vergangenheit wird dieses spiel half-life 3 sein.
 
Ich vermute mal, es folgen zu den bereits vor ein paar Jahren gezeigten Screenshots dieses mal einige bewegte Bilder.
Left 4 Dead 3 wurde glaube ich ja bereits irgendwann bestätigt, das könnte man dann eventuell als Beispiel zeigen. HL3.... *wahrscheinlich* nicht ;)
 
left4dead 3 glaube ich eigentlich nicht, weil das zombie genre gerade ziemlich gesättigt ist. dayz, h1z1, infestation, dying light und left4dead 2 selbst ist auch noch recht populär.

ein weiterer portal teil wäre mir zu unspektakulär im rahmen einer neuen api. das spiel ist großartig aber glänzt mit story und nicht mit technik.

counter-strike? global offensive ist noch stark dabei und ich bzweifel, dass die fans sich einen neuen teil wünschen würden. das gleiche gilt für team fortress 2 und dota 2. die spiele sind einfach noch zu populär. fortsetzungen anzukündigen wäre für mich ehr sinnlos.

fehlt noch richochet aber der großteil der leute kennt das spiel wahrscheinlich gar nicht, geschweige denn, dass es von valve entwickelt wurde.

ich weiß, dass half-life 3 nach all den jahren ehr unwahrscheinlich ist aber valve arbeitet nachgewiesendermaßen an einer fortsetzung. ich könnte mir keinen besseren zeitpunkt vorstellen. valve stellt eine neue grafik api vor, die den spielemarkt vielleicht nachhaltig verändern könnte. das könnte richtig groß werden.

insofern ist es wichtig auch das richtige spiel für die vorstellung zu nutzen. valve hat einen durchweg positiven katalog. aber half-life ist nunmal valve's "killerapp". wenn sie half-life 3 in verbindung mit glnext vorstellen, wird das einschlagen wie eine bombe. guck dir doch mal half-life 2 an. damals hat sich noch jeder über die steam implementierung mockiert. und wo ist steam heute? richtig. jetzt zieh mal die linie zu glnext und half-life 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube, dass Valvle HL3 im Moment ruhen lässt. Der Hype ist ihnen wahrscheinlich selbst zu groß geworden. Wer weiß, ob sie es überhaupt veröffentlichen ;)

Wenn Sie es vorhätten, dann wäre mMn eher die Vorstellung der SteamMachines ein guter Zeitpunkt gewesen.
 
Ich denke sie werden wohl ein neues Projekt vorstellen , da CS wie bereits oben erwähnt gesättigt ist und ein neues L4FD auch unwahrscheinlich ist.
 
Ich denke, ein neues Left4 dead ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, ist schliesslich eine Erfolgsfranchise.Gesättigt ist der Markt auch eher mit Open-world Zombiespielen, nicht einem schönen Multiplayergemetzel wie L4D.
Freue mich aber definitiv auf die neue Source engine, bin ein großer Fan der alten und seiner Spiele :D
Half life 3 könnte ich mir aber auch vorstellen, oder zumindest so ein Demo-level wie Lost Coast für die alte Source-engine.
 
Zornbringer schrieb:
ich weiß, dass half-life 3 nach all den jahren ehr unwahrscheinlich ist aber valve arbeitet nachgewiesendermaßen an einer fortsetzung. ich könnte mir keinen besseren zeitpunkt vorstellen. valve stellt eine neue grafik api vor, die den spielemarkt vielleicht nachhaltig verändern könnte. das könnte richtig groß werden.

Fix mich bloß nicht an..:verwandlung: ich als Welt größter HL Fan... Glaube ich aber nicht dran..
 
PRAXED schrieb:
.:verwandlung: ich als Welt größter HL Fan... Glaube ich aber nicht dran..

Warum denn nicht? Duke Nukem ist doch auch schliesslich noch herausgekommen, man darf nie die Hoffnung verlieren.Erfolgreiche und profitable Franchises sterben nicht :D
 
das problem mit hl3 ist, und das hat "gaben" auch so indirekt in einem interview gesagt, dass die erwartungen der fans nie erfüllt werden könnten.

ich glaube mitlerweile, dass hl3 nicht wie ein traditionelles spiel entwickelt wird, sondern vielmehr eine art community projekt wird. man schaue sich steam workshop an... die community hat die entwickler um ein vielfaches in sachen content creation überholt.

andererseits glaube ich nicht, dass valve so stark abkacken kann wie gearbox, die letztlich dafür verantwortlich sind, dass duke nukem forever in dem zustand veröffentlicht worden ist, in dem es veröffentlicht wurde. meiner meinung nach sollte niemand mehr spiele von gearbox kaufen, weil sie eine legendäre franchise so verunstaltet haben. das war ein money grab und nichts anderes. duke nukem ist jetzt tot und dafür können wir uns bei gearbox bedanken.
 
Zurück
Oben