BlueScreen

Moonstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
87
Hi,
Ich hatte jetzt schon mehrmals nen BlueScreen, hab mir deswegen BlueScreenView (http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html) besorgt. Grade war der Bildschirm mal wieder blau, das Programm hat dann irgendwelche Daten gesammelt. Nur leider hab ich keine Ahnung wie die mir jetzt weiterhelfen sollen, hier mal nen Screenshot:
BlueScreen.PNG

Kann mir irgendjemand sagen, was das alles bedeutet?
Danke :D
 
Das sagt, dass Du wahrscheinlich ein Treiberproblem hast.

Poste mal bitte alle verbauten Hardwarekomponenten.

Seit wann kommen die Blues - hast Du was verändert - vorher - Hard- oder Softwaremäßig?

Wenn ja - was?
 
kann auch gut sein das die Karte übertaktet ist und es nicht gut geht oder zu warm wird .
 
Hardware:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock B85M, Sockel 1150, mATX
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5
Intel Core i3-4150 in-a-Box
Rechner - Zusammenbau
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Sharkoon MA-A1000, mATX

Die kommen eigentlich schon immer, bis jetzt nur wenn ich bsp was gegooglet hab oder ein Video angucken wollte.
Im Geräte-Manager steht dass der GraKa Treiber auf dem neusten Stand ist
 
Guten abend,
ich möchte dem bereits genannten Hinweis auf einen Konflikt mit dem AMD Hardware Produkt zustimmen.
Dies begründe ich wie folgt:
Die Systemdatei: ATIkmdag.sys verweist auf teile des AMD Treibers
Die Systemdatei: Dxgmms1.sys verweist auf die Microsoft direct X Bibliothek hin.

-Bitte laden sie den aktuellsten Grafikartentreiber für ihr AMD Hardwareprodukt herunter.
-Stellen sie sicher das die auf ihrem System zum EInsatz kommenden Laufzeitumgebungen einem aktuellen Stand entsprechen
-Darunter fällt insbesonndere die: Microsoft Netframework Bibliothek auf dieser der AMD Treiber zu großen Teilen zugreift.
-Deinstallieren sie falls vorhanden alle Programme die ihre Grafikkarte beeinflussen können (MSI Afterburner usw.)
-Aktualisieren sie ebenfalls die Direct X Bibliothek
-Stellen sie sicher das die Grafikhardware in der vom Hersteller spezifizierten Leistungswerte betrieben wird.
-Achten sie nach Möglichkeit gegebenfalls darauf das das Hardwareprodukt frei von: Schmutz und insbesonndere Staub ist.
-Lassen sie sich nach Möglichkeit die Temperaturen via Sofware anzeigen oder besser falls vorhanden mit einem IR Messgerät.

Achtung! Alle Arbeiten an ihrem Hardwareprodukt geschehen auf eigene Verantwortung, stellen sie sicher sich vor der Arbeit an einem geöfneten System ausreichend geerdet zu haben und bereiten sie sich im Vorraus darauf vor.
Viel Erfolg
 
BlueScreens tauchen mittlerweile nicht mehr auf, dafür flackert mein Bild bei jeder Art von Spielen nach wenigen Minuten, bis es schliesslich komplett schwarz wird (wenn Ton im Hintergrund läuft bleibt dieser Hängen). PC muss dann hinten ausgeschaltet werden. Das Problem hatte ich auch mal bei Firefox, da stand dann unten rechts "Der AMD Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Nur welcher Fehler?
GraKa Treiber sind laut AMD Catalyst alle aktuell, Wärme liegt laut Software meistens zwischen 35° und 50°, Staub etc ist nicht vorhanden, kann auch nichts locker sein, der PC steht schliesslich seit dem ersten Tag immer an der selben Stelle.
Bin echt am verzweifeln... bitte dringend um Hilfe :(
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
haben sie das PC System bereits geöffnet gehabt? Sie erwähnten das kein Staub hierfür verantwortlich sein kann, daher gehe ich davon aus das sie das PC System bereits geöffnet hatten.
Und wenn ja, welche Arbeiten haben sie daran vorgenommen?

Haben sie versucht hochauflösende Videos abzuspielen um zu sehen ob es ebenfalls zu den von ihnen genannten Sympthomen kommt?
Versuchen sie ebenfalls die Grafikhardware mit weiteren Benchmark Tools zu beanspruchen, dabei würde sich der Unigine Heaven Benchmark sowie das Tool: Furmark anbieten.
Beachten sie bei Furmark bitte das es sich hierbei um ein Last generierendes Programm handelt das die Grafikhardware außerordentlich beansprucht, bleiben sie daher bei allen tests stehts vor Ort und behalten sie die Themperaturen im Auge.

Ist ihr System auch wirklich auf dem aktuellen Updatestand? Dies können sie mit dem Programm: Secunia PSI rudimentär überprüfen.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/secunia-psi/

Mit dem Tool: All in One Runtimes kann ihnen auch angezeigt werde ob Laufzeitumgebungen etwagig veraltet sind. Diese werden sodann automatisch aktualisiert wenn sie dies wollen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Sie haben außerdem die Möglichkeit mit dem Programm: MSI Afterburner sich während einer Last generierenden 3D Anwendung sich die genauen Werte der Grafikhardware direkt via OSD anzeigen zu lassen um so unterschiedlichste Parameter live auslesen zu können.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Für ein Aufzeichnen der Themperaturen oder weiterer Werte eignet sich auch das Tool: GPUZ es muss nicht erst konfiguriert werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Melden sie sich einfach wieder und berichten sie uns nach Möglichkeit ob sie Erfolg hatten damit oder nicht.
Ihnen gutes Gelingen.
 
PC geöffnet: Bisher einmal, um zu sehen ob die GraKa richtig sitzt.

Videos abgespielt: Ja, auch bei schlechter Qualität ist das Problem aufgetreten.

Furmark: Hab ich schon versucht, jedoch fängt der Bildschirm während dem Test an zu flackern und der PC stürtzt ab.

Secunia hat nur ein Java Update gefunden und installiert.

All in one Runtimes hat Microsoft Visual C++ und andere Laufzeitumgebungen deinstalliert und neu installiert.


Als ich heute den PC gestartet habe, ist während dem Booten ein Bluescreen aufgetreten: BS2.PNG BS1.PNG

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die GPU oft zu 100% beansprucht wird.
 
Guten Tag, (erneut)
Was die Auslastung des Prozessors angeht würde ich ihnen empfehlen diese mit dem Recourcen Monitoring anzeigen zu lassen um herauszufinden um welchen Prozess es sich handelt der diese Leistung einfordert.
Ist die Systemauslastung über einen längeren Zeitraum so hoch oder gar permanent?
(Sie können den Recourcen Monitor über den Taskmanager erreichen indem sie: AltGr + Strg +entf (del) auf einmal in Windows drücken.)

Haben sie den AMD Grafikhardware Treiber schon einmal komplett deinstalliert? Und dannach neu installiert?
Eventuell würde sich diese Option ebenfalls anbieten

Um einen weiteren, anderen Weg der Fehlereingrenzung zu beschreiten empfehle ich ihnen nach Möglichkeit eine andere Grafikhardware für einen Test in ihr System zu setzen.
Wahlweise würde auch ein weiteres PC System bei dem sie ihre derzeitige Grafikhardware für Testzwecke einsetzen können genügen.
Haben sie die Möglichkeit auf einen weiteren einsatzfähigen PC zurückzugreifen oder haben sie eine weitere betriebsbereite Grafikkarte für den PCIe Standard dies sie in ihr jetziges System einbauen könnten?

Wenn sie eine derzeit unbenutzte Festplatte (oder einen Massenspeicher ihrer Wahl) mit SATA Schnittstelle besitzen würde sich auch anbieten eine rudimentäre neu Installation für Testzwecke auf der "Ersatzfestplatte" durchzuführen um ein fehlerhaftes Betriebssystem auszuschließen.

Der Bluescreen trat nach der aktualisierung auf oder bereits davor?

Die von ihnen gezeigten "Probleme" weisen eindeutig zu einem sehr hohen Protzentwert auf die Grafikkarte hin.
-Meist treten derartige "Fehler" bei einem (feherhaften oder falsch eingerichteten) Grafikkartentreiber auf
-Ebenso können solche Fehler mit übertakteten Grafikkarten auftreten bei dieser ein zu hoher Wert eingestellt wurde oder eine zu hohe Themperatur vorliegt.
-Auch wenn die Grafikhardware beschädigt ist sind solche Fehlfunktionen nicht unüblich und können auf einen Deffekt der Grafikkarte hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ressourcenmoitor/Taskmanager siehts so aus:
CPU3.PNG CPU2.PNG CPU1.PNG
(das allerdings wenn ich den standart VGA Treiber benutze und nur Firefox geöffnet habe)

Treiber hab ich schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, auch verschiedene Versionen getestet.

Hab leider nur den einen PC hier, dh ich kann die GraKa nicht in einem anderen einsetzen etc

Der Bluescreen kam während dem Systemstart, welche "Aktualisierung" meinen Sie?

Dass es an der Grafikkarte liegt ist mir schon bewusst, laut dem Bluescreen an Teilen des Treibers. Die Karte habe ich nicht übertaktet oder sonstiges, und dass die Hardware beschädigt ist kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie bei der letzten Öffnung des PCs intakt aussah.

Der Bluescreen sagt mir "Caused by driver: dxgkrnl.sys", und dass die Dateien atikmpag.sys, dxgkrnl.sys und dxgmms1.sys verantwortlich sind, der Bugcheck Code ist 0x00000116, wie man aus den oben geteilten Screenshots herauslesen kann. Also muss es doch eindeutig am Treiber/an Teilen des Treibers liegen, aber wie kann ich diese reparieren oder ersetzen?
 
Mit den Updates meinte ich, ob diese Bluescreens bereits befor sie sich an das Forum gewant haben und die von mir empfohlenen Updates ausführten, bereits in Erscheinung getreten sind.

Den Grafikhardwaretreiber und oder teile davon zu reparieren ist insofern man sich nicht mit dem Code oder der allgemeinen Zusammensetzung des Programmes auskennt aus meiner Sicht nicht möglich, jedenfalls hab ich darüber nur unzureichende Kentnisse.

Ob ein Halbleiterprodukt wie z.B. ihre Grafikhardware beschädigt ist oder nicht muss nicht unbedingt ersichtlich oder gar geruchsbildend sein.
Oftmals kann man dies nicht von außen erkennen. Es kann bereits ausreichen wenn ein transistor nicht mehr odrnungsgemäß schaltet und oder der Speicher nicht mehr richtig adressiert oder ausliest und die kommplette Hardware kann davon bertroffen sein und so funktions untüchtig sein.

Ich würde wiegesagt an dieses Problem mit zusätzlicher Hardware heran gehen bzw. eine Neuinstallation von Windows auf einer "test" Festplatte vornehmen.
Beides schließt sich laut ihrer Aussage jedoch aus wodurch der Sachverhalt sich nicht zunehmend vereinfacht.

-Haben sie optimierungstools (Software) auf ihrem System im Einsatz? Falls ja deinstallieren sie diese bitte, erstellen sie davor einen wiederherstellungspunkt und sichern sie nach Möglichkeit ihre Daten im Vorraus zur Sicherheit.

-Versuchen sie den Grafikkartentreiber über Windows Update zu installieren und testen sie ob das Verhalten ihres Systems sich geändert hat.
(Windows Update auf Updates suchen und dann optionale Updates anwählen. Es handelt sich um ein AMD Halbleiterprodukt)
(Achten sie dabei das bevor sie dies ausführen kein Treiber oder Software für ihre Grafikhardware auf ihrem System installiert ist)

-Wenn dieses Problem erst vor kürzerer Zeit aufgetreten ist versuchen sie mit der Systemwiederherstellung gegebenfalls ihr Windows auf einen früheren Punkt zurückzusetzen an dem ihr System ihrer Meinung nach noch funktionstüchtig war.

-Frage sie in ihrem Umfeld ob jemand eine Grafikkarte für sie zum testen zur Verfügung hat oder ob eine nicht benötigte Festplatte für sie zum Testlauf freigegeben werden kann.

Ich werde ein paar zusätzliche Forummitglieder nochmals auf ihr Problem aufmerksam machen und diese bitten sich ebenso nochmals gedanken darüber zu machen um schneller eine Lößung zu finden.
Denn alle weiteren Schritte diese mir hierzu einfallen erfordern unter Umständen erweitertes Wissen im Umgang mit Programmiersprachen und dem detaillierten Windows Prgrammaufbau.

Daher haben sie wenn möglich noch ein wenig Geduld.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bug-Check-Code 0x116 steht bei mir:
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)

Könnte am Netzteil liegen, wenn das schon älter ist und die 7er Serie von beQuiet war meine ich auch nicht so prall.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweak-Tools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
@Moonstorm
Kann dieser Thread als beendet angesehen werden?
Konnten sie die Probleme mit ihrem PC System beheben?
Lassen sie uns daran teilhaben damit auch weitere Forum User mit vergleichbaren Problemen in diesem Thread einen Lösungsansatz finden können.

Vielen Dank das sie dieses Forum genutzt haben.
 
@NMA Hab das Problem immer noch, werd mich hier wieder melden wenns was 'neues' gibt.
 
@simpel1970
Hab ich mal gemacht, ging auch 5-10min normal. Dann kam aber wieder ganz plötzlich ein Blackscreen.
Was aber komisch ist: normalerweise hat mein Bild vor den Blackscreens immer paar Sekunden lang geflackert, diesmal aber nicht.
 
Guten Tag,
ich habe weiter etwas darüber nachgedacht und bin auf einen weiteren Lösungsansatz gestoßen dieser insofern das Problem nicht bereits behoben wurde eine zusätzliche Möglichkeit bereit stellen kann.

Laut ihrer Angabe zu in ihrem System zum Einsatz kommenden Mainboard B85M ergibt sich die Möglichkeit die Grafikhardware auf einem weiteren PCIe X4 Steckplatz zu betreiben.
Handelt es sich wirklich um genau dieses Mainboard?
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M/index.de.asp

Da dieses Mainboard jeweils über einen PCIe 3.0 X16 @ 16Lanes Slot sowie über einen PCIe 2.0 X16 @X4Lanes verfügt kann die Grafikhardware (insofern nicht anders von Ashrock vorgegeben) auch über den PCIe X16 @ 4Lanes Slot kommunizieren.

-Erden sie sich im Vorfeld an einer dafür geeigneten Stelle
-Bereiten sie im Vorfeld einen geeigneten nicht statischen Arbeitsplatz sowie sachbezogenes Werkzeug vor
-Fahren sie den PC herunter und trennen sie ihn vom Stromnetz
-Entfernen sie alle weiteren angeschlossenen Geräte diese mit dem PC verbunden sind
-Öffnen sie das PC Gehäuse
-Lösen sie die elektrische Verbindung vom Netzteil zur Grafikhardware sowie die für die Grafikhardware vorhandenen Verschraubungen an
ihrem Gehäuse
-Entfernen sie die Grafikhardware vorsichtig mit kontrollierter Krafteinwirkung
-Bereiten sie gegebenenfalls das Gehäuse bzw. die dafür notwendigen Slotbleneden vor indem sie diese bei Bedarf bereits frei machen
-Setzen sie die Grafikhardware in den "zweiten" PCIe 2.0 Slot weiter unten auf ihrem Mainboard ein und verschrauben sie diese wieder mit
dem Gehäuse
-Vergessen sie nicht die Stromversorgung für die Grafikhardware wieder zu verbinden
-Schließen sie das Gehäuse wieder und verbinden sie das System nur mit dem Monitor und dem Stromnetz, schließen sie zusätzlich noch ihre
Tastatur und Maus an
-Versuchen sie das System zu starten und achten sie auf akustische Signale aus dem PC inneren wie auch auf visuelle Signale auf dem
Bildschirm
-Versuchen sie eine (z.B.) 3D Anwendung zu starten oder ähnliches um zu überprüfen ob die Symptome weiterhin auftreten.
-Bleiben sie bei den Tests stehts in jedem Fall vor Ort um bei Bedarf schnell eingreifen und reagieren zu können

Freilich stellt dies nur eine weitere Möglichkeit dar bei dieser es keine Garantie für einen Erfolg gibt.
Es ist auch schon vorgekommen das die BIOS / EFI Einstellungen auf dem Board sehr frei bezogene Einstellungen für Systemkomponenten selbstständig vor nimmt, jedoch kenne ich mich mit den Ashrock EFI System nur unzureichend aus sodass ich hierzu keine direkte Anweisung geben kann. Schlagen sie daher in dem Mitgelieferten Handbuch nach oder benutzen sie die Ashrock Webpräsenz um weitere Informationen einzuholen.

Für weitere Fragen zu ihrem Sachverhalt einfach in diesem Thread weiter schreiben, ich / wir helfen ihnen gerne nach Möglichkeit weiter.
Viel Erfolg ihnen.
 
@NMA
Nochmal danke für die ganze Hilfe, aber leider bin ich im Gebiet PCs nur ein ahnungsloser Benutzer, aufschrauben und rumwerkeln wird also nichts.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass während den Blackscreens der Ton weiterläuft (wenn ich bsp Musik am PC höre) und auch das Licht an meinem Wlan-Stick weiterblinkt, dh alles läuft normal weiter, nur das Bild wird schwarz.

Ich hab mal wo gelesen dass man in so nem Fall hinten am PC den 'Anschluss' der GraKa umstecken kann, und dann wieder ein Bild hat.
(so ungefähr erinner ich mich jedenfalls, kann auch sein dass was ganz anderes gemeint ist)


Hab auch schon überlegt die GraKa umzutauschen, nur leider weiss ich immer noch nicht genau ob es wirklich an ihr liegt oder bsp am Netzteil oä.



(das mit MemTest werd ich nach Möglichkeit mal machen)

MfG
 
Zurück
Oben