Raspberry Pi 2 B Benchmarks

Also den B konnte/kann man über die 2 USB (nicht micro) mit Strom versorgen, das meine ich mit rückwärts. Sprich wenn du zB ein Kabel hast wo beide Anschlüsse A-männlich sind, konnte man so den Pi mit Strom versorgen ohne etwas am Micro-USB zu haben.
 
Und wozu das Ganze mit der "Rückwärtsstromversorgung"?

Ich finde "stromsparend" übrigens auch gut, aber ganz im Ernst... 32,41 € vs. 40,87 € in 5 Jahren.
WTF? Danach kräht nun wirklich kein Hahn. :lol::lol::D:D:lol::freak:
 
Beim B gabs ja noch das Problem, dass der RasPi abschmiert wenn man ein Gerät ansteckt, was zu viel Saft zieht (zB externe 2,5" Festplatte). Wenn man den B rückwärts versorgt hat, dann hat man A) den RasPi selbst versorgt und B) den absturz vermieden, da genug Saft anliegt ^^
 
Anscheinend wurde bei neueren Kernelversionen noch einmal mit kleineren Optimierungen ein wenig an der Performance gedreht, speziell beim Speicher.

Ich habe meinen Pi 2 mal mit Kernel 3.18.12-v7+ unter Raspian gebencht.
Übertaktet ist er auf 1100MHz CPU und 550MHz RAM Takt. SD Karte ist eine Sandisk Ultra 32GB.
Den Netzwerktest habe ich mit mit 2 Sticks durchgeführt:
  • LB-Link 802.11N Stick mit Ralink RT2870 Chip, wird in einigen Shops für ~15€ speziell für den Pi angeboten, läuft aber nicht Out of the Box, der Ralink RT2x00 Treiber im Kernel akzeptiert den Stick nicht, Treiber selbst kompilieren oder das für den aktuellen Kernel fertige Paket installieren
  • der allseits bekannte Edimax EW-7811Un, läuft Out of the Box
Der LB-Link ist vor Allem dann zu empfehlen, wenn die Empfangsbedingungen am Standort des Pi nicht mehr so gut sind und der Edimax schon Probleme hat, überhaupt noch eine Verbindung herzustellen, im direkten Umfeld des Routers/APs hat er nur noch den Vorteil des etwas besseren Durchsatzes. Verbunden waren beide Sticks mit einer Fritz!Box 7490, der iperf Server lief auf meinem Desktop PC unter Debian mit einem Intel LAN Chip.

Die Testergebnisse sind in der angehängten Datei. Bei der CPU Leistung hat sich nichts geändert, der Speicherdurchsatz ist durchweg deutlich besser. Die höheren Lesedurchsatz bei der SD Karte würde ich mal auf die Sandisk Ultra schieben.
 
frankpr schrieb:
Anscheinend wurde bei neueren Kernelversionen noch einmal mit kleineren Optimierungen ein wenig an der Performance gedreht, speziell beim Speicher.

Danke für den Tipp!
Stimmt, habe gerade mal neue Messungen mit dem Standardtakt durchgeführt.
Freut mich zu sehen, dass da immer noch gut optimiert wird. CPU Leistung war beim neuen Messen identisch mit der damaligen Leistung.

Könntest du vielleicht den Test beim normalen Takt probieren? Wenn ich wie folgt übertakte erreiche ich bei mbw 100 DUMB nur noch 489 MiB/s und nicht mehr > 500 MiB/s. Jedoch bei MEMCPY 480 MiB/s und MCBLOCK knapp 853 MiB/s
arm_freq=1060
sdram_freq=525
core_freq=512
over_voltage=3
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Bitteschön.

492143


Die Ergebnisse schwanken stark, könnte an der SSH Verbindung liegen. Ich teste nachher noch einmal mit USB Tastatur am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben