• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Keystores und Mehrwertsteuer

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
es passt nicht in dieses Unterforum allerdings weiss ich nicht wo das sonst hin soll.
Ein bekannter Keystore (g2play) verlangt mittlerweile Mehrwertsteuer und verweist auf die EU Richtlinie 2008/8/EC.
Meine Frage hierzu:
Es ist doch ein in China ansässiges Unternehmen. Es wird doch 0% davon an EU/Deutsche Behören fliessen, liege ich richtig, dass es reine Selbstbereicherung des Stores unter diesem Vorwand ist? Die halten sich sonst nicht an europäisches oder deutsches Recht. Bezog sich die Neuregelung nicht auf europäische Unternehmen oder unternehmen die von Europa aus Geschäfte machen? Ehrlich habe ich keine Ahnung wie ein China Unternehmen hier Steuern nach Europa abführen will.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gilt neuerdings die MWST von dem Land wo man das Produkt kauft. Kannste schön bei Kinguin sehen, dort kannste/musste die MwSt. nach land auswählen und es wird auch nach IP geschaut.
 
Es beantwortet nicht die Frage:
Führen/Wie führen sie die Steuer ab? Es ist ein China Unternehmen das von China agiert. Europäische Verordnungen/Richtlinien gelten nur in Europa. Ein Steuerabkommen zwischen der EU und China wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry habe es verwechselt g2a ist in europa polen siehe andreas999
 
Hi,
im Impressum steht nix von China
sondern
G2A.COM Sp. z o.o. (Ltd.)
Moniuszki Straße 26/7
31-523 Krakau
Polen
 
ja und?

g2play, kinguin,g2a sind doch alles die polen, meist verstrickt sogar die selben? und polen ist doch eu, also fällt mehrwertsteuer an, wenn er die später noch drauf haut "wirbt" er eben mit "nettopreisen" um billiger in suchen aufzutauchen, was erwartest du von nicht offiziellen stores? ehrlichkeit? fail^^
 
Das ist Kinguin, auch bei Kinguin hast du die gleiche Regelung. Das ist sowas von China.

Kinguin:
http://www.kinguin.net/about-us
G2play
http://www.g2play.net/about-g2play


Head office:

Kinguin Limited

8/F, On Hing Building, 1 On

Hing Terrace, Central

Hong Kong

Registration number Chamber of Commerce 1664967


ps.
Was ich von keystores erwarte ist nicht die Frage :-).


ps

g2play.de
http://www.g2play.de/impressum

Kinguin Limited

6F, ING Tower, 308 Des Voeux Road Central
Hong Kong



Inhaber:

Kinguin Limited

Noch Fragen zu G2play.de? Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.


Ehrlich, kein Cent fliesst hier nach Europa.


Noch was lustiges von deren Webseite:

How do tax authorities find about non-compliant Retailers?
Apparently the UK, German and Polish authorities are amongst the most active in tackling VAT Fraud. Tax authorities use for example web bots – programs and scripts that can identify suppliers of services on the Internet – that can trawl it automatically.

Da wird ein Käse erzählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curry Heatcheck
Ist es dir denn Wert für max. 7-8€ Steuern zu hinterziehen und sich somit strafbar zu machen? Das zurückverfolgen der Bestellung ist mittels IP-Adresse ja recht einfach..
 
alter, echt...

Wen betrifft die neue Umsatzsteuer 2015?

Betroffen sind Geschäfte, die Unternehmer, Anbieter oder Shops mit privaten Kunden (B2C) schließen. Voraussetzung ist, dass es sich um „elektronisch erbrachte Leistungen“ handelt.

Das sind zum Beispiel:

Hosting-Angebote
Streaming-Angebote
Kostenpflichtige Mitgliederportale
Betreiber von Online Datenbanken
Downloads von Filmen oder Musik
Anbieter digitaler Bilder oder E-Books
Betreiber von Online Verkaufsplattformen

der Käufer ist nach wie vor nichts davon, ob der Anbieter die am Verkaufsort fälligen Steuern abführt oder nicht hat ihn auch nicht zu interessieren.
Wenn macht sich der Unternehmer, nicht aber der Kunde strafbar. Oder fragste im Rewe auch ob er brav die Umsatzsteuer auf dein Roggenmischbrot und den halben Liter Cola abgeführt hat?
 
Ich wollte es nur erwähnt haben weil ich selbst schon vor der selben Frage stand wie der TE.. Dann durch reichlich googlen gemerkt das es im Prinzip strafbar ist. OB es nun jemand kontrolliert oder nicht ist die andere Frage...
Natürlich macht man sowas im REWE nicht aber ich kaufe mir auch nicht jeden Tag neue Spiele für 30-40 €

Wie dem auch sei, habe nun zumindest mal ne klare Antwort bekommen ob es auch Leute gibt die absichtlich falsche Standorte angeben oder nicht :D
 
Na wenn jemand seinen Standort verschleiert ist er selber schuld.

Macht man ja auch nicht wegen 3 Euro 50
 
Nein, nein, nicht die Standorte der Shops.. Ich meinte die Standorte der Käufer. Es gibt seit ein paar Monaten bei z.B. www.g2a.com die Aufforderung kurz vor dem Kauf das Land auszuwählen aus dem man (der Käufer) kommt um die entsprechende Mwst. gelten zu lassen. Man kann in diesem Feld natürlich auch "Outside the EU = 0% Tax" angeben.
Ich war mir dann selbst nicht sicher ob man so etwas ohne Bedenken machen kann.
Sorry wenn ich hier etwas am Thema vorbeischieße..
 
Naja, die seriösen Shops erkennen das an der ip, aber G2A gehört da ja defintiv nicht dazu.

Ein Merkmal mehr. :)

Hab mir das gerade mal angeschaut, der macht nun eben einen auf Metro und gibt Nettopreise an, musst also mitrechnen.

Inwieweit er das überprüfen muss, wenn outside EU und IP nicht passen, keine Ahnung, gibst Du da als Kunde ein falsches Land an bist natürlich Du der Depp.

Einfach nix auf so dubiosen Seiten kaufen und gut.
 
Sorry, aber ich habe die Frage aus einem ganz anderem Grund gestellt.
Für Europäische Unternehmen ist die Lage eindeutig. Es ist europäisches Gesetz, man muss zahlen. Hier aber versucht sich ein chinesisches Untrnehmen mit Sitz in China mit vermutlich falschen Argumenten bei Europäern zusätzlich Geld zu erschleichen. Mehrwertsteuer, oder auch VAT muss am Finanzämter abgeführt werden. Diese Steuer ist nicht dazu da, mit Bezug auf diese, einfach die Preise um den Betrag anzuheben, sie muss an den entsprechenden Fiskus fliessen. Sie sagen, sie folgen europäischen Gesetzen, allerdings gibt es kein mir bekanntes Steuerabkommen zwischen China und der EU. Wie verdammt kommt das Geld das sie hier einziehen wollen beim Fiskus an? Steuern zahlen ist das eine, irgendwelchen chinesen die Taschen zu füllen das andere.

Eine Analyse der Fakten wäre hilfreicher als das Thema unnötig auszuschmücken, danke.

Ich füge noch diesen Link hinzu:
http://europa.eu/youreurope/business/vat-customs/cross-border/index_de.htm

Ich würde das so interpretieren: Sie ziehen (angeblich) die Steuer ein. Das Produkt wird teuer. Die Steuerschuld ist für den Käufer trotzdem nicht beglichen da die Chinesen diese in die eigene Tasche oder die von Onkel Xi stecken. Die Steuerschuld ist sogar größer, durch den Pseudo-VAT Aufschlag. In diesem Fall ist das eine echte "Märchensteuer" da sie keinerlei Rückfluss zum Fiskus des Kunden hat.


https://marketpress.de/2014/umsatzsteuer-regelung-eu-digitale-produkte-und-dienstleistungen-2015/

Zitat:

Wenn also ein Kunde aus Deutschland online bei einem Händler innerhalb der EU elektronische Dienstleistungen (z.B. e-Book, Apps, Filme zum Download) kauft, fällt künftig die Umsatzsteuer in Deutschland und nicht mehr im Heimatstaat des Anbieters an.

Das ist die Neuregelung. Die Regelung ist nicht, dass ein Unternehmen von außerhalb der EU Steuern in der EU/Mitgliedstaat entrichtet. Europäische Gesetzte sind nur in der EU(Teilweise auch EWG/CH) gültig, für Länder außerhalb der EU braucht es internationaler Abkommen. Das hier, das scheint eine größer angelegte Abzocke mit Hilfe der Unwissenheit der Kunden zu sein. Da sitzen sie, streicheln den Bauch des dicken Buddha und kichern über die doofen Eulopäel...

Und eines muss man auch noch hinzufügen: Verkaufen EU Shops digitale Produkte an Kunden außerhalb der EU - wird auch keine MwSt eingezogen. Genauso verhält es sich umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G2Play war ursprünglich aus HongKong, aber die haben mittlerweile einen Sitz (mit Kinguin) in Polen und Bulgarien.

Ich weiß leider nicht, obwohl ich (bin Reseller) mehrfach nachgefragt habe, ob die Steuern auch wirklich weitergezahlt werden. Ansonsten einfach ein anderes Land auswählen und falls das nicht klappt: VPN.
 
Wie man in deren Impressum sehen kann ich das China(King-Kong). Haben sie dir bezüglich der Steuern garnicht geantwortet ? Soviel ich weiss war g2play mal polnisch, ist aber schon seit einer Weile Kinguin und damit China.
Ich habe eigentlich auch gerne dort eingekauft, würde es auch weiterhin wüsste ich, dass das mit den Steuern kein Zusatzverdienst für die ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KinetiK schrieb:
@Curry Heatcheck
Ist es dir denn Wert für max. 7-8€ Steuern zu hinterziehen und sich somit strafbar zu machen? Das zurückverfolgen der Bestellung ist mittels IP-Adresse ja recht einfach..

HAHAHA, Süß :D
Das interessiert keinen Menschen und da wird niemals jemand belangt werden. Das ist so strafbar, wie bei Rot über die Ampel gehen. Unglaublich was hier für weltfremde Leute mit Stock im Arsch rumlaufen.
G2A ist das latte, die bekommen gleich viel Geld von daher betrifft es nur den Staat! Und wer glaubt das Fianzministerium würde da gerichtlich gegen G2A vorgehen, damit sie alle IPs rausgeben um dann ihre 2,50€ an Steuern zu bekommen... LAHCHAFT!
 
das einzige was lachhaft ist, ist wie du hier deinen unehrlichen charakter zur schau stelltst :)
 
In dem Fall lachen die Chinesen über uns, da wir hier Pseudo-Steuer in deren Bäuche stopfen...
 
Zurück
Oben