windows 2012 R2 Essentials Fragen zur Datensicherung

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
450
Auch intensives Suchen brachte mir keine Antworten auf meine Fragen zur Datensicherung. Habe W2012 Server erstmalig installiert und dabei auch die Datensicherung. Leider gibt es keine wirkliche Transparenz zu den diesbezüglichen Aktionen. Meine Fragen sind daher
- wie kann ich die einzelnen Sicherungen (und damit deren Größe) sehen?
- ist die Sicherung inkrementell oder nicht? Angeblich gäbe es keine differenzielle Sicherung.
- was passiert, wenn der Sicherungsdatenträger voll ist, ich soll ja dann eine Meldung erhalten, aber wie kann ich den dann aufräumen
- wie kann ich das System getrennt in Zeitplanung von der Sicherung der Daten konfigurieren?

Auf der DVD fand ich kein Handbuch dazu, es gibt also offenbar nur die Online Doku?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Lorei
 
Hi,

die einzelne Größe der Sicherung kannst du nicht sehen denke ich, da der Essentials (so war es zumindest beim WHS) jede Datei in jeder Version 1x vorhält und in der Datenbank die Infos pflegt welche Datei zu welchen Backup und wohin gehört. D.h. hast du 10x ein genau gleiches Windows auf 10 verschiedenen Rechner, sind die Daten davon nur 1x gesichert und der Server weiß, dass diese zu 10 verschiednen Backups gehören.
Du kannst alte Backups (war zumindest beim WHS so) über die Konsole löschen, wenn du diesen Zeitstand nicht mehr benötigst.

Grüße, ntloader
 
Leider werden dort zwar für mich noch nicht bedachte Fragen zur Clientsicherung neu aufgeworfen - die ich noch verfolgen werde - aber zur Serversicherung hatte ich in der Library schon gesucht und eben diese Fragen nicht beantwortet bekommen. Das soll wohl ein Geheimnis von Kleinweich bleiben, oder es gibt dazu einfach keine Infos, weil die Serversicherung nicht mehr her gibt. Allerdings bin ich durch Deinen Hinweis auf ein neues Problem gestoßen. Ich wollte dann bei Geräten nach den Clients sehen - aber die sind gar nicht aufgeführt. Aber das ist ein neues Problem, dazu poste ich gesondert.

Lorei
 
Moment... wovon reden wir hier jetzt?
Vom Windows Server Backup oder davon, mit Windows Server Essentials Clients zu sichern?!?!
 
Mein Problem ist die Serversicherung. Da will ich sicher gehen, dass der Sicherungsdatenträger nicht voll ist ehe ich bis drei zählen kann.
Leider gibt die Library dazu wirklich kaum was her.

Lorei
 
Lorei schrieb:
Mein Problem ist die Serversicherung. Da will ich sicher gehen, dass der Sicherungsdatenträger nicht voll ist ehe ich bis drei zählen kann.
Leider gibt die Library dazu wirklich kaum was her.

Lorei
Das spielt keine Rolle, wenn der Datenträger ausschließlich für die Sicherung genutzt wird (die empfohlene Methode). Die Serversicherung löscht dann automatisch die ältesten Backups.
 
Ein Vorschlag: Binde Dein Sicherungsstorage lokal ein (d.h. per USB oder iSCSI) und aktiviere die Deduplizierung (Server 2012R2-Feature). Da kannst Du immer Vollsicherungen fahren, durch die Dedupizierung ist der Platzbedarf ab der 2. Sicherung minimal.
 
@Evil E-Lex: Diese Info wäre ja sehr hilfreich, aber woher hast Du die? Ich fand derartige Infos in keiner Doku? Die Sicherung erfolgt auf einer nur dafür reservierten 2TB Platte. Leider kann man ja nicht mehr drauf schauen um zu sehen was da passiert. Aber wenn es eine solche Automatik gibt ist das ja super.
Ihr habt mich nun aber auch darauf gebracht, mir die Clientsicherung anzusehen. Die hatte ich mit TrueImage als Momentaufnahmen als Images auf einer weiteren Platte abgelegt, da ich die ja kaum noch mal benötige und die Daten alle zentral liegen. Nun wollte ich die Clients mindestens einmalig auf dem Server sichern, komme aber nicht an die heran. Da ich den Connector nicht verwendet hatte, sind die Clients nicht als Geräte und nur im AD geführt. An die Clientsicherung kommt man aber nur über den Menüpunkt Geräte heran. Nun irre ich auf dem Server rum und suche einen Ansatz, um die Clients doch sichern zu können. Gibt es den noch?

Lorei
 
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753528.aspx

Durch die Windows Server-Sicherung werden vollständige Sicherungen erstellt, mit denen Sie Wiederherstellungen des Computers ausführen können, ohne auf weitere Sicherungen zu verweisen. Diese Sicherungen sind jedoch so optimiert, dass ihr Verhalten dem inkrementeller Sicherungen entspricht, um die Sicherungsleistung zu verbessern und Speicherplatz zu sparen. Wenn Sie einen Datenträger oder ein Volume zum Speichern der Sicherungen verwenden, werden außerdem ältere Sicherungen automatisch von der Windows Server-Sicherung gelöscht, sobald der Speicherort voll ist. Weitere Informationen zu inkrementellen und vollständigen Sicherungen finden Sie unter Optimieren der Sicherungs- und Serverleistung.
 
Danke für den Hinweis - wer achtet schon auf auf den Prolog, aber schön, dass ich nun beruhigt sein kann.
Hast Du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich die Clientsicherung anstoßen kann ohne dass ich die PCs mit Connect verbinde? Ich irre wie ein Stück Quecksilber durch alle Dialoge des Servers und finde keinen Ansprung.

Lorei
 
Danke für die Mitwirkung! So wird es wohl auch sein, aber den Connector kann ich nicht nutzen weil dann die Profile auf den Notebooks der Außendienstler verbogen wären und die haben derart viele Querverbindungen über Microsoft Konten darin..

Also ist die Serversicherung wohl durchaus nutzbar, aber an die Clients kommt man ohne Connector nicht ran. Hilft ja auch schon mal ein Stück weit.

Lorei
 
Zurück
Oben