Windows Server 2012 Essential - Clients werden nicht als Geräte angezeigt

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Durch einen anderen Thread hier erhielt ich einen Hinweis zur Clientsicherung und stellte bei dem empfohlenen Vorgehen fest, dass meine Clients unter Geräte nicht angezeigt werden. Die Clients sind aber in der Domäne aufgenommen worden. Allerdings nicht über den Connector, sondern so wie ich es noch kannte über System - ändern - Domäne eintragen - anmelden - willkommen in der Domäne. Jetzt bin ich doch verunsichert und frage mal die Experten hier, wie das möglich sein kann. Gibt es da einen Dienst, der vielleicht nicht richtig aktiviert worden ist? Geht das nur über den Connector?

Lorei
 
Ich kenne das Problem nur vom SBS (im Prinzip der vorgänger von essentials)
Hier musste man darauf achten das die Geräte in der Richtigen OU waren.
Damals hieß das noch MyBusiness->Computers->SBSComputers.

Evtl. gibt es beim Essentials etwas entsprechendes, Rechner Testweise verschieben und schauen ob sich da was ändert.
Ansonsten habe ich eben auf die schnelle noch folgendes gefunden:

To add a computer to the dashboard that was domain joined without using the Connection wizard run the command below on the client machine (or add the registry key listed in the command), you can then run the connection wizard via http://ServerName/Connect.
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\ClientDeployment" /v SkipDomainJoin /t REG_DWORD /d 1
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur als Hintergrund für Leute die das System nicht kennen:

Es gibt (nehme ich an, wie gesagt kenne es vom SBS, Essentials wird ähnlich sein) eine Admin Console auf dem Server.
Hier werden eigentlich sämtliche Einstellungen vorgenommen, so dass man im Endeffekt nicht mehr ans AD etc. muss.

Zudem gibt es einen Connection Wizard mit dem man die Geräte eigentlich zur Domäne hinzufügen sollte (beinhaltet gleich Profilmigration etc.)

Werden die Clients mit diesem Connection wizard hinzugefügt, so sind sie dann auch sofort in der Console sichtbar und können per Klick gesichert, konfiguriert werden etc.

Werden die Clients NICHT mit dem Wizard angemeldet, so tauchen sie auch nicht in der Console auf.
 
im AD unter Benutzer und Computer sind die PCs zu sehen, im Dashboard unter Geräte jedoch nicht wo ich die Sicherungen anstoßen soll.
Vielleicht denke ich aber um die Ecke und bin einfach noch nicht wissend genug zum Essential Server.
aber st0rax hat ja schon den Ansatz genannt. Ohne Wizzard eben kein Gerät.

Lorei
 
Zurück
Oben